• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Fallen World: Vorstellung / StartNext

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Anbei die aktuellen News:

Leider noch nicht der ersehnte Blog-Beitrag, dass alles im Druck ist. Dafür war die letzte Woche bei mir etwas zu hektisch.
Mein Ziel ist es, im nächsten Post am Sonntag einen Drucktermin nennen zu können. Ich denke, dass ich dann den Restaufwand gut genug Abschätzen kann.
Es gab sogar erste Reaktionen vom GRT. Im Beitrag findet ihr übrigend auch den Link zum Fallen World Discord Server.
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Wundert Euch bitte nicht, dass ich auf StartNext ab jetzt auch "Roger Agburn" heiße. Ich hatte ja hier schonmal erwähnt, dass das mein Autoren Pseudonym ist, u. a. weil ich nicht möchte, dass sich meine wissenschaftlichen Arbeiten mit meiner Science Fiction unter dem gleichen Namen mischen. Entsprechend werde ich auch das Video die Tage austauschen.
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Hier das Zwischen-Update:

Außerdem der neue Discord-Link. Bin da etwas neu und wusste nicht, dass der Link abläuft:
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Anbei das etwas verspätete Update:

Ich denke, nächstes Wochenende brauche ich definitiv noch. In der Woche danach werde ich dann wohl fertig werden.
Daher vorsichtig geschätzt: Sonntag, 5.4. ist alles fertig und in der Druckere, ab dem 6.4. sollte es dann mit dem Druck losgehen.
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Hier das aktuelle Update:
Update Zusätzliche Inhalte / Drucktermin - Fallen World

Es läuft etwas zäh gerade, aber ich gehe noch davon aus, dass ich bis zum 5.4. fertig werden kann.
Wird etwas anstregend, aber am 5.4. gebe ich dann Bescheid.

Bis dahin werde ich wohl die Zusatzinhalte in Druck geben. Bei diesen eher kleinen Sachen sollte ich dann auch im Laufe der Woche die Materialien bekommen, es sind zumindest keine Verzögerungen angekündigt. Also wenn es läuft, gibt es im Block dann auch mal Fotos von den ersten Druckerzeugnissen zu sehen.
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Hier das sonntägliche Update:


Ich bin leider nicht so durchgekommen, wie ich mir das für diese Woche vorgestellt habe.
Montag oder Dienstag gibt es nochmal einen Post.
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Alles gut, lass dir Zeit - Qualität geht vor Schnelligkeit
Danke Dir, denke ich auch. Aber es macht natürlich schon einen gewissen Stress, dass ich soweit über der Zeit bin.
Der Eintrag kommt zwar erst noch im Blog, aber ich kann ja hier schonmal schreiben, dass ich das Kapitel über Abenteuer, dass eigentlich als Stretch-Goal gedacht war,
trotzdem schreiben will. Und das sollte glaube ich auch nicht hopla-hop passieren, sonst nutzt es keinem was.

Es wurde aber oft gefragt, was man in Fallen World eigentlich spielt. Da lassen sich andere Rollenspiele weitaus leichter klassifizieren wie zum Beispiel:
Dungeons & Dragons => Helden, die nach Ruhm und Reichtum streben.
Shadowrun => Underdogs, die sich gegen die Konzerne stellen.

So eine Klassifizierung konnte ich bisher für Fallen World nicht liefern. Mhaire Stritter hat beispielsweise das Starterabenteuer I vom GRT so beschrieben,
dass man eine "Art" Söldner spielt, die es ins Ödland zieht. Das ist nur ein Ansatz, trifft das Starterabenteuer I aber soweit gut. Deswegen denke ich,
ein Kapitel darüber wie man Abenteuer in Fallen World spielen kann mit einigen Aufhängern wird vielen dabei helfen, einen Zugang zur Spielwelt zu finden,
über die Ideen der Spielweltbeschreibung hinaus.

Also der Blog-Eintrag dazu kommt morgen erst, aber dann wisst ihr hier im Forum diesmal schon etwas eher Bescheid. =)
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Hi, hier der aktuelle Blog-Post:


Es sind noch nicht alle Bonusmaterialien da. Aber ich wollte mal was zeigen, deswegen habe ich zumindest die Mappen, die schon eingetroffen sind, mal als Foto hochgeladen.
Die letzte Woche und der Samstag gestern waren nochmal stark mit der Vorbereitung der digitalen Lehre belastet. Es geht ja je nach Hochschule zwischen morgen und nächster Woche Montag mit den Online-Vorlesungen los.
Das wird wohl das erste Semester sein, in dem ich die Vorlesungen auch unter der Woche anbiete, statt am Wochenende, weil ich dafür nicht bis zur Hochschule fahren muss.

So, viel wichtiger ist aber: Kommende Woche habe ich zwei Tage Urlaub, also nochmal ein langes Wochenende fürs Buch. ^^

Vielleicht schonmal ein kleiner Appetizer hier im Forum: Es gibt im Buch zunächst einmal 21 übersinnliche Fähigkeiten und hinzu kommen nochmal 7 telepathische Fähigkeiten.
In Fallen World wird Telepathie nochmal gesondert von anderen übersinnlichen Fähigkeiten behandelt. Darin sind alle Kräfte vereint, die mit dem eigenen Geist und der Übertragung
des eigenen Geistes auf andere zusammen hängen. (Levitation ist beispielsweise eine übersinnliche Fähigkeit, während telepathische Nachrichtenübertragung oder die Wahrnehmung einer anderen Person aus der Ferne zu sehen telepathische Fähigkeiten sind.)

Ich wünsch Euch was, bleibt alle Gesund.
Kommenden Sonntag poste ich dann, wie es mit dem verlängerten Wochenende nochmal gelaufen ist.
(Wenn die Bonusmaterialien zwischenzeitlich schon eintreffen, gibt es davor nochmal direkt das Foto im Blog.)
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Hi,
sorry, dass es letzte Woche kein Update gab. Ich hatte leider dank UnityMedia aka "now Vodafone" aka "genau so unzuverlässig wie vorher"
mehrere Tage kein Internet. Und in Zeiten von Corona ist halt die Frage, ob man wegen eines Blog-Posts dann zu Freunden fährt, zumal Vodafone ja immer sagt "Morgen müsste es wieder gehen.".

Also, hier das neue Update:

Ich werde nächste Woche mal ein Inhaltsverzeichnis posten, dann habt ihr einen ersten Eindruck, was so im Buch stehen wird.
Zudem schreibe ich an jedes Kapitel dann dran, ob es schon fertig ist, um den aktuellen Stand etwas transparenter zu machen.
Ich bin definitiv ganz froh, dass es jetzt ein paar Tage frei gab für das Buch, so dass ich wieder flüssig daran arbeiten kann.
Das werde ich jetzt auch nutzen und bin damit auch schon wieder weg, ein paar fehlende Tabellen anlegen und einbinden. ^^
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Hier das aktuelle Update, das eigentlich Sonntag schon hätte kommen sollen:

Freitag oder Samstag müsste die restliche Lieferung des Zusatzmaterials da sein. Wenn der neue Router (inzwischen der zweite) es zulässt,
gibt es dann auch direkt einen Post.
Einen Drucktermin anzukündigen traue ich mich auf StartNext noch nicht, aber ich würde gerne die letzten Arbeiten über Pfingsten erledigen.
Das wird man dann ja an den Updates bis dahin sehen, wie es mit den einzelnen Kapitel aussieht.
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Wenn man es in der Hand hält, fühlt es sich auch "richtig" an. ;)
Es ist immer so ein kleiner Grad bei Papierstärke, Fotopapier oder Normal, lackbeschicktet oder nicht, etc. das richtige zu wählen,
was dann den Unterschied macht zwischen "Sieht wie ein richtiges Produkt aus." und "Wirkt irgendwie billig."

Und beim Auspacken hatte ich schon das Gefühl gehabt, "das ist das richtige". Freue mich also auch selber über das Erzeugnis. :-D

Jetzt steht natürlich noch an, die 50 Mappen zu packen. Damit werde ich mich dann befassen, wenn das Buch in Druck gegangen ist.
Bis es bei mir ankommt, dauert es in der Regel 4 Werktage wenn es keine Verzögerungen gibt. Da werde ich das dann machen.
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Hi,

ich muss mich aktuell mit der Finanzierung des Projektes und dem Finanzamt befassen, deswegen gab es kein Sonntags-Update.
Da ich Donnerstag update, würde ich auch darauf verzichten, das nachzuholen. Das werde ich aber nicht auf StartNext posten.
Aber dann wisst ihr hier Bescheid, dass ich mich gerade um den kaufmännischen Part kümmern muss.

Viele Grüße,
Roger
 

Roger Agburn

Eingesessen
Beiträge
100
Punkte
33
Anbei ein Update, allerdings noch keine Änderung an der "Done"-Liste. Ich hoffe das heute ändern zu können.

 
Oben Unten