• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Nordrhein-Westfalen First Age of Arcanae - Anfänger/Neueinsteiger wilkommen - Location + 4-6 Spieler gesucht (Duisburg)

RustyXXL

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Alter
46
Wilkommen Reisender,

Ochonor ist eine recht junge Welt. Bis vor wenigen Jahrzehnten hätte noch kaum jemand was außergewöhnliches zu erzählen gewusst. Magie war unbekannt, und das schlimmste, was einem Reisenden zwischen den wenigen großen Städten hätte passieren können, waren ein paar Wölfe, oder ein Bär, wenn man sich zu weit von den etablierten Routen entfernt hat. Sicherlich gab es ab und an konflikte zwischen benachbarten Königreichen, alles in allem waren diese jedoch so weitläufig, dass es meist zu aufwendig war einen bewaffneten Konflikt anzustreben.
All das änderte sich schlagartig vor nicht ganz 37 Jahren. Aus bisher unbekannten gründen erschienen plötzlich neue Städte in der Welt. In den Ebenen erschienen die hohen, schlanken Stödte der Elfen, in den Bergen Zwergenfestungen. Einige der größeren neuen Städte waren ein wahrer Mixkübel von Gestalten und Rassen aller Größen und Hautfarben, während in den alten Städten Ochonors alles, was als nicht eindeutig Menschlich war, argwöhnisch beäugt wurde.
Die Neuverteilung der Gebiete sorgt für Konflikte. Manch ein Gefecht wurde bereits ausgefochten. Einen größeren Krieg hat man (noch) nicht gesehen, aber die flüsternden Stimmen im dunkeln, dass ein Krieg unvermeindlich sei werden lauter mit jedem Jahr das verstreicht.
Magie ist unbekannt im Großen. Gerüchteweise haben die Elfen eine reiche tradition, aber Wissen darüber ist gut geschützt. Dennoch tauchen immer wieder auch Menschen auf, die behaupten Magie zu beherrschen, doch die meisten, die dies öffentlich behaupten verschwinden nach kurzer Zeit und kaum einer wird jemals wieder gesehen. Manchmal hört man geflöster, dass ein paar der verschwundenen Magienutzer unter dunklen Kapuzen im dienste der größeren Noblen Häuser stehen, aber kaum etwas ist wirklich bekannt.

-----------------------------------

Dies ist der Anfang meiner Homebrew Kampagne, welche ich starten möchte. Dies ist nur ein kleiner, erster Eindruck, damit ihr eine Idee habt, worauf ihr euch einlasst.
Als Basissystem verwende ich D&D5e, jedoch gibt es änderungen. Magische Gegenstände und Tränke sind recht selten. Magienutzer ebenfalls.
Es gibt kaum echte Götter und dementsprechend Wenige Paladine und Kleriker die Göttliche Energie nutzen können.
Doch dies ist nur der Anfang. Geplant ist eine langfristige Kampagnen-Serie

Das erste Zeitalter, in welchem die Geschichte Startet, handelt über den Aufbau von Nationen, Der Aufstieg von Blutlinien zur Macht, Gründung von Glauben Oder wirtschaftlicher macht und welche rolle ihr darin spielt.
Das alles wird zukünftige Kampagnen beeinflussen. Ihr entscheidet, welche Werte in der Zukunft wichtig sind. Welche Städte zu Einfluss gelangen und welche in Bedeutungslosigkeit verschwinden. Entscheidet welcher Glauben wichtig für die Welt sein wird. Oder vielleicht ist es euch wichtiger Reichtümer für eine Langhaltende Familiendynastie zu sammeln.
Oder, wenn ihr euch ungeschickt an stellt verschwindet in der Bedeutungslosigkeit.
Alles ist möglich.

-----------------------------------

Hausregeln:

1.
Ich als GM bin nicht euer Gegner. Im Gegenteil, ich bin für euch da. Aber ich bin auch dafür da euch zu fordern und mit euch zusammen eine Geschichte zu erzählen. Dazu gehört auch dass es eine echte bedrohung gibt. Und während es nicht mein Ziel ist, euren Charakter zu töten, Charakter-Tod ist eine ernsthafte Gefahr in dieser Welt, wenn ihr euch ungeschickt anstellt.
Und wiederbelebung, gerade im ersten Zeitalter ist schwer. Götter sind selten, und damit beschäftigt ihre eigene Domäne aufzubauen.

2.
Gutes Rollenspiel kann in bestimmten Situationen würfelpech verhindern.
Dies gilt natürlich nicht für alle gelegenheiten, aber wenn Ihr euch geschickt anstellt, gibt es immer wieder gelegenheiten in denen ihr durch ausspielen einer Situation in Charakter vorteile verschaffen könnt.

3.
Metagaming/Min-Maxing/Regelanwälte etc.
Während ich verstehe, dass das alles legitime Spielweisen sein können, mag ich diese an meinem Tisch nicht. Rollenspiel und Story stehen im Fokus. Charakterschwächen, gelegentliche dumme entscheidungen von spielern oder npcs, oder einfach Glück oder Pech gehören mit dazu, und wenn Du damit schwierigkeiten hast dies zu aktzeptieren, solltest Du Dir vielleicht einen anderen Tisch suchen, der eher zu Deiner Spielweise passt.

