• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Luzifers Bastelecke

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hat jemand von Euch eigentlich einen Tipp zur Beleuchtung? Ich hab immer das Problem, dass jede Lichtquelle außer der Sonne zu doofe Schatten wirft. Und hat jemand von Euch schonmal mit so einer am Tisch angebrachten Lupe gemalt? Bringt das was?

Ich habe mir sowas hier bestellt und bin wirklich glücklich damit:
61DN5OwiuCL._SL1500_.jpg

Quelle: amazon.de

Vorteile:
  • über mehrere Gelenke frei verstellbar
  • Lupe nicht direkt vor den Augen und vergrößert je nach Blickwinkel/ Einstellung der Gelenke in verschiedenen Stärken...ich hatte mal eine Brille mit verschiedenen Vergrößerungseinsätzen, aber davon habe ich nach ein ein paar Stunden Kopfschmerzen bekommen und wenn ich mir die Mini unvergrößert anschauen wollte, musste ich alles erstmal beiseite legen
  • kreisförmiges Tageslicht-Leuchtmittel leuchtet alles beinahe ohne Schatten aus
Nachteile:
  • Benötigt großen Schwenkradius und zusammengefaltet ebenfalls relativ viel Platz
  • keine Regulierung der Helligkeit möglich
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
@Marc Aurel
Wie steht es da um die "Macken" am Tisch, durch das festschrauben (so dass es nicht herunter kracht mit dem langen Schwenkarm)? Oder reicht es, wenn man Stoff dazwischen klemmt?
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Wie steht es da um die "Macken" am Tisch, durch das festschrauben (so dass es nicht herunter kracht mit dem langen Schwenkarm)? Oder reicht es, wenn man Stoff dazwischen klemmt?
Ich habe einfach ein wenig Pappe dazwischen gelegt, aber eigentlich nur aus Gewohnheit, da ich das auch bei meinem Monitorhalter gemacht hatte (und der hat wirklich etwas zu tragen). Da die Leuchte nicht allzu viel wiegt, denke ich nicht, dass das unbedingt nötig ist...aber bevor ich Ärger mit der Liebsten bekomme :D
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das gilt es bei allem zu vermeiden ;)

Aber gut zu wissen. Dann wird im Winter wohl auch mein Zimmer mit einer ähnlichen Aparatur erleuchtet.
Ich kann dir vor dem Kauf aber nur empfehlen, mal einen genauen Blick durch die Lupe zu werfen. Nach meiner Meinung kann es sehr nervend sein, wenn man lange durch eine schlechte Linse schauen muss. Die Kopfschmerzen können einem den Spaß dann schonmal schnell vermiesen.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich hab inzwischen übrigens auch so eine Lupenleuchte, von Toolcraft oder so ähnlich, gar nicht teuer bei Konrad. Und ich muss sagen, ich bin sehr sehr zufrieden damit. Vorher wusste ich ja gar nicht, wie sinnlos ich meine Augen anstrenge. Gerade die Kombi von gezieltem (sonnen-farben-)Licht und Vergrößerung und scharfstellung im perfekten Abstand ist richtig hilfreich.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Abschließend sollte die Figur in jeden Fall zum Schutz
mit Matt-Fixierungs-Spray/Lack versiegelt werden
Dazu hab ich auch noch mal eine Frage: Die Leute bei Battlefield haben mir gesagt, dass reines Mattvarnish eigentlich gar nicht richtig versiegelt. Im Internet, bei Maltutorials ist mir die Aussage auch schon häufiger begegnet. Die empfehlen dann immer alle, wen man es matt mag, erst eine Seidenmatt- oder sogar Glanz-versiegelung (Glanz versiegelt wohl am besten), und dann nochmal mit Matt drüber. Was sagst Du dazu. @Yakosh-Dej ? Und was meinen die anderen?
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die Leute bei Battlefield haben mir gesagt, dass reines Mattvarnish eigentlich gar nicht richtig versiegelt.
Das ist Quatsch. Ich habe meine WH40k-Minis immer "nur" mit seidenmatt versiegelt und da geht heute noch nix ab. Hier ist nur interessant, gegen was Du die Minis schützen möchtest? Gegen Abrieb durch anfassen braucht man fast keine Versiegelung, da die modernen Farben schon echt gut haften. Wenn Dir jedoch mal eine Mini runterfällt oder Du sie ungeordnet in eine Kiste schmeißt und so transportierst, dann sind die Aussagen von den Battlefield-Jungs korrekt.

Ich empfehle für Lagerung und Transport immer Schaumstoffeinlagen, dann reicht auch eine seidenmatte Versiegelung :)
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Dazu hab ich auch noch mal eine Frage: Die Leute bei Battlefield haben mir gesagt, dass reines Mattvarnish eigentlich gar nicht richtig versiegelt. Im Internet, bei Maltutorials ist mir die Aussage auch schon häufiger begegnet. Die empfehlen dann immer alle, wen man es matt mag, erst eine Seidenmatt- oder sogar Glanz-versiegelung (Glanz versiegelt wohl am besten), und dann nochmal mit Matt drüber. Was sagst Du dazu. @Yakosh-Dej ? Und was meinen die anderen?
Ähm... die haben wohl nix von Matt-Lack gehört?:eek:
Den macht man im "normalen" Modellbau beispielsweise drauf, um die Decals gleich ebenfalls zu schützen gegen Abrieb und Co.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ähm... die haben wohl nix von Matt-Lack gehört?

Auf jeden Fall gehen die glaub ich von den Versiegelungen auf Akrylbasis aus. Die Standard-Varnishes von Army Painter etc.

Im Internet hab ich ein interessantes, wenngleich möglicherweise völlig absurdes Argument gehört: Matt ist "rauher", das sieht manschon daran, dass es eben weniger scharf das Licht reflektiert. Und deshalb verschließt Matt nicht so gut die kleinen Unregelmäßigkeiten. Wahrscheinlich völliger Bullshit?
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Auf jeden Fall gehen die glaub ich von den Versiegelungen auf Akrylbasis aus. Die Standard-Varnishes von Army Painter etc.

Im Internet hab ich ein interessantes, wenngleich möglicherweise völlig absurdes Argument gehört: Matt ist "rauher", das sieht manschon daran, dass es eben weniger scharf das Licht reflektiert. Und deshalb verschließt Matt nicht so gut die kleinen Unregelmäßigkeiten. Wahrscheinlich völliger Bullshit?
Ok, wahrscheinlich dann eher ein Problem bei Farben auf Acrylbasis.
 
Oben Unten