• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Fantasy Film Ranking!

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Kein Zweifel,

DAS grosse Highlight im Bereich Fantasy Filem in den letzten Jahren war sicherlich die "Herr der Ringe" Trilogie. Aber davon mal abgesehen, gibt es die "anderen Filme" trotzdem noch. Es war schon immer mein Wunsch mal ein privates Ranking von Fantasy Filmen zu erstellen. Vielleicht mailt mir jeder, der dies liest, mal seine 3-4 Liebelingsfilme aus dem Bereich Fantasy (bitte ohne Kommentar, aber mit privatem Ranking) und dann starten wir einen Austausch darüber und machen diese einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

In diesem Zusammenhang, Dexter, könnte man den Untertitel dieses Forums umbennen in "Alles über Fantasyfilme von gestern, heute und morgen!"?

Gruß
Euer Tufir :smilie_ro
 
AW: Fantasy Film Ranking!

Dein Wunsch wurde erfüllt

Gruß
DN

PS: Es ist eine gute Idee was du da vor hast, werde dir demnächst eine Liste zukommen lassen.
 
AW: Fantasy Film Ranking!

Früher, als ich noch sehr jung war, fand ich "Die unendliche Geschichte"-Verfilmung nicht schlecht. Wobei natürlich (wie eigentlich fast immer) das Buch wesentlich besser ist. Wenn ich mir aber heute den Film anschaue, kann ich nur darüber schmunzeln (und bei den nachfolgenden Teilen kann ich nur wegschalten).
Gut finde ich defenitiv die "Harry Potter"-Filme. Bin schon sehr gespannt auf den neusten (insbesondere deshalb, weil ich das Buch diesmal NICHT gelesen habe).
"Krull" war für damalige Verhältnisse kein schlechter Film. Aber er hätte auch wesentlich besser sein können ;-))
Das bringt auf eine Frage: Zählt eigentlich der "Hofnarr" (falls den überhaupt noch einer kennt) auch als Fantasyfilm? Schließlich kam auch hier Zauberei vor (auf ein Fingerschnipp...). Wenn ja, dann zählt der für mich auf jeden Fall zu den TOP 5 der Fantasyfilme. Ich weiß gar nicht, wie oft ich den gesehen habe. Und jedesmal breche ich fast zusammen (der Becher mit dem Fächer hat den Wein klar und rein. Ähhh, nein. Der Fächer mit dem Becher, nein lass das sein... ).
 
AW: Fantasy Film Ranking!

Voltan schrieb:
Gut finde ich defenitiv die "Harry Potter"-Filme.
Die sind nicht ganz schlecht. Jedoch fand ich die Handlung von dem ersten (? war es der erste, der vor kurzem im Fernsehen lief?) Film nicht so berauschend. Die Handlung war teilweise sehr voraussehbar. Aber für Kinder (auch solche im Geiste :) ) ist es sicher toll.
Ansonsten muss ich an erster Stelle Shrek nennen, der erste war einfach Klasse, der zweite auch nicht schlecht. Den Film habe ich schon 4x gesehen, finde ihn aber immer wieder gut.

Kommt jetzt nicht gerade ein neuer Fantasiefilm im Kino?
 
AW: Fantasy Film Ranking!

Ja, der erste geht noch. Aber die nachfolgenden wurden immer besser. Der letzte Teil war jedenfalls schon richtig gut und für einen "Kinderfilm" teilweise schon recht gruselig. Ich freu mich jedenfalls schon auf den nächsten. Denn der soll sogar noch düsterer als der letzte werden.
Shrek fand ich auch absolut GEIL!
Besonders auf der DVD-Version. Bei den Extras konnte man sich noch ein "Musikvideo", "Verpatzte Szenen" und Interviews mit den "Stars" ansehen. Alleine die waren schon das Geld wert. Und der Film war echt spitze.
Was für einen Fantasyfilm meinst du denn???

Da fällt mir noch ein Film (aber kein guter) ein: Dungeon and Dragons. Der absolute Hohleimer-Film. Zum Glück kam danach Herr der Ringe und hat den Ruf des Fantasyfilms wieder aufpoliert. Sonst hätte sich Hollywood nach der Gurke wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre an keinen weiteren Fantasyfilm rangetraut. Allein der "Zwerg" war schon lächerlich. Der war nämlich genauso groß wie die Elfe. Die Tricks waren eher "Low-Budget" und die Schauspieler ziemlich mies. Selbst ein Charaktermime wie Jeremy Irons wäre in einer durchschnittlichen Rollenspielrunde ausgelacht worden wegen seiner schauspielerischen Leistung. Schade. Denn ich hatte mich so auf den Film gefreut, dass ich beim sehen versucht habe mich dazu zu zwingen, ihn GUT zu finden. Aber es nutzte nichts. Schon nach knapp einer halben Stunde kapitulierte mein Verstand und ich konnte nichts anderes tun, als ihn zum ko..en zu finden. Etwas gutes hatte der Film trotzdem. Ich schraubte für "Herr der Ringe" meine Erwartungen massivst runter und wurde dann aber zum Glück extrem positiv überrascht.
 
AW: Fantasy Film Ranking!

Hey Leute, "Dungeons and Dragons" fand ich gar nicht soooo schlecht. Man sollte immerhin mal das Budget beachten, wenn man Filme vergleicht. Es gibt welche, da kräuseln sich mir die Fingernägel. Bei "D&D" hatte ich weniger das Gefühl, ein Abentuer zu erleben, als einer RPG-Gruppe beim Spielen in die Köpfe zu schauen. Und genau das fand ich interessant.

Gruß
Euer Tufir
 
AW: Fantasy Film Ranking!

Gut, wenn man sich den Film als eine Art "High-Budget LARP" anschaut, kann er schon ganz ok sein ;-)´
Aber ich finde, gerade Fantasyfilme kosten halt ihr Geld wenn man es richtig machen will. Oder aber man hat eine so tolle Story und Schauspieler der Extraklasse, daß man darüber hinwegsehen kann. D&D hatte mMn beides nicht. Wenn ich z.B. keinen Zwergen tricktechnisch hinkriege, muß ich ihn halt weglassen.
Es gab in der Vergangenheit viele sehr schlecht gemachte Fantasyfilme. Ich hatte mal einen im Fernsehen gesehen, dessen Namen mir leider (oder zum Glück) entfallen ist. Ich kann mich nur noch an den Elfen erinnern, der die Pfeile in Maschinengewehr-Geschwindigkeit abschoss. Das sah so billig und lächerlich aus. Wie kann ein Regisseur so etwas durchgehen lassen? Falls einer den Film kennt, soll er bitte den Namen posten. Würde mich mal interessieren.
 
AW: Fantasy Film Ranking!

Ich habe gestern Ausschnitte vom neuen Harry Potter gesehen und muss sagen :spring
Der sieht echt Düster aus. Tolle Effekte (ein super animierter Drache) und wirkt richtig Erwachsen. Vor allem deshalb, weil natürlich die Darsteller auch älter geworden sind. Ich glaube mittlerweile wirklich, daß dieser Potter-Film der beste werden könnte.
Wenigstens wieder ein Film, auf den man sich freuen kann.
 
AW: Fantasy Film Ranking!

Wenn iu ehrlich bin, habe ich noch keinen Fantasy-Film gesehen, den ich wirklich gut fand. "Herr der Ringe" war ja ganz OK, aber da habe ich mich zum Teil auch sehr gelangweilt, wenn man mal wieder neuseeländische Landschaften begutachten durfte.
Fantasy-Filme haben oft das Problem, dass die so zwanghaft fantastisch sein wollen, dass die Handlung auf der Strecke bleibt.
Aber mir fällt auch was positives ein. Ich weiß nicht genau ob man ihn jetzt als Fantasyfilm klassifizieren kann, aber ich fand "Fluch der Karibik" echt gut.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fantasy Film Ranking!

Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten. Ich persönlich fand "Herr der Ringe" eine der besten Filmtrilogien seit Star Wars (die alten). Die Längen im Film hielten mMn extrem in Grenzen. Es gab zwar ein bis zwei Szenen, die man hätte kürzer machen können. Aber im großen und ganzen habe ich jede Minute des Films genossen und war jedesmal traurig, als das Licht im Kino wieder anging.
Und eine bessere Handlung in einem Fantasyfilm, als im Herr der Ringe findet man eigentlich gar nicht. Schließlich haben wir es hier mit der "Bibel" der Fantasygeschichte zu tun. Und die war sogar richtig gut im Film umgesetzt. Ich hatte eher befürchtet, daß das ganze so platt und oberflächlich umgesetzt wird, wie beim D&D-Film. Doch HdR nimmt sich und seine Figuren ernst. Und das merkt man ihm wirklich an.
Fluch der Karibik fand ich ebenfalls toll und auch da freue ich mich schon auf die Fortsetzungen. Insbesondere da dann auch wieder Johnny Depp dabei ist. Auch ich würde ihn aufgrund seine doch sehr fantastischen Geschichte (Untote Piraten) als Fantasyfilm einstufen.
 
Zurück
Oben Unten