• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel First Martians - Abenteuer auf dem Roten Planeten

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
4250231712654.jpg


First Martian - Abbenteuer auf dem Roten Planeten
Ignacy Trzewiczek
Verlag: Pegasus / Portal Games
Spielzeit ?
Spieleranzahl ?

Wer das Spiel Robinson Crusoe kennt, der wird leicht Zugang zu diesem Nachfolger haben. Es ist nämlich der überarbeitete Spielenachfolger aus Polen. Jedoch mit einem gänzlich anderen Thema (Der Mars scheint die Spieleindustrie aktuell sehr zu beschäftigen) und dazu mit einer APP! Eine Kampagne mit einem Legacy - Aspekt soll ebenfalls beinhaltet sein.

Pegasus Shop sagt schrieb:
Das Leben in der ersten NASA-Forschungsstation auf dem Mars ist kein leichtes. Als einfallsreiche Wissenschaftler müssen die Spieler in First Martians: Abenteuer auf dem roten Planeten nicht nur eine Mission erfolgreich bewältigen, sondern auch zahlreiche Krisen meistern. Seien es ein Mangel an Sauerstoff oder Energie, Fehlfunktionen in der Krankenstation oder der Nahrungsmittelversorgung, Sandstürme oder verschollene Proben: die Spieler müssen ihre knappen Ressourcen geschickt verwalten, um jeder Lage Herr zu werden. Sie können dabei sowohl ein einzelnes Szenario wie auch ganze Kampagnen spielen. Insgesamt beinhaltet First Martians: Abenteuer auf dem roten Planeten

16 Missionen, eine davon ist speziell für den Einstieg konzipiert.

Nach zwei Jahren Entwicklung ist First Martians: Abenteuer auf dem roten Planeten der neue Streich von Sensationsautor Ignacy Trzewiczek. Dank kostenloser App mit mehreren Schwierigkeitsgraden können die Spieler ihre Partien ganz an ihre Bedürfnisse anpassen und ihre Missionen auch speichern, wenn sie ein anderes Mal weiterspielen wollen.
Inhalt:
1 Spielplan
3 Miniaturen
15 Spezialwürfel
12 Spielerscheiben
4 Roboterscheiben
125 Plastikmarker
129 Pappmarker
150 Karten
19 Regionsplättchen
13 Gebäudeplättchen
8 Stilllegungsplättchen
8 Upgrade-Plättchen
4 ID-Karten
6 Missionsübersichten
2 Kampagnenbücher
1 Anleitung
 
Ich gehe davon aus, dass demnächst die ersten Videorezensionen auf Englisch kommen. Vielleicht auch schon Deutsche von Portal Games (deren deutsche Vertretung sitzt übrigens auch im Rhein Main Gebiet). Vorbestellbar ist es derzeit für ca. 70Euro. Auch ein stolzer Preis für ein Verlagswerk, ohne zu wissen, was einen darin genau erwartet.
 
Das Spiel soll für Vorbesteller im Juni auf Deutsch erscheinen. Offiziell wird es erst zur GEN-Con im August in den Handel kommen. Zumindest den Englischen. Was den offiziellen Release Termin in Deutschland angeht, habe ich nichts gefunden.

Das Thema "Mars" ist ja ziemlich aktuell derzeit. Es wird interessant, ob z.B. Terraforming Mars so gut ankommt, weil das Spiel selbst gut ist, oder das Thema so aktuell ist. Das werden wir auch anhand dieses Spiels erkennen können. Im Unterschied zu den beiden Spielen ist natürlich aber schon mal die App auffällig, die einiges an Arbeitsleistung abnimmt (was z.B. über Kartenziehen / Würfeln) notwendig wäre, bei dieser Art von Spiel. TM und FM sind beides Eurogames und damit sehr in ihre Mechaniken verliebt. Hier ist es aber bei beiden auffällig, wie sehr sie die Thematik einbinden. Selbst wenn man sagen kann, dass die Mechanik von FM selbst ja auch schon auf einer einsamen Insel funktioniert hat und somit vielleicht doch beliebig wäre? Beide Spiele sollen das Thema jedoch toll umsetzen. Es ist beim Spiel zu keinem Zeitpunkt eine Nebensache, wie bei so manch anderem Eurogame wo man Holz gegen Ziegel tauscht...