4.
Magienutzer
Wie oben erwähnt ist Magie im ersten Zeitalter selten.
Dies bedeutet nicht, dass ihr keinen Magienutzer spielen dürft. Ganz im Gegenteil, ich freue mich über Magienutzer.
Es wird allerdings Konsequenzen haben, wenn Magienutzer ihre Fähigkeiten all zu offen zeigen.
Ob diese positiv oder negativ sind? Das müsst ihr herrausfinden. Und es hängt auch davon ab, in welcher form ihr diese zeigt.

4.
Nichtmenschliche Rassen
Hier gilt im Prinzip das selbe wie für Magienutzer.
Es ist prinzipiel so ziemlich alles erlaubt, manche Rassen werden in bestimmten Gegenden allerdings nicht sonderlich gern gesehen.
Die Angst vor Spionen ist groß, Elfen sind im allgemeinen eher zurück gezogen und Zwerge mögen im allgemeinen keine "Baumkuschler".
Selbstverständlich gibt es ausnahmen, und wenn ihr euch einen Namen macht, werden Leute euch auch mit anderen Augen sehen, aber ihr könnt nicht erwarten, dass jeder euch mit offenen Armen empfangen wird.

5.
Charaktererschaffung:
jeder neue Character bekommt eine 15 und eine 8 und würfelt für den rest 4x 4d6k1
Außerdem werden wir die Charaktererschaffung gemeinsam machen. Ideen für den eigenen Charakter sind selbstverständlich wilkommen, komplett vorgefertigte Charaktäre, ohne meine Welt zu kennen etc. sehe ich eher ungern. Ich versuche selbstverständlich auf eure Wünsche und ideen rücksicht zu nehmen und die Welt an eure Charakteridee anzupassen, aber ich habe eine komplette Welt zu bedenken und wie euer Charakter hier hinein passt, und manchmal gehen bestimmte Dinge einfach nciht.

6.
Werte, bei denen es Sinn macht werden von mir gewürfelt.
Selbstverständlich denkt euer Dieb, dass er sich gut versteckt hat, und wenn Du das gefühl hast, dass Du nicht gut versteckt bist, erfährst Du es schon.
Und Euer Charakter hat nur selten einen massstab zu beurteilen wie gut er darin ist bestimmte Dinge wahr zu nehmen. Auch verhindert dies das Gefühl "Ach Mensch, ich habe schlecht gewürfelt, jetzt habe ich hier etwas verpasst."
Mir ist bewusst, dass dies nicht jedermanns Sache ist, aber ich mag es lieber so. :p

7.
Es wird online resourcen für eure Charakterbögen, Karten und andere Materialien geben. Ich versuche externe resourcen, außerhalb der Sessions knapp zu halten, aber ich erwarte, dass ihr 1-2 tage vor den sitzungen rein schaut und halbwegs auf dem neuesten Stand seid. Die Welt entsteht buchstäblich während ihr spielt, damit ich auf eure Aktionen Rücksicht nehmen kann, und manchmal ist es einfach besser zusätzliche Materialien auf diesem Wege bereit zu stellen.

8.
Miniaturen werden derzeit nicht verwendet, aus dem einfachen Grund, dass ich einfach keine Miniaturen besitze. Wenn jemand Miniaturen bereitstellen mag, gibt es sicherlich die möglichkeit diese in bestimmten Kämpfen einzusetzen, größtenteils bevorzuge ich es jedoch ohne diese zu spielen. Es muss für den jeweiligen Kampf passen und einen Mehrwert geben.

9.
Dein Verhalten hat Konsequenzen:
Wenn Du mordend durch die Gegend ziehst wirst Du früher oder später die Aufmerksamkeit auf Dich ziehen.
Wenn jedesmal wichtige Gegenstände Verschwinden wenn Du in der nähe warst kann es passieren, dass jemand 1 und 1 zusammen zählt, und wenn Du auf offener Straße Deine geheimen pläne gegen den bösen Baron dieser Stadt ausplauderst, kann es passieren, dass dieser davon wind bekommt und entsprechend vorbereitet ist.
Dies gilt aber genau so umgekehrt.
Überrasche Deine Gegner oder bereite Dich gut auf deren Schwächen vor, und der kommende Kampf kann unter umständen deutlich einfacher sein.

-----------------------------------

Ich denke, das ist im groben das wichtigste.
Ich weis, das sind eine Menge Regeln, Aber meiner Meinung nach ist es wichtig, zu schauen, dass man Leute findet die zu den eigenen Vorstellungen passen. Es gibt viele verschiedene möglichkeiten Rollenspiel zu betreiben, und wenn man zu unterschiedliche vorstellungen hat führt dies nur zu unmut und Frust.

Nun aber endlich zu dem was ich Suche:
Ich suche 4-6 Spieler für meine Homebrew Kapagne. Gestartet wird mit der Charaktererstellung auf Stufe 1 und die ersten paar Stufen dienen erstmal dazu uns gegenseitig kennen zu lernen. Ins eingemachte wird es dann so nach und nach gehen, und ihr habt dabei sehr viele Möglichkeiten selbst zu entscheiden wo es lang geht, welchen Pfaden und Gerüchten ihr folgt, und welche Dinge ihr ignoriert. Dabei wird es nicht immer ein eindeutiges "richtig" oder "falsch" geben.
Start ist sobald wir wenigstens 4 Spieler, einen Termin und eine Location haben.
Ich selbst bin 40 Jahre alt, und erwarte von meinen Spielern, dass eine gewisse Reife vorhanden ist. Ich stecke viel arbeit in die Kampagne, und nicht für jeden Spieler ist es leicht Zeit zu schaffen.
Derzeit ist es bei mir leider nicht möglich, weil ich nicht den platz dafür habe. Von daher wäre es gut, wenn ihr Räumlichkeiten zur verfügung habt. Auch ist alles Außerhalb Duisburgs für mich leider schwer zu erreichen.

Termine sollten mindestens alle 2 wochen statt finden, damit man nicht zu sehr raus fällt. Wöchentlich wäre mir noch lieber, aber an wochenenden kann ich selbst nur alle 2 Wochen.

Wenn ihr Interesse habt, hinterlasst bitte eine entsprechende Nachricht entweder hier im Thread oder per PM.
Mindestens möchte ich von euch wissen wie alt ihr seid und warum ihr denkt, dass ihr in meine Gruppe passen würdet.
Zusätzliche Infos gibt Bonuspunkte. ;P

Gruß
Sven AkA Rusty
 
Klingt total interessant, aber Duisburg ist mir von Hagen leider zu weit. Falls du dich entschließt, die Runde online zu leiten, wäre ich interessiert.
Gruß
 
Interessanterweise war meine ursprüngliche Idee die Kampagne online zu führen. Allerdings auf englisch, unter anderem um nebenbei eine gelegenheit zu haben meine aktive englisch-fertigkeiten zu trainieren. Ich hab sogar ein wenig in roll20 rumexperimentiert usw.
Ein großes problem, welches zu einem gewissen grad auch be rl P&P anzutreffen ist, aber übers internet verstärkt aufzutreten scheint, ist dass ich mit dieser kampagne auf regelmässige spieler angewiesen bin. Und zwar langfristig gesehen. Die erste Kampagne selber kann schon recht lang dauern. Als beispiel, die Critical Role Kampagne hat 4-5 Jahre gedauert, und von dem Material was ich in der Hinterhand habe ist das durchaus vergleichbar.
Und Spieler für solche Zeiträume zu finden ist im RL schon schwer. Im Internet, wo alles weniger persönlich ist und es wesentlich einfacher ist sich rauszunehmen, wird das sicherlich nicht besser.

Für One Shots und kurze Kampagnen über 3-4 Sessions oder so, sind diese online anbieter sicherlich hervorragend, aber über die langlebigkeit bin ich derzeit noch etwas skeptisch.
Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn Du gegenteilige Beispiele oder ne entsprechende Spielergruppe aus dem Hut zauberst. ;P
 
Nabend Rusty,
also online hätten meine Frau und ich definitiv Interesse. Altersmäßig sind wir 30+. Online finde ich daher zunächst attraktiv da man mal die Möglichkeit zu haben sich gegenseitig zu beschnuppern. Ich denke, wenn man sich mal ein paar Abende kennengelernt hat kann man eher sagen ob die Chemie so weit stimmt. Dann könnte ich Dir eher eine ehrliche Zusage für eine längere Zeit geben und du könntest dir auch selbst ein Bild machen ob wir an deinen Tisch passen oder nicht. Ich denke, wenn du dir so viel Mühe mit deinen Kampagnen gibst wie es den Anschein hat, dann ist eine ehrliche Antwort nur fair. Wir wohnen im Raum Düsseldorf und sind mobil. Das Potential das an einen realen Tisch zu verlagern wäre also ebenfalls gegeben. Wir haben einige Erfahrung mit DnD.In den letzten 10 Jahren haben wir die verschiedenen Versionen, die es von DnD gegeben hat, alle mit einigen Unterbrechungen gespielt. Wir haben aber nicht so viel gespielt, dass wir ein festgefahrenes System bevorzugen und daher für Eigenarten und Hausregeln verschlossen sind.
Ich würde mich freuen, wenn wir vielleicht weitere Details über PM bereden könnten falls du Interesse daran hast uns in deine Planungen mit einzubeziehen.
Gruß,
Zarkath
 
Ich habe alle, die interesse an einer online-runde angemeldet haben zu einer privaten unterhaltung eingeladen, wo wir schauen ob wir zusammen kommen.
Sollte eine online-runde stattfinden ist dort derzeit auch noch platz für 1-3 weitere spieler.
 
Zurück
Oben Unten