• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Feuerwehrmann werden?

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Oh, ich sehe erst heute, 24 Stunden vorm Ende, diese Kampagne: The Brigade -- The Boardgame of Fantasy Firefighting. Ich finde, das sieht total super aus. hat das hier niemanden interessiert?

Finanziert ist es eh, mit knapp 120000 von 20000 benötigten Australischen Dollar. Alle Stretchgoals (neue Karten, neue Charaktere, Qualitätsverbesserungen...) sind freigeschaltet und das ganze ist sogar EU-Friendly.

Das Spielprinzip scheint mir kurzweilig und abwechslungsreich durch die Zufallselemente. Es ist irgendwie schon ein Eurogame mit Ressourcen und so, aber wenn ich das richtig verstanden habe, lange nicht so regelaufwändig wie viele andere Vertreter des Genres.

Also warum macht hier niemand mit? Wolltet Ihr nicht alle früher mit Grisu Feuerwehrmann werden?

Und hier ein Bild:

e775b3bd4d9222f05920c9229f00dd2c_original.png
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Wirklich ein schönes Spiel...ich hatte auch kurzzeitig darüber nachgedacht!

Aber dann kam mir Ähnliches in den Sinn:
Es ist irgendwie schon ein Eurogame mit Ressourcen und so, aber wenn ich das richtig verstanden habe, lange nicht so regelaufwändig wie viele andere Vertreter des Genres.

Dann habe ich das Spielmateiral gesehen und dachte sofort an Scythe...und somit war es kein Thema mehr für mich.
Das Thema ist wirklich cool, aber irgendwie reicht das dann doch nicht für mich, um mitzumachen. Schade für das Spiel...2 Jahre früher und das wäre wahrscheinlich sogar richtig erfolgreich geworden :(

Wolltet Ihr nicht alle früher mit Grisu Feuerwehrmann werden?
Ich fand Grisus feuer-abhängigen Vater mit seiner Whisky (nicht WhisEY, wie ich von @Tufir lernen konnte! :) )aber viel toller :D
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Dann habe ich das Spielmateiral gesehen und dachte sofort an Scythe...und somit war es kein Thema mehr für mich.
War kein Thema mehr, weil Dir auch Scythe nicht gut genug ist, oder weil Scythe dann doch noch hochwertiger / besser ist?

Ich habe ja das Gefühl, es unterscheidet sich dadurch von Scythe, dass es viel viel einfacher ist. Und das wäre super in meinem Umfeld von Casual-Spielerinnen.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
War kein Thema mehr, weil Dir auch Scythe nicht gut genug ist, oder weil Scythe dann doch noch hochwertiger / besser ist?
Scythe > Grisu ;)

Und das wäre super in meinem Umfeld von Casual-Spielerinnen.
Das wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen und dann kann für 40€ nix falsch machen, würde ich behaupten. Nachdem ich nun aber mit dem PC-Spiel Dark Souls unter die abgehärteten Profi-Spieler (=Leidenden) gegangen bin, ist mir derlei Casual-Noob-Kram nicht mehr ausreichend :D
Ich denke mal, wenn Du das für die #ForenCon2017 in München besorgst, wird das nicht anstauben ;)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich nehme mir dann einfach mal 2 Wochen frei...anders bekommen wir das ja gar nicht mehr hin. Aber des Gute ist, dass es in München überall Augustiner gibt (nicht wie in Hessen) :D
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Haha. Ja stimmt. Das wird eine lange #ForenCon :D

Aber 2017 ist Alone noch nicht da und die Feuerwehr auch nicht. Du meintest auch die schon fast fertig geplante #ForenCon2018, oder? :)

Augustiner: Check.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Aaarrgh, bleib weg mit der Kampagne. Ich hab sie bislang gekonnt ignorieren können. Das Thema finde ich wirklich lustig. Aufgrund der Spielstapel neben meinem Bett, habe ich es aber vermieden daran teil zu nehmen. Tatsächlich ein schönes Aktions- und Ressourcenspiel und das ausgelegt auf Kartenteilen. Funktioniert bestimmt einwandfrei. Ich werde es mir sehr genau anschauen, wenn es draußen ist. Aber im voraus bleibe ich standhaft.

nicht WhisEY, wie ich von @Tufir lernen konnte!
So hat er dir das bestimmt nicht beigebracht -> nicht WhisKey [Klugscheißmodus aus]
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Noch 9 Stunden. Das finale Strechgoal ist ein Fünfspieler (4 vs 1) Upgrade, bei dem man den Pyromancer spielen kann. Eine Kampagne gab es schon zuvor.

Weitere Strechgoals wird es nicht geben. Aber es klingt auf jeden Fall schon für ausreichend viele Stunden Spielspannung.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Wie erwartet ist dieses Projekt extrem erfolgreich zuende gegangen: 2.256 Unterstützer haben 144.980 AU$ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen. Ich freue mich auf die Kickstarter-exklusiven Stretchgoals.

@Luzifer oder @Tufir, wärt Ihr so nett, den Status zu ändern?
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Für diejenigen von Euch, die nach Essen fahren: Vielleicht wollt Ihr ja dort the Brigade anschauen, oder FÜR MICH eine Promokarte abstauben? ;)

Hier die Daten:

Ben will be (a kid in a candy shop) at Essen Spiel being occasionally slapped back to reality by the lovely folks at Board Game Circus in Hall 8 at booth A139. Ben will only be in attendance on Saturday and Sunday.

You are guaranteed to see him in the afternoon as he is demoing games to pay for his booth space. However, you will have a better chance to play The Brigade with him in the morning (but he is more likely to be hung over).
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Und endlich ist es da:

IMG_20180925_092937.jpg


Nur knapp 6 Monate später als angekündigt.

Aber das Material ist sehr schön und hochwertig.

Übrigens viel kleiner als erwartet: ich hatte die typische Siedler-Kartongröße erwartet. Ist aber viel viel kleiner. Das gefällt mir ganz gut.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hui! Das wird schwer, das schon vor Ende Oktober gespielt zu haben. Aber ich gebe mir Mühe :)
 
Oben Unten