FM ist eher ein Mikromanagement, bezogen auf die Entwicklung auf die Umgebung. Man baut seine Räumlichkeiten und die Maschinen auf dem Mars und hält seinen Sauerstoffwert konstant. Bei Terraforming Mars ging es um den Makrokosmos. Den gesamten Planeten und damit eine globale Betrachtung.

Somit also interessant, wie ein Thema zwei gänzlich unterschiedliche Herangehensweisen hervor bringt. Übrigens wird man kleine grüne Männchen bei beiden vergeblich suchen!
 
Strategie auf dem Mars ist nun auch in der Videospielewelt angekommen...ich musste echt nochmal querlesen, ob das nicht die Umsetzung von First Martians ist.

Geht dann aber doch leicht in eine andere Richtung...
 
Geht dann aber doch leicht in eine andere Richtung...
Weniger Wissenschaftlich - mehr in Richtung Sims auf dem Mars. Zumindest hatte ich den Eindruck beim kurzen Drüberfliegen.

Übrigens geht Pegasus hier einen eigenen WEg. Das Spiel wird bis Ende des Jahres nur exklusiv bei Flagshops von Pegasus erhältlich sein. Woanders kann man es erst danach kaufen.
 
Portal Games Deutschland hat ein erstes Lets Play hochgeladen.


Wie ich es gehört habe, wurden die ersten englischen Versionen verschickt und befinden sich auf der Reise. Da dürfte es demnächst weitere Videos dazu geben.
 
Beim Schauen des Let's Play (s.o.) waren einige interessante Aspekte dabei:

  • Das Spielgefühl erinnert an den Film "Der Marsianer"
  • Die Probleme treten nicht individuell auf, sondern betreffen grundsätzlich die Raumstation -> scheinbar besseres Spielgefühl.
  • Das Spielbrett suggeriert eine Kommandozentrale auf dem Mars, von der aus man schaltet und waltet
  • Robinson Crusoe und First Martians haben gleiche bzw. sehr ähnliche Spiel-Mechanismen.
  • Es soll sich dennoch um zwei verschiedene Spiele handeln.
  • First Martians wirkt dabei nicht so frustrierend wie RC (Ersteindruck)
  • Die App bietet einiges an Variation und Flavourtexten und erleichtert die Organisation auf dem Spieltisch.

Ich habe Robinson Crusoe ja bislang noch nicht wirklich oft gespielt, jedoch kam dabei zumindest immer der Abenteuergedanke auf. Erforschung einer fremden Insel. Überall lauern Gefahren. Aus nichts, etwas aufbauen. Bei First Martian ist man zu Beginn voll ausgestattet, mit allem, was die Erde an Technologie mitgeben konnte. Und dann kommen die Probleme, die man in den Griff bekommen muss.

Soweit ein Ersteindruck aus dem Video von Ben und Alex.
 
Interessantes Verwirrspiel mit dem Datum der Veröffentlichung:

Auf der Seite von Pegasus steht auf einmal gar Dezember 2018. Woanders war Dezember 2017 prognostiziert worden. Ob es auf der SPIEL 2017 Exemplare geben wird? Das ist DIE Frage.

Interessant auch, was bei einem Onlineshop dazu steht:

Für deutsche Kunden: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Artikel um einen Fachhandels-Exklusivartikel handelt, der bis zum 31.07.2018 nur über den stationären Fachhandel verkauft werden darf. Wir dürfen ihn daher nicht vor dem 31.07.2018 verschicken. Eine Abholung direkt bei uns ist aber möglich.
 
Ist vielleicht schon Teil des Spiels!? Auf jeden Fall mal seltsam, aber auf der Messe sehen wir dann ja weiter...
 
Ich habe ein wenig die Werbung für das Spiel auf der Messe vermisst. Auf Englisch konnte man es kaufen. Der Hype scheint allerdings deutlich abgeklühlt. Und die deutsche Version lässt noch ein wenig auf sich warten.
 
Zurück
Oben Unten