• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Extremity 01

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
id-9783959815895-e3b6c78a.jpg

Quelle: cross-cult.de



Titel:
Extremity 1
Autor: Daniel Warren Johnson
Illustrationen: Daniel Warren Johnson/ Mike Spicer
Genre(s): Science-Fiction/ Endzeit/ Fantasy
Aufmachung: Hardcover
Seiten: 136
Format: 16,3 x 1,3 x 25,4 cm
Verlag: Cross Cult
Erscheinungsdatum: 08.02.2018
ISBN-13: 978-1534302426


Indianer in Panzerrüstung, Roboter und ein Hoverbike... das Titelbild zeigt bereits alles, was der geneigte Fantasy- und SciFi-Fan begehrt. Der martialisch klingende Name "Extremity" beinhaltet jedoch eine interessante Zweideutigkeit, die sich während dem Lesen ergibt.


Handlung

Im Verlauf eines Überfalls der Paznina auf den Stamm der Roto wird die Mutter der jungen Thea getötet und ihr selbst die rechte Hand