• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Final Fantasy VIII

TenshiFreeya

Kampferprobt
Beiträge
634
Punkte
33
Alter
36
bzw Final Fantasy auch allgemein, auch wenns net fürn PC ist, deswegen hab ich auch nur den 8ten Teil in die Überschrift gepackt, da es ihn sehr wohl auch als PC Game gibt!!!

Also zur Geschichte:

Die plötzliche Kriegserklärung von Galbaldia (einer der Garden, die SeeD´s ausbilden) an seine Nachbahrstaaten erschüttert die Machtverhältnisse grundlegend. Eine Welle von Gewalt und Krieg droht über die Welt hereinzubrechen und versetzt viele Menschen in Angst und Schrecken. Eine mysteriöse und gefährliche Zauberin (Hexe!) scheint die Truppen von Galbaldia unter ihre Kontrolle gebracht zu haben und lässt nun ihrer Willkür freien Lauf. Um den bedrohlichen Geschehnissen auf den Grund zu gehen und Schlimmeres zu verhindern, werden Mitglieder der Garden-Eliteeinheit SeeD aus allen Gebieten damit beauftragt, die Zauberin ausfindig zu machen und wenn nötig zu eliminieren. Unter diesen Auserwählten befinden sich auch der junge SeeD-Kadett Squall und seine Kameraden. Doch während ihrer Mission für den Frieden deckt sich ein Geflecht aus Intrigen, Macht und Geheimnissen vor ihnen auf, zu dessen Entschlüsselung es mehr als reiner Waffengewalt bedarf...

Zum Spiel:

Doch trotz der immens hohen Verkaufszahlen, die den Erfolg von FF7 sogar noch überbieten konnten, waren und sind nicht alle Fans zufrieden mit Square's zweitem grossen Wurf für die PS. Das Hauptargument ist hierbei, dass FF8 zu sehr von den Inhalten der älteren Teile abdrifte und sich nicht wirklich in die Reihe einordnen lässt. Dabei gerieten besonders das neue Junction-System und der "realistische" Look des Spiels in die Kritik der Spieler, die möglicherweise eher auf ein ähnliches Prinzip wie in FF7 aus waren. Ich persönlich kann diese Meinung nicht teilen. Denn FF8 bietet dem Spieler gerade wegen dieser im Grunde genommen radikalen Umgestaltung des Spielsystems, in dem unter anderem sowohl die RPG-üblichen Rüstungen/Accesories als auch ein auf MP basierendes Magiesystem abgeschafft wurde, eine komplett neue und vielfältige Platform, die meiner Ansicht nach auch das FF-typische Flair in kaum einer Weise vermissen lässt.Zum Spiel selbst: Wie schon gesagt bringt FF8 einige und zum Teil bahnbrechende Neuerungen mit sich, durch die es eine Sonderstellung in der Serie einnimmt. Weitgehend zusammengefasst sind die meisten dieser Neuerungen im Junction-System, dass durch seine Funktionen erstmals den Gebrauch von Rüstungen und MP erstetzt und ein gänzlich anderes Ability-System einführt. Das Prinzip dahinter ist, dass die Charaktere mit sogenannten Guardian Force gekoppelt werden können und darauf die von diesen erlernten Abilities nutzen können. Neben herkömmlichen Fähigkeiten- wie 'Magic' oder 'Item' bedeutet dies in FF8 aber auch, die Möglichkeit zu haben, von Gegnern oder Draw-Points gezogene und gestockte Zauber in Stückzahlen von bis zu 100 auf Charaktereigenschaften wie 'Strength' zu koppeln und diese so zu verbessern. Also können Magien nun direkt gelagert werden, wobei ein Parymitglied bis zu 100 Stück einer Sorte tragen darf.
Nun zum Geldsystem in FF8. Der Spieler erhält hier nach Kämpfen nicht wie üblich einen Geldbetrag als Belohnung für das Besiegen der Feinde, sondern bezieht je nach SeeD-Rang (SeeD ist die Militäreinheit, für die die Charaktere tätig sind) ein Gehalt in bestimmten Zeitabständen. Die Feinde bringen dabei aber nach wie vor Erfahrungspunkte und Ability Points ein, die zum Aufleveln der Charaktere und GF sowie dem Erlernen neuer Fähigkeiten benötigt werden. Auch passen sich alle Gegner im Spiel, ob Boss oder normales Monster, automatisch im Level der Stärke der Party an, was wiederrum einen Unterschied zu allen vorherigen FFs darstellt.
Allerdings greift FF8 neben all diesen Innovationen auch Altbewährtes auf, allen voran die in FF7 etablierten Limit Breaks. Diese werden nun nicht mehr durch direkte Treffer und einen sich dadurch auffüllenden Balken gesteuert, sondern in bestimmten Situationen des Kampfes ausgelöst. Auch finden sich wieder einige Elemente im Spiel, die neben dem abermals überragenden Soundtrack für FF-typische Stimmung sorgen, so etwa Chocobos, altbekannte Summons (hier GF) und Magien sowie das obligatorische Auftreten von Cid. Zum Abschluss bleibt noch zu sagen, dass FF8 in jedem Fall und trotz der Kritik zu den ganz Grossen in der RPG-Szene gehört und jedem Fan aufgrund des enormen Umfangs und der vielen und vielfältigen Optionen wärmstens zu empfehlen ist.

P.S Diese Meinung stammt von jemanden anderen, die ich jedoch voll und ganz mitvertrete!!!

Homepages: http://www.finalfantasy.de/index.php

ist echt empfehlenswert, auch die Vor-sowie Nachteile für die PS1-2

Grüße Tenshi
 
Oben Unten