• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Thema des Monats [Februar ´19] Wie viele Würfel braucht der Rollenspieler?

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
Es gibt drei Arten von Rollenspielern:

Die Halblinge: „Ich leihe mir einfach ein paar Würfel von meinen Mitspielern.“

Die Elfen: „Ich habe ein paar ganz besondere, individuelle Maßanfertigungen aus Halbedelstein und Metall von den Würfeln, die ich besonders oft brauche.“

Und die Goblins: „Hngrrrr.... kleine Zahlensteinchen so schön bunt... machen Klickediklack-Geräusche... muss haben meeeehr.... viel meeeehr!“

:p
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
In dem Fall wimmelt es hier von Elfen....
Bis auf dich Vax, du bist eindeutig ein Goblin!
:hoffnarr
 

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
Bunte Zahlensteinchen guuuuut....

bunte Zahlensteinchen Freeuuuund....

Muss haben Viiiiieeeele!!!

Mehr Zahlensteinchen... mehr Klickediklack!!! Mwuahahahahahaaaaaa!!!!

XD
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Unsinn, es gibt nur zwei Arten von Rollenspielern, die die schon mal ihre Würfel in ein Glas geworfen haben, weil sie es für ihren Würfelbecher hielten und die, die es noch nicht getan haben.
 

Stivo

Bürgertum
Beiträge
34
Punkte
8
ich hatte damals echt viele Würfel... leider sind diese verschollen :( ... jetzt bau ich mir meine Samlung wieder stück für stück auf... ich hab mir auch schon mal recht "Schräge" würfel besorgt... Wetterwürfel, Trefferzonenwürfel, FATE und Himmelsrichtungswürfel... ich suche inzwischen auch spezieller nach genau solchen würfeln
hab aber auch inzwischen ein Auge auf Metalwürfel gelegt(die gabs damals glaub ich nicht :( )
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
ich hab mir auch schon mal recht "Schräge" würfel besorgt... Wetterwürfel, Trefferzonenwürfel, FATE und Himmelsrichtungswürfel... ich suche inzwischen auch spezieller nach genau solchen würfeln
Yeah, solche Würfel suche ich auch immer wieder gerne. Hab mittlerweile neben dem Wetterwürfel und zwei verschiedenen Trefferwürfel für Menschen auch einen für Drachen. :D

PS.: Falls du was interessantes findest, wäre ich über nen Tipp dankbar!
 

CruiZ

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
6
Alter
39
Hi mich würde mal interressieren wieviele Sets die Eingefleischten RPG´ler besitzen, und ob es sich lohnt die zu "sammeln"
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Sets? Du meinst so ein Farbschema von w4 zu w20? Da habe ich genau drei - seit 1996 angesammelt. Eines habe ich auch nur gekauft, weil ich dachte, ich hätte mein zweites verloren. Aber dann wieder gefunden. Würfel habe ich mehr. Denn man braucht nur für ein paar Systeme solche Sets. Wenn ich Würfel kaufe, dann stets für einen bestimmten Nutzen. Ich hab zum Beispiel ein paar mehr w4, um meine Magic Missal mit einem Wurf zu werfen. Oder eben Würfel für bestimmte Systeme, bei denen man mehr der Sorte X braucht. Wie Shadowrun und w6. Da kann man mal einen Sack voll haben. Ob sich das lohnt muss jeder selbst wissen. Ich möchte zumindest keine Würfel haben, die nur im Schrank rumliegen...
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Hi @CruiZ
also ein Set besteht für mich aus 7 Würfeln (D4, D6, D8, D10, D12, D% und D20), davon hab ich inzwischen eine ganze Menge (weiss nicht genau wie viele, aber mehr als 10 Sets). Und ja, aus meiner persönlichen Sicht lohnt sich das Sammeln - aber halt nur, wenn sie schön sind! :) ... das liegt natürlich im Auge des Betrachters!

Einige davon werden nicht benutzt und sind einfach "nur" schön. Aber die meissten finden doch Einsatzmöglichkeiten!

In unserer "Würfelsektion" (eigentlich @Tufir s) findest du auch ne Menge Wüfel nebst Fotos aus Kickstartern ... :)
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Hi mich würde mal interressieren wieviele Sets die Eingefleischten RPG´ler besitzen, und ob es sich lohnt die zu "sammeln"
Ui, gute Frage, an Sets mittlerweile bestimmt so um die 60+ (müsste mal zählen), habe extra Aufbewahrungsboxen zum Einsortieren mir zugelegt.:cool:

Aber was das "Sammeln" angeht, da hat @Sameafnir schon treffend gesagt, dass es da im Auge des Betrachters liegt. Meiner Meinung nach lohnt es sich eher bei den selteneren Set-Motiven (TheDiceShop in UK beispielsweise bietet manchmal limitierte Sets an) oder den "ungewöhnlichen" Würfeldesigns, die man beispielsweise bei Kickstarter sieht (@Tufir macht da viel Werbung).
Aber auch die Standard-Sets können schön sein.;)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Off-Topic: Da wir das Thema schon mal hatten, habe ich die beiden Theman zusammengeführt.

@CruiZ : Wenn du dir diesem Thread komplett ansiehst, findest du auch Links und Bilder.
 
Oben Unten