• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Thema des Monats [Februar '17] Wie wichtig sind euch Beschreibung, Hintergrund und Darstellung von Charakteren?

Kyoshiro

Auf Abenteuer
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
480
Punkte
48
Alter
36
Am liebsten habe ich es ja, wenn ich von allen Spielern zumindest ein wenig Hintergrund bekomme. Das muss nicht viel sein, aber eben ein paar wichtige Punkte, damit kann ich dann gut arbeiten. Leider gibt es dann oft genug Spieler, die eben keinen Hintergrund liefern, selbst nach der Bitte das zu tun. Finde ich schade, aber dann bekommt der Charakter eben keine solcher Ereignisse eingebaut, sondern ist nur mit dabei.
Was mich persönlich aber stört ist, wenn Spieler ihren Charakteren so viel Hintergrund und Persönlichkeit basteln und das dann im Spiel selbst nicht zeigen. Hatte ich letztens in einer Spontanrunde. Ein Spieler wollte allen konstant Sachen in den Mund legen bei der Charaktererstellung und hat sich ach so eine tolle Geschichte für sich überlegt und hat dann seinen Charakter völlig eindimensional gespielt. Das war sehr schade, vor allem wenn mit der Spieler sagt, dass die Charaktergenerierung für ihn das größte ist und er dann in einer Runde trotzdem nichts "liefert" (spielerisch gesehen).
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.254
Punkte
443
Das finde ich schön.
Auf mich hat es den Eindruck, dass viele eine sehr ähnliche Meinung haben. Und zwar jene, dass der Hintergrund der Spielercharaktere und abenteuerrelevanten NSC sehr wichtig ist, um mit ihnen eine lebendige Spielwelt zu generieren. Einig sind sich auch viele, dass zu viele und zu detaillierte Beschreibungen, die Möglichkeiten der Gestaltung und Handlungen einschränken. Und das Wichtigste von allem: Wenn Hintergrund, sollte sich dieser auch in der Spielweise wiederfinden.

Mein Resümee ist, dass sich jede Spielerunde ein gemeinsames Mittelmaß findet. Idealer Weise liefern die Spieler dem SL und ihren Mitspielern genau so viele Details, dass jeder ein Gefühl für die Figuren bekommt, wobei der SL selbstverständlich ein paar Dinge mehr weiß, die dann zu interessanten Verstrickungen führen können. Ich persönlich halte die persönliche Motivation der Charaktere für besonders Wichtig, da genau diese die Handlungen derselben antreibt und auch die Art und Weise bestimmt, in der sie Dinge tun. Und gleichzeitig ist das, meiner Meinung nach, auch der Schlüssel dafür, sich in eine Figur hineinzufühlen und sie gut zu spielen.

Obwohl der Monat nun zu Ende ist, und ich hier gerade das Thema abmoderiere, ist das aber noch nicht der Weisheit Ende, und ihr könnt alle gerne weiter diskutieren und Informationen austauschen. Ich für meinen Teil, bin immer an neuen Ansichten interessiert.

cul8r, Screw
 
Oben Unten