• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Fehler in DSA 5 Beta (Sammelthread)

Shingetsu

Bürgertum
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
50
Hallo

Wer von euch Fehler in DSA 5 Beta entdeckt hat schreibe sie bitte hier rein.
Ich fang mal an:

Perainegeweihter: Heilende Hände 7

aber .. bei den Liturgien weiter hinten im Buch gibt es gar keine Heilenden Hände!
Da finde ich nur einen "Großer Heilsegen".
 
Ich glaube, am besten schreibst du die Fehler zusätzlich an Ulisses (per Mail oder Forum).
 
Leider wird nirgendwo beschrieben mit wieviel Erfahrungspunkten die Helden belohnt werden sollten.
Normalerweise für sinnvollen Einsatz von Talenten, bestandene Kämpfe, Erreichen von bestimmten Zielen ..
Bei den Monsterbeschreibungen steht auch nicht dabei wieviel AP ich für das Erschlagen eines Orks erhalte.
Da muss auf alle Fälle noch viel mehr erklärt und beschrieben werden in der Finalen Version.
Den "Gefahrenwert" wie man ihn aus "Zoo-Botanica" kennt, und der angibt wieviel AP man kriegt,
findet man in DSA 5 Beta leider nicht.

P.S. @Elric: Ja, das mache ich sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei DSA 5 Beta ein Pferd kaufen möchte hat Pech gehabt.
Die Tier-Preisliste enthält Preise für Elefanten,Ponys,Maultiere,Kamele etc.
aber kein PFERD.
Darum reitet mein Halb-Elfen Magier aus Al Anfa jetzt auf einem Elefant.
Ist sicher nicht schwer sich nen Preis für Pferde auszudenken, aber was solls.
Die Idee mit dem Elefant ist eh viel cooler. Damit kann er selbst den größten Goldschatz
transportieren ..
 
Also ich habe bei DSA 4/4.1 noch nie gelesen, dass man pro erschlagenem ___ Erfahrungspunkte bekommt.
Wenn du solche Regeln haben willst, solltest du zu D&D wechseln. Bei DSA geht es um bestandene Abenteuer und nicht um erschlagene Monster.
Der Gefahrenwert soll mMn nur eine Erleichterung für den SL sein, um die Gefährlichkeit eines Tieres auf einen Blick einschätzen zu können.

Bzgl. Pferde:
Diese Reittiere werden seit DSA 4 immer gesondert behandelt, weil man sie viel komplexer ausbilden und züchten kann (das ist in dieser Form bei den anderen Reittieren nicht möglich).
Deswegen hatten sie im Zoob. auch ein eigenes Kapitel.
Ich gehe davon aus, dass das auch wieder in den entsprechenden Regelbänden enthalten sein wird.
Ist ja immerhin eine BETA
 
Ich kenn das halt noch von DSA 2/3 daß jedes Monster eine Monsterklasse hatte, und man
bekam AP pro erschlagenem Monster.
Das ist jetzt natürlich gar nicht mehr möglich, weil AP viel wertvoller geworden sind.
Scheinbar gibts jetzt nur noch 30-40 AP am Ende des Abenteuers.

Das mit den Pferden sollte aber ins Grundregelwerk, denn als erstes wird ein
Abenteurer sich wohl ein Pferd kaufen wollen.
 
Zumindest als Basisregel, ein 08/15 Pferd quasi, muss eigentlich im Grundregelwerk zu finden sein. Gab es nicht in den Prä-DSA 4 Zeiten das Pferd im Kreaturenband in drei Versionen? Unausgebildet, erfahren und gut trainiert? Das würde ich auch hier wieder vorschlagen. Der Rest ist dann Ausbauregel.
 
Ausserdem sollte es auch möglich sein Pferde zu stehlen, und somit den Preis
auf NULL zu senken. :)
 
Zurück
Oben Unten