• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Feder & Schwert stellt WoD ein

Humni

Bürgertum
Beiträge
81
Punkte
13
Alter
50
Huhu,

mittlerweile stehts auch bei Wikipedia, also darf man das wohl auch verkünden: Feder und Schwert wird die weiteren WoD-teile nicht übersetzen, aufgrund sinkenden Verkaufszahlen. Das neue Mage wird also schon nicht mehr auf Deutsch erscheinen.

Mir selbst macht das im Zweifel eher weniger aus, da ich zumindest die alte WoD früher immer auf englisch gekauft habe und das im Zweifel, wenn ich die Sachen haben will, auch problemlos die neuen Sachen auf Englisch kaufen würde. Frage ist, wie groß ist der Anteil der Leute, die jetzt wirklich deshalb abspringen.

Ich kenne keine Zahlen, frage mich allerdings, ob die neue WoD in den USA bzw. im englischsprachigen Raum deutlich besser laeuft, oder ob das der Anfang vom Ende der (neuen) WoD ist. Feder & Schwert übersetzt ja mitterlweile D&D und Warhammer, ich glaube, um die muss man sich weniger Sorgen machen ;-)

Humni
 
AW: Feder & Schwert stellt WoD ein

Mir würde das, so ich noch WoD spielen würde, schon etwas ausmachen.

Auch wenn ich gerne englische Bücher lese und auch sonst viel mit Englisch zu tun habe, gerade Regelbücher habe ich gerne in meiner Muttersprache.
Hintergrundbeschreibungen auf Englisch sind kein Problem - nur manchmal lästig. Einige Details muss man doch nachschlagen, es liest sich langsamer und oftmals sind amerikanische Bücher auch auf den amerikanischen Markt zugeschnitten. Wenn ich da beim alten WoD an die ein oder andere Beschreibung zu Europa denke, so graut mir bis heute. Mehr Klischee geht kaum. Gerade bei SR wird das ja auch ausgenutzt, das Schattenstädtebuch enthält ein Kapitel zu Hamburg, das im Original so nicht existiert und es gibt speziell auf den deutschen Markt zugeschnittene Bücher. Das ist ein Mehrwert.
All das fällt damit weg und stattdessen darf ich mich mit englischen Spielbeschreibungen auseinandersetzen. Kein Weltuntergang, aber schade.

Der größte Nachteil ist aber aus meiner Sicht, dass das System sich damit vom Einsteiger entfert. Sicher, RPG-Profis kaufen auch das englische Zeug, aber wenn ich neu mit einem System beginnen will und wenig Erfahrung habe, dann greife ich doch zu einem deutschsprachigen Produkt - und damit nicht zu WoD. Auch wenn das Settig ja interessant wäre.
 
AW: Feder & Schwert stellt WoD ein

Die neue Welt der Dunkelheit läuft in den USA wunderbar an - irgendwie scheinen die Deutschen sich mit Veränderungen generell schwerer zu tun. ;)

Ich finde es schade, dass F&S ihre Rechte aufgeben. Dies scheint jedoch nur zum Teil an mangelnder Nachfrage im deutschsprachigen Raum zu liegen, sondern vielmehr daran, dass white wolf die Lizenzen an strenge Auflagen koppelt und F&S andererseits nicht mehr auf die WdD angewiesen sind, da sie noch genügend andere gewinnbringende Sachen im Sortiment haben.

Auch ich lese lieber deutsche Bücher, greife zur Not aber auch auf englische zurück.
 
AW: Feder & Schwert stellt WoD ein

Ich denke es hängt auch gnaz einfach zum Teil an dem konzept. Das neue Vampire hat nichtsmehr mit dem alten gemein und dadurch ist ein Großteil der Käufer weggebrochen. Wenn es dann noch zu dauernden Terminverschiebungen kommt bzw. keine neuen genannt werden darf man sich nicht wundern wenn niemand mehr die Bücher käuft. Man hätte einfach Vampire die Maskerade 2.0 auflegen sollen, das wäre meiner Meinung nach besser für den Absatz gewesen. Man siehts ja auch daran das das alte Basisregelwerk (mitlerweile out off Print) auf Ebay für 50€ weggeht und das regelmäßig. Nachfrage gibts also noch. Man ist nur ins Fettnäpfchen getretten mit seinem Zugpferd.
 
AW: Feder & Schwert stellt WoD ein

Die Frage ist, ob Vampire noch das Zugpferd für F&S ist. Mittlerweile haben die ja noch so einiges andere im Programm, das sich z.T. wohl noch besser verkauft.

Was die Gestaltung der neuen Welt der Dunkelheit angeht, so hat F&S ja keinerlei Einfluss darauf. Das ist nun mal Sache von white wolf - und um es noch mal zu erwähnen: In den USA kommt es wunderbar an. (Und bei mir persönlich auch ;) )

Was die Erscheinungstermine anbelangt, so vermute ich, dass white wolf den Leuten von F&S da auch reingeredet hat. F&S hat wohl nicht die Kapazität, die Dinge termingerecht herauszubringen, was wohl mit ein Grund für die Aufgabe der Lizenz war.

Aber ich möchte die Sache hier nicht übermäßig schönreden. Sicher hätte F&S einige Fehler (in meinen Augen) vermeiden und so mehr Spieler für das neue System gewinnen können.
 
AW: Feder & Schwert stellt WoD ein

F&S braucht keine WoD und kein Vampire mehr - Zugpferde wie D&D und Warhammer sind nun mal bei weitem lukrativer. Und F&S ist selbst Schuld, wenn der Verlag eine Lizenz übernimmt, sich dann aber nicht an den Vertrag mit WW halten kann - und dieser Vertrag umfasste mit Sicherheit auch termingerechte Ercheinungen.

Aber da waren F&S dann auch hauseigene Systeme wie Engel wichtiger, als sich abzeichnete, dass Vampire nicht mehr den Absatz fand, wie früher einmal.


Hier in Deutschland scheint die NWoD keiner haben zu wollen, das ist Fakt und hat zum Ende der deutschen Übersetzungen geführt - und da ist es auch egal, wie sich das System anderswo auf der Welt verkauft.
Hier ist es gefloppt.


SoFar
MB
 
AW: Feder & Schwert stellt WoD ein

@Masterbrain:
Hier in Deutschland scheint die NWoD keiner haben zu wollen, das ist Fakt und hat zum Ende der deutschen Übersetzungen geführt

Bloß, weil DU die WdD nicht leiden kannst, heißt das nicht, dass sie keiner haben will. ICH will sie haben und etliche andere, die ich kenne auch, und damit ist deine Behauptung eine Lüge. So! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
AW: Feder & Schwert stellt WoD ein

Alles verblendete Fanatiker, die mit der Zeit gehen wollen :schläge :biggrin: :biggrin: :biggrin:


Na, im Ernst: Spielen soll jeder, was er will und was ihm Spaß macht - nur sprechen die Zahlen, wie es aussieht, für sich. Das wäre meine Interpretation.


SoFar
MB
 
AW: Feder & Schwert stellt WoD ein

Ich denke auch das in Deutschland die NWOD einfach nicht angekommen ist. Das hängt wohl vorallem eben damit zusammen das Vampire in Deutschland zu den beliebtesten WOD Teilen gehört. Nur haben den Umschwung viele der Fans einfach in den falschen Hals bekommen.
Ich arbeite in einem Fantasy Laden (nur alle 2 Wochen einen Nachmittag) aber wenn man dort mit den Kunden dann redet wird oft beklagt das das neue Vampire nicht gefällt weils eben zusehr mit dem alten bricht. Ebenso gehen ja die alten Regelwerke noch immer ohne größeren Aufwand weg und das sogar für gute Preise.
 
Zurück
Oben Unten