• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

FantasyGround?

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
54
Hi,
Wollte nur mal wissen, ob sich hier jemand , damit schon mehr befasst hat,
wenn ja schreib mal was dazu ,
wäre nett.

danke schon mal.

mfg
 
Die interessante Frage ist ja, was du ungefähr wissen möchtest.
Fantasy Grounds gehört zu den vitual Tabletops, was nichts weiter heißt, als dass es ein virtueller Wohnzimmertisch inklusive Würfelsets für den GM und die Spieler ist. Es hat eine wunderschöne Grafik, viele Spielerein und es kostet Geld. Das ist so in etwa die Kurzzusammenfassung.
Bevor ich weiter mache, erkläre ich lieber erst einmal, wie ich drüber gestolpert bin: ich war eigentlich mehr auf der Suche nach einem Maptool, um überhaupt ein paar nett anzusehende Karten zu erstellen (ich kann nicht zeichnen). Auf der Suche nach so etwas im Internet, bin natürlich auch über einige virtual tabletops gestoßen, unter anderem auch auf Fantasy Grounds. Da die Demo frei ist, hab ich gleich mal auf den Rechner geschmissen. Und war echt enttäuscht. Es hatte Würfel, eine Oberfläche, die alle gleichzeitg sehen konnten, einige Token, Journal, Charakterblätter und so weiter. Aber Karten zeichnen kann man damit nicht. Und das war, was ich damal gesucht habe. Also wieder runtergeschmissen und nicht weiter beachtet.

Inzwischen habe ich auch eine Online-Runde, kenne mich etwas besser aus und habe festgestellt, dass dieses Programm nicht der schlechteste Vertreter dieser Art Programme ist. Man muss sich nur bewusst sein, dass es allein dem Managen und der Durchführung einer Pen&Paper Runde dient. Karten, Handouts, Bilder und andere Sachen müssen extra erstellt und dann hochgeladen werden. Zwar hat das Programm eine Zeichenfunktion, aber wenn man nicht gerade ein Grafik-Tablet hat, ist es schwer, auch nur einen geraden Strich hinzubekommen.
Was bietet dieses Programm also? Charakterblätter zu Eintragen der Charakterstats. Automatische Berechnung von bestimmten Werten darauf und wenn man es ordentlich benutzt, auch automatische Eintragung von Wunden in das Charakterblatt. Eine Vielzahl hinterlegter Regelwerke und vor allem Monsterhandbücher im Fall von D'n'D/Pathfinder, die man einfach in den Kampftracker zieht und somit auf alle wichtigen Kampfstatistiken des Monsters als GM nutzen kann. Schablonen für sämtliche wichtigen Zauberformen. Individuell einstellbare und automatisch berechnete makros für Zauber. Eine Handoutfunktion für den Meister, vorher hochladen und zu einem bestimmten Zeitpunkt den Spieler zugänglich machen. Ein NSC-Verzeichnis für die Spieler, natürlich eine Jourmalfunktion, wo man fleißg Notizen machen kann. In 3D animierte Würfel. Nebel-des-Krieges-Funktion, womit Kartenabschnitte auf- und zudecken kann. Ich weiß nur nicht, ob das automatisch gemacht wird, oder ob der Spielleiter das per Hand machen muss. Ich glaube, das waren erst einmal die wichtigsten Funktionen.
Wo sehe ich Nachteile? Ganz klar, es kostet Geld und zwar Dollar, das heißt PayPal oder Kreditkarte. Aber ich glaube, inzwischen ist es auch bei Steam erhältlich und bei RPGnow, wo man andere Zahlungarten zur Verfügung hat. Man bekommt ein Grundset an Token, möchte man etwas Spezielleres, kann man das für relativ wenig Geld zusätzlich kaufen. Es enthält keinerlei Tools zum Erstellen eigener Karten oder Token, was ich schon Schade finde, aber über so etwas verfügt meines Wissens auch kein anderer virtual Tabletop. Aber da ich zu der Zeit auf der Suche nach solchen Tools war, hat dieses Programm auf ganzer Linie versagt, mich zu beeindrucken. Auch jetzt noch nicht, wo ein Kumpel mich damit ausführlich zugetextet hat.

Ich meinerseits habe mich nämlich für ein anderes Programm entschieden, dessen Basisfunktionen komplett kostenfrei sind. Es heißt Roll20 und kommt nach dem letzten Update ganz gut an FantasyGrounds heran. Es enthält jetzt auch Charakterblätter, die selbst berechnen und Makros für Angriffe und Zauber enthalten. Man kann sogar komplett eigene Makros programmieren, das ist zwar etwas kniffliger, aber machbar. Würfel, Playerjournals, die individuell vom GM bestückt werden können. Wenn der NSC nur für einen Charakter wichtig ist, dann hat ihn auch nur dieser Charakter im Journal. Nebel-des-Krieges Funktion (wenn man einen kostenpflichtigen Account macht, dann decken die Token das sogar automatisch auf), verschiedene Zeichentools, eine Suchfunktion, die Grafiken für Token und Karten aus dem Internet und Roll20 Community sucht (vieles davon kostet ein wenig Geld), aber man kann auch eigene Bilder hochladen, Handoutfunktion, eine Jukebox für Hintergrundmusik (leider mit Soundcloud verknüpft), Voice und wahlweise Videochat.
Hier sind keine Regelwerke hinterlegt, nur insofern, als dass man auf dem Grit einstellen kann, wie diagonal durchquerte Kästchen zu berechnen sind. Die Gegner müssen per Hand vom GM eingetragen werden oder er legt sich eben die selbst erstellten Makros an, die er für einfache Monster braucht. Keine so tolle Hintergrundgrafik, aber mich persönlich stört das nicht. Und der Server stänkert ab und zu mal rum. Und sie machen natürlich Werbung in eigener Sache, wenn man einen freien Account hat. Aber da bei denen echt nur Kreditkarte geht, denk ich mir "selber Schuld" und ignorier das eben. Dafür muss ich nichts bezahlen :)
 
danke dir für die Antwort, und werde mir mal das R20 ansehen, mal sehn was ich davon halte, bin nicht der PC typ , mehr Pen und Paper seit ca.27 Jahren, und will aber mal mit der neuen Sache gehen....
aber nett das ich ein Antwort bekommen habe.:clapping:
 
Na ja, wenn man sich lieber live und in Farbe mit Leuten trifft (also persönlich), dann braucht man so was nicht, das steht mal fest. So etwas ist nur für Runden, die sich ausschließlich im Internet treffen.
 
IST KLAR; aber hier wollte einer ne runde starten, und wollt mal höre oder besser lesen, was man so meint.
weil, wollte nur wissen von ihm was er hat und / oder ob man selber sich noch was kaufen muss.
weil eine teil des Programms lässt zu das du Spieler einladen kannst die das Programm nicht haben.
Aber habe keine Antwort bekommen, bin selber hier im Raum Augsburg, 2 mal im Monat bei Spielen,
und wäre mal was anderes.
 
Die Ultimate License, mit der darf man als GM Spieler kostenlos einladen. Ich glaube, du musst aber zumindest die kostenlose Demoversion installiert haben, sonst hat man ja die Programmbasis nicht und kommt nicht auf den FantasyGrounds Server. Die Demoversion ist ganz gut zum um herauszufinden, ob man so was mögen würde. Gibt es auf der FantasyGrounds Seite zum Dowload.
 
bin jetzt gerade dabei R20 mir einzuverleiben, und dann sehe ich mal weiter.
bin mal gespannt ob ich dort mal was finde zum zocken.
 
Zurück
Oben Unten