• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zubehör Folded Space - Board Game Inserts

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ein bulgarisches Team aus Sofia wirbt aktuell mit seinen Inserts für Brettspiele - hergestellt aus mit Papier (Pappe?) beklebtem Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA) Schaum. Damit ist es eine etwas günstigere, aber etwas empfindlichere Alternative zum Angebot der Game Doctors

4c088a7c0b63a925fa3e007565e438a0_original.png


Der erste Blick stimmt mich sehr optimistisch, zumal die Inserts verglichen mit anderen Anbietern durchaus erschwinglich ist:

Folded Space - Board Game Inserts and Organisers

Ich habe aktuell ein Auge auf die Inserts für Terraforming Mars, insbesondere aber für Gloomhaven geworfen (siehe auch https://www.rpg-foren.com/threads/gloomhaven-reprint.24475/)

714dd345ed87c12a683aad736a4ded19_original.png


Mal sehen, was die Updates noch an Informationen bringen und ob sie mich zum Zuschlagen bewegen - und natürlich hoffe ich, wie so oft, auf Euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
hergestellt aus mit Papier (Pappe?) beklebtem Ethylen-Vinylacetat-Copolymer (EVA) Schaum. Damit ist es eine etwas günstigere, aber etwas empfindlichere Alternative zum Angebot der Game Doctors
Also ich kann dir versichern, dass dieses Material - allgemein als Foamcore oder bei Architekturstudenten als Kappa-Platte bekannt - sehr robust ist, da die Oberfläche aus Siebdruckpappe besteht und gerade diese Widerstandsfähigkeit die Verarbeitung manchmal sehr aufwendig macht.

Ich bin jedoch noch am überlegen, ob mir die knapp 40€ zuviel sind für ein Spiel, das knapp 90€ gekostet hat...
 
Aber Geld ist ja sowieso nicht alles...ein High Five nach getaner Arbeit muss man sich ja auch verdienen!!!
 
Also ich kann dir versichern, dass dieses Material - allgemein als Foamcore oder bei Architekturstudenten als Kappa-Platte bekannt - sehr robust ist, da die Oberfläche aus Siebdruckpappe besteht und gerade diese Widerstandsfähigkeit die Verarbeitung manchmal sehr aufwendig macht.

Ich bin jedoch noch am überlegen, ob mir die knapp 40€ zuviel sind für ein Spiel, das knapp 90€ gekostet hat...
Die Überlegung kenne ich - aber mal gegengefragt: Was kosten denn diese Kappa-Platten? Ich habe das mal bei google eingegeben - das Ergebnis war erschreckend.

Edit: okay - das muss wohl ein Nobelprodukt gewesen sein - die Preisangabe im Video in unserem Gloomhaven-Thread klingt da deutlich sympathischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Macher heute kennen gelernt. Sind sehr nett und engagiert. Das Produkt kriegt man mit dem richtigen Schnittmuster aber ebenfalls hin.

Selbst bei Amazon kosten 20 DIN A4 Blätter unter 20 Euro. Und damit sollte man so einige Inlays hin kriegen.
 
Wir haben am Stand ein wenig mehr Zeit verbracht und uns mit den Herstellern unterhalten: die Einlagen werden kompletten in Bulgarien hergestellt und sind somit zollfrei (nach meiner kürzlichen Erfahrung mit dem Zoll nicht ganz uninteressant). Die Bauteile kommen vorgeschnitten noch im Bogen und müssen dann selbst nach Anleitung herausgedrückt und zusammengebaut werden. Dabei wurde mir aufgrund verschiedener Aussagen nicht ganz klar, ob sie nun auch ohne Kleber halten und dieser optional ist, oder ob eine Verklebung mittels Holzleim oder Stärkerem zwingend erforderlich ist.

Ich habe mal ein Foto gemacht:


Sieht auf jeden Fall gut aus und wer noch nie mit Foamcore gearbeitet hat, sollte hier vielleicht zuschlagen, da die Verarbeitung nicht ganz einfach ist.
 
Was mich im Vergleich zu Holzeinsätzen gestört hat, war das wabbelige Inneleben. Bei meinem Terraforming Mars Inlay sitzt alles perfekt und nichts verschiebt sich, oder wackelt. Hier war das anders und alles hat zwar gut nebeneinander gepasst, aber es gab auch viele Lücken. Man erklärte mir, dass es mit der höhe der Box zu tun hat, da der obere Teil der Box dadurch weniger steif ist.

Mein Eindruck war, dass ich mit diesem Umstand leben kann, wenn ich es selbst mache. Wenn ich Geld dafür ausgegeben habe, könnte ich mich daran stören.
 
12.821£ von 8.500£ Finanzierungsziel
500 Unterstützer
Noch 14 Tage
 
Kleine Fortschritte hier ....

14.611£ von 8.500£ Finanzierungsziel
560 Unterstützer
Noch 9 Tage
 
Noch 65 Stunden. Das dritte SG wurde freigeschaltet:

10% auf das Kaufsortiment im Juni 2018.
 
1011 Unterstützer ist eine interessante Zahl. ;)

1.011 Unterstützer haben 27.515£ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
 
Zurück
Oben Unten