• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

F&a

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
So. Da es sicher noch offene Fragen gibt, deren beantwortung alle Beteiligten interessiert, habt ihr hier die Möglichkeit diese zu stellen. Damit meine ich regeltechnische Fragen, da ja einige von Euch mit den SR4-Regeln noch recht wenig oder gar nicht vertraut sind.

cul8r, Screw
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: OT - f&a

So - wir haben ja quasi alles per Mail geklärt. Bis auf die paar besprochenen Änderungen waren wir uns ja einig - soll ich dann mal damit beginnen, die Charakterbeschreibung zu posten? Alles, oder nur den Teil, den die anderen sehen können?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: OT - f&a

Gut, dann nehme ich an, dass Du meinen letzten Vorschlag per Mail akzeptiert hast.
Wenn Du möchtest, kannst Du die Charakterbeschreibung jetzt posten, ob Du die nicht offensichtlichen Sachen auch rein schreibst, überlasse ich Dir (kann man ja als MI tarnen). Aber schicke mir doch bitte die vollständige Beschreibung mit Hintergrund per Mail zu.
Das gilt übrigens auch für alle Anderen, deren Charakter fertig ist.

Des weiteren möchte ich bitte noch eine Bestätigung, dass alle die Regeln und FAQ für geschlossene Abenteuer durchgelesen und verstanden haben. Nur zur Sicherheit.

Was Fremdsprachen angeht, werden wir am Besten wie in DuN verfahren. Dafür öffne ich noch einen Sprachen-Thread, in welchem die entsprechende Schriftart und zugehörige Sprache dann gepostet wird, so diese noch nicht feststeht.

Was einen Charakterbogen betrifft, kann ich derzeit leider nur mit behelfsmäßigen Excel-Tabellen aufwarten, also könnt Ihr Euch Eure Datenblätter genausogut selbst zusammen stellen. Ich schicke dann jedem von Euch das vollständige Charakterprofil mit begleitenden Erklärungen zu, da vielleicht noch nicht alle mit den Regeln der 4. Edition vertraut sind.

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxx

Bürgertum
Beiträge
47
Punkte
1
AW: OT - f&a

So. Da es sicher noch offene Fragen gibt, deren beantwortung alle Beteiligten interessiert, habt ihr hier die Möglichkeit diese zu stellen. Damit meine ich regeltechnische Fragen, da ja einige von Euch mit den SR4-Regeln noch recht wenig oder gar nicht vertraut sind.

cul8r, Screw
jep, wie sieht es denn mit dem Würfeln an sich aus? Ich kenn mich nur mit SR2 aus und da waren die Prozeduren glaub ich anders.
Mindestwürfe gibt es insofern wohl nicht mehr, als dass standardmäßig nur noch gegen 5 gewürfel wird, oder? Die Erfolge zählen aber immer noch..?
Gibt es noch Würfelpools an sich oder wie setzt sich die Anzahl meiner zur Verfügung stehenden Würfel zusammen?

Initiative hat sich auch geändert, ne?

PS:
Screw schrieb:
Des weiteren möchte ich bitte noch eine Bestätigung, dass alle die Regeln und FAQ für geschlossene Abenteuer durchgelesen und verstanden haben. Nur zur Sicherheit.
gelesen und verstanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: OT - f&a

jep, wie sieht es denn mit dem Würfeln an sich aus? Ich kenn mich nur mit SR2 aus und da waren die Prozeduren glaub ich anders.
Mindestwürfe gibt es insofern wohl nicht mehr, als dass standardmäßig nur noch gegen 5 gewürfel wird, oder? Die Erfolge zählen aber immer noch..?
Gibt es noch Würfelpools an sich oder wie setzt sich die Anzahl meiner zur Verfügung stehenden Würfel zusammen?

Initiative hat sich auch geändert, ne?

Würfelpool ist prinzipiell immer die Fertigkeit + Attribut (meist das Bezugsattribut, auf Ansage von mir aber auch manchmal anders) +/- Boni/Mali.
Initiative addiert sich aus Reaktion + Intuition, Anzahl der Erfolge ergibt den effektiven Ini-Wert. Initiative-Phasen werden getrennt behandelt und sind nicht mehr vom Initiative-Wert abhängig.
Erfolge sind alle Würfel mit 5 oder 6; ab der hälfte oder mehr 1en gilt ein "Glitch", sollte in solcher ohne Erfolge passieren, so wird es zum "kritischen Glitch". Ein Glitch ist meist nichts tragisches, ein kritischer allerdings schon.
Das Spezialattribut "Edge" ersetzt im Prinzip die alten Würfelpools und kann verschieden eingesetzt werden. Im Laufe der Woche werde ich alle Anwendungsmöglichkeiten für Edge posten, oder einer der Spieler mit Regelbuch übernimmt das netter Weise für mich.

cul8r, Screw
 

Maxx

Bürgertum
Beiträge
47
Punkte
1
AW: OT - f&a

dh also, für diejenigen unter uns, die sich mit dem Würfelsystem gar nicht auskennen, sagst du die Probe sowieso noch mal an oder machst du das generell immer?


Erfolge sind alle Würfel mit 5 oder 6; ab der hälfte oder mehr 1en gilt ein "Glitch", sollte in solcher ohne Erfolge passieren, so wird es zum "kritischen Glitch". Ein Glitch ist meist nichts tragisches, ein kritischer allerdings schon.
Ist das nun sowas wie ein Patzer im DSA?
Das Spezialattribut "Edge" ersetzt im Prinzip die alten Würfelpools und kann verschieden eingesetzt werden. Im Laufe der Woche werde ich alle Anwendungsmöglichkeiten für Edge posten, oder einer der Spieler mit Regelbuch übernimmt das netter Weise für mich.
Wäre toll, wenn sich noch jemand dieser Sache annähme. Edge sagt mir alten 2.01-Hasen nämlich gar nichts... :(
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: OT - f&a

Ob Ihr die Proben selbst würfelt und mir das Ergebnis (vollständig bitte) per MI im Post oder per PN übermittelt, oder ob ich Würfle, ist mir eigentlich egal. Sucht es Euch jeder aus.

Der Edge-Post kommt noch vor meinem Urlaub, außer es kommt mir irgendetwas dramatisches dazwischen, was ich eher nicht glaube.

cul8r, Screw
 

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
52
AW: OT - f&a

Des weiteren möchte ich bitte noch eine Bestätigung, dass alle die Regeln und FAQ für geschlossene Abenteuer durchgelesen und verstanden haben. Nur zur Sicherheit.

Regeln gelesen, verstanden und akzeptiert.

Proben würde ich beim eSeL belassen, kann keiner mogeln und es ist spannender. ;)

@ all
Denkt bitte daran, wie in den Regeln angesprochen, den Haken bzgl. Signatur bei
der Erstellung eurer Beiträge weg zu lassen, damit diese gar nicht erst angezeigt
wird. Macht das ganze übersichtlicher.
;)

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxx

Bürgertum
Beiträge
47
Punkte
1
AW: OT - f&a

gibt es den auch in deutsch? mein englisch ist nciht ganz so berauschend :(
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: OT - f&a

gibt es den auch in deutsch? mein englisch ist nciht ganz so berauschend :(

Ich nehme mal an, Du sprichst vom "Quick-Start-Guide" da müsste man suchen, aber ich schätze, der wird irgendwann bei Pegasus auftauchen. Wann, ist allerdings eine andere Frage.

Abacab hat mich übrigens gebeten, sein Charakterdesign auch zu übernehmen, da er momentan nicht die Zeit dazu hat, bitte also noch um etwas Geduld, da bei mir momentan auch noch der Hut qualmt (bis vor kurzem hat er noch gebrannt).

Werde demnächst die Charaktere zusammenfassen und nochmal Rücksprache mit allen Spielern halten, damit wir dann loslegen können.

cul8r, Screw
 
Oben Unten