• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Fahrzeuge Marke Eigenbau

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.262
Punkte
443
So ähnlich wie die Waffenbau-Tabelle im Cannon-Companion der 3. Edition, ging es mir auch mit den Fahrzeugbau-Tabellen im Rigger 2 und 3. Ich habe mich sofort ans Basteln gemacht.

Nun habe ich schon oft das Argument gehört (so wie offensichtlich die SR-Schaffer), dass sich diese Bauanleitung gar nicht auszahlt, weil man die richtig aufregenden Dinge damit gar nicht bauen KANN. Spätestens bei effizienten Designs mit Hybrid- oder Doppelmotoren habe ich das auch festgestellt. Dennoch benutze ich diese Dinger immer noch gerne, weil ich mir dann keinen Kopf darüber machen muss, ob die Werte (vor allem der Preis) über- oder untertrieben sind.

Macht ihr Eigendesigns? Wenn ja, benutzt ihr die Tabellen (die man dann ja auch noch auf 4. Edition konvertieren müsste), oder setzt ihr euch mit anderen zusammen und diskutiert die vernünftigen Werte aus? Und wie steht ihr zur Nützlichkeit solcher DIY-Bauanleitungen?

cul8r, Screw
 
AW: Fahrzeuge Marke Eigenbau

Ich weiß ja nicht, ob sich diese Seite allein auf Shadowrun bezieht, weil mir dabei die Bau-Anleitung aus meinem BattleTech-Regelbuch einfällt. Dadurch hab ich nämlich festgestellt, das es wesentlich sinnvoller ist, sich einen eigenen Mech zusammen zu bauen, als den angebotenen Schrott zu verwenden.
Wenn deine Shadowrun-Fahrzeug-Bauanleitung nur halb so gut ist, würde ich eher darauf zurück greifen, als normale Fahrzeuge zu benutzen.
Was die Preise für ein- und Umbauten und extra Einbauten betrifft, denke ich, das da Kontakte eine sehr große Rolle spielen dürften. Wer Connections zu Magiern, Talis-Krämern und Bio-Ware Schiebern hat, kann seine Karre hundert pro gegen Astrales Eindringen absichern, und das zu nem guten Preis.
Es ist alles -jedenfalls aus meiner Sicht- reine Verhandlungssache.

Wer also nen Rigger-Chummer mit eigener Werkstatt als Kontakt hat - zahlt weniger; bei besserem Ergebnis, als Markenfahrzeuge je bringen würden.
 
AW: Fahrzeuge Marke Eigenbau

klar wird selber gebaut ^_^ simma doch mal ehrlich, wer auch immer teilweise die Karren in SR3 oder SR4 designed hat, der hatte doch was intus. Geht nichts über ne Schlanke Dodge Viper oder Klassische V12 Bulliden aus dem Hause MAN ;) wer in den Krieg zieht braucht das richtige Werkzeug. Ich hab einen großteilder Sr3 Fahrzeuge in SR4 Wertigkeiten konvertiert und damit auch. Wirtschaftlichkeit, Space, Innenausstattung oder Gimigs reingebastelt. Das hebt deutlich die Stimmung im Vergleich zum Standart Fahrzeugmodel XY. :)
 
AW: Fahrzeuge Marke Eigenbau

Bei den DIY Tabellen ist einem Kumpel von mir mal aufgefallen, dass Autos mit Raketenantrieb gegen einen ausgereizten Verbrennungsmotor nicht mithalten kann. Das fand ich seltsam.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fahrzeuge Marke Eigenbau

Ich weiß ja nicht, ob sich diese Seite allein auf Shadowrun bezieht ...
... ähm ... ja.
Was die Preise für ein- und Umbauten und extra Einbauten betrifft, denke ich, das da Kontakte eine sehr große Rolle spielen dürften. Wer Connections zu Magiern, Talis-Krämern und Bio-Ware Schiebern hat, kann seine Karre hundert pro gegen Astrales Eindringen absichern, und das zu nem guten Preis.
Es ist alles -jedenfalls aus meiner Sicht- reine Verhandlungssache.

Wer also nen Rigger-Chummer mit eigener Werkstatt als Kontakt hat - zahlt weniger; bei besserem Ergebnis, als Markenfahrzeuge je bringen würden.
Ich kennen die Batteltech-Tabellen nicht.
Das Problem bei den SR-Tabellen ist, dass alles nach einem Baupunkte-System erstellt (mit teils komplexen Formeln), dann mit entsprechenden Multiplikatoren versehen und schlussendlich in Materialpreis umgerechnet wird. Arbeitszeit ist da noch nicht mit einberechnet. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass das ein "Prototyp"-Preis ist, also definitiv teurer als Serie. Der berechnete Preis ist also so eine Art unteres Limit, den bekommt man MIT allen Kontakten.

Nachrüsten läuft nochmal anders.

@ puck:
Die Tabellen sehen Turbinen- bzw. Raketenantrieb für normale Autos gar nicht vor ...

cul8r, Screw
 
AW: Fahrzeuge Marke Eigenbau

Das Problem bei den SR-Tabellen ist, dass alles nach einem Baupunkte-System erstellt (mit teils komplexen Formeln), dann mit entsprechenden Multiplikatoren versehen und schlussendlich in Materialpreis umgerechnet wird.

Ja, so ähnlich läuft das bei BattleTech auch....
 
AW: Fahrzeuge Marke Eigenbau

Die Tabellen sehen Turbinen- bzw. Raketenantrieb für normale Autos gar nicht vor ...
Dann hat mein Kumpel damals wohl was falsch gemacht. Das zeigt aber auch, wie sehr ich mich mit diesen Tabellen beschäftigt habe. Daraus kann man leicht ablesen wie wertvoll ich das System für das Spiel erachte ;)

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fahrzeuge Marke Eigenbau

@puck:
Benutzt du also nur Listen-Fahrzeuge? Oder hast du schon eigene Fahrzeuge/Drohnen ohne Nutzung der Tabellen erstellt?

cul8r, Screw
 
AW: Fahrzeuge Marke Eigenbau

Och meistens verwende ich Listenfahrzege. In den Kampagnen, die ich bisher erleben durfte, haben die so erhältlichen Fahrzeuge meist gereicht. Manchmal bringt man ein bisschen Abwechslung rein, indem man die Werte eines Fahrzeugs nimmt und das Ding anders nennt.
Früher habe ich mal ein paar eigene Entwürfe gewagt, die kamen aber nie zum Einsatz und ich finde sie auch nicht mehr, sonst könnte ich sie hier im Forum posten und die Mühe wäre nicht um sonst gewesen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Fahrzeuge Marke Eigenbau

Jaaaa!
Darauf wollte ich eh auch mal zu sprechen kommen ... eine kleine Custom-Sammlung. Dazu werden wir aber einen eigenen Thread anlegen. Entweder ein Thread wo wirklich NUR Fahrzeuge mit Stats und Erklärung (und Bild?) reinkommen, oder ein Thema pro Fahrzeug bzw. Fahrzeug-Serie (falls sich einer echt diese Mühe gemacht hat) mit zusätzlichem Raum für Diskussion des Modells.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten