• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Firuns Reich

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo Leute,
Wie meint ihr, überlebt man am besten im hohen Norden? Also ins Firuns Eisreich? Brennholz ist sehr rar dort, Pflanzliche Nahrung oder gar Ackerbau vielleicht mal im Sommer vorhanden. Sonst meist nur Fleisch und Fisch. Leider ne eintönige Ernährung. Man kann dort oben immer mit einer Mannshohen Schneeschicht rechnen. Es gibt nur sperrliche Zivilisation, vielleicht mal ne Stadt. Der Umgangston ist rau und man schaut das man sich dort so durchschlägt, jeder schaut erst mal nach sich selbst, so wie es die Eisbabaren machen. Überall lauern gefahren bei Reisen, Eisspalten, Firunsbären und Schneelaurer! Wenn hier in dieser niederhöllischen Einöde mal eine helfende Hand antrifft, muss das schon einen Preis haben, oder aber es ist eine Dienerin von Ifirn, die Tochter von dem Grimmigen Herrn des Eises!

Was hattet ihr denn für Erfahrungen im Eis? Was könnt ihr uns davon berichten? (Wenn ihr es überlebt habt!) Habt ihr bestimmte Überlebenstipps die ihr hier mal veräußern wollt?
Freue mich auf eure Antworten!
 
AW: Firuns Reich

Überlebt haben wir es - Grundvoraussetzungen waren allerdings Pelzkleidung, Schneeschuhe, ein Hundeschlitten mit Proviant und zu guter Letzt: Ein Firnelf, der sich da oben auskannte! Und sogar so war es knapp!
 
AW: Firuns Reich

Ich hab mal ne Firnelfe gespielt und meine Gruppe war mal zu Gast bei ihrer Sippe. Den Weg haben wir mit Schlittenhunden und Pelz gemeistert. Zu Essen gabs Proviant. Und unser Meister äh ich meine das Schicksal war gnädig mit uns, so dass wir als einzige Gefahr auf dem Weg einen kleinen Schneesturm hatten. Sonst sind wir ganz glimpflich davon gekommen.

Cheers!
Eni
 
AW: Firuns Reich

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, die Region ist halt nur für ganz bestimmte Abenteuer geeignet und dann sind diese Gefahren und Entberungen ja meistens vom AB vorgesehen! Wenn die Helden sich entsprechen vorbereiten und jemanden haben der sich auskennt (was mach meiner Meinung auch eine PFLICHT ist), dann lässt es sich auch dort (über)leben! Aber der Verlust von Ausrüstung und die Angst, sich doch zu verlaufen oder zu erfrieren gehört nunmal zum Flair!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Firuns Reich

Denke auch mal das ein ortskundiger Führer wohl fast unentberlich im ewigen Eis ist. Alleine die Orientierung ist schon eine Sache für sich. Wie Albin schon sagte, man verläuft sich sehr schnell dort oben. Es gibt ja auch meist keine Wegpunkte an denen man sich orientieren könnte
 
AW: Firuns Reich

Was für Fortbewegungsmittel bevorzugt ihr denn, wenn ihr oben reist? Eher zu Fuss, mit Schneeschuhen? Hundeschlitten, Skier, oder gar Eissegler? Letzteres ist zwar recht selten, aber auf Eisseen wohl das schnellste Mittel um vom Punkt A nach Punkt B zu gelangen!
 
AW: Firuns Reich

Eissegler sind echt ne g.... show ! ... und orientierung ist sich auch nix problem ...wozu gibt es denn sonst sterne am himmel ??? kalt ist es auch nur, wenn man nicht bei der erwärmung von innen mit etwas premer feuer nachhelfen tut ... klar soweit ?
 
AW: Firuns Reich

Der Vorteil Kälteresistenz ist auch ganz praktisch, aber wenn man bedenkt wie kalt es in hohen Norden werden kann, dann bringt der auch nur einen geringen Vorteil. Aber der Nachteil Kälteempfindlichkeit ist doch schon der MEGA-Nachteil für einen Helden. Aber das trifft doch eher nur auf Echsenmenschen zu!
 
AW: Firuns Reich

Welche Talente könnten für Firuns Reich wichtig sein? Mal abgesehen von Skifahren?
 
AW: Firuns Reich

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, Wildnisleben und Orientierung sind wohl überall in Wildnisabenteuern wichtig, aber ich persönlich finde "Hundeschlitten fahren" sehr cool!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Firuns Reich

Nunja, wie wärs mit Holzbearbeiten, Schneidern oder Lederarbeiten. Wenn was kaputt geht sollte man das schnellstmöglich selber flicken können. Athletik und Sinnesschärfe ist sicher auch gut. Aber sicher ist hier Wettervorhersage wichtiger als in einem Wald der gemäßigten Klimazone.

Außerdem kann man Zechen IMMER brauchen!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Firuns Reich

@ puck,
Holzbearbeitung? Im tiefsten Eis?

Wie siehts mit Fährtensuchen und Fallenstellen aus? Kann man sicher auch gebrauchen, irgendwo muss man ja Futter her bekommen!
 
AW: Firuns Reich

Aber wie willst du die dann reparieren, wenn du kein Holz zur verfügung hast?
 
AW: Firuns Reich

Je nach dem was auf welche Weise kaputt gegangen ist, kann man ja irgendwie zerbrochene Teile wieder notdürftig zusammenzufügen. Vorrausgesetz man hat Werkzeug und ein paar Nägel dabei. Wenn man gar einen Eissegler wieder flott machen muss, kann man ja weniger wichtige Teile entfernen um damit grundlegende Teile zu richten. Ich sagen nur "Meister der Improvisation".

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Firuns Reich

TALENTE haben wir jetzt zwar alle, die ich auch meinte, das wichtigste fehlt aber noch: ZAUBER!
1. Zaubernahrung Hungerbann (wenn mal wieder kein Jagdwild auftaucht)
2. Leib des Eises (klar)
2. Bährenruhe Winterschlaf (wenn alles schief geht und man hoffen kann, dass man entweder gesucht wird oder ein wärmerer Sommer kommt)

Dann spart man sich viele Sorgen.
 
AW: Firuns Reich

Leider hat man ja nicht immer einen Zauberkundigen an Bord. Aber diese Zauber sind auf jeden Fall sehr nützlich. Aber hier bietet sich, so wie fast immer, ein paar Elementarzauberchen an. Eis, Wasser und Wind gibt es da oben ja genug! Ein Eisdschinn, wenn man ihn dazu bekommt, kann sicherlich ne bescheidene Behausung für die Nacht schaffen!
 
Zurück
Oben Unten