Ich lese hier übrigens gerade in der Beta vom Spieler-Handbuch, die für Backer jetzt veröffentlicht wurde. Das könnte glaube ich mein neues Lieblingsrollenspiel werden.
Startcharaktere:
Die sind relativ begrenzt. ca. 8 Spezies und 8 Klassen (hab beides nicht gezählt). frei kombinierbar. Viel Customizing scheint es mir am Anfang nicht zu geben.
Charakterentwicklung:
Erfahrung wird m.E. sehr gut aufgeteilt. Egal, wie viele Kämpfe man in einer Sitzung gemacht hat, man bekommt dafür höchstens einen Punkt. Egal, wie viele neue Gegenden man durchreist hat, man bekommt höchsten einen Punkt. Egal, wie viele Schätze man gefunden hat, man bekommt höchstens einen Punkt. Weitere Punkte gibt es für Ausspielen der Charakter-Eigenheiten, Ausweitung des Strongholds, und ein paar andere Sachen. Man bekommt 0-10 Punkte pro Sitzung, von denen über 50% Gruppenpunkte sind, und der Rest individuelle Belohnungen für Rollenspiel etc.
Mit diesen Punkten kann man extrem frei umgehen und sich Skills oder Zauber aussuchen oder verbessern
Spielprinzip:
Hexcrawler mit Stronghold-Building. Man erforscht immer neue Gegenden, bei denen selbst der DM vorher nicht weiß, was sich dort befindet. Encounters und Adventure-Sites werden -- soweit ich das verstanden habe -- zufällig ermittelt. Einen roten Faden dort hineinzubringen, ist wohl die Aufgabe des Spielleiters.
Wie man den Stronghold entwickelt, schaue ich mir als nächstes an.
Kampf:
hab ich mir noch nicht angeschaut
System:
Wisst Ihr ja schon: Alles auf Mutant Year Zero beruhend. Das hat mir bei Tales From The Loop nur so mittel gefallen. Mal sehen, ob das hier für mich besser funktioniert.
Mehr:
Hoffentlich bald. Ich lese ja nicht soo gern PDFs. Insofern kann ich sicher profunderes sagen, sobald ich das Buch in den Händen halte.
Vielleicht hat
@Kyoshiro ja auch schon in der Beta gelesen und kann hier ergänzen oder mir widersprechen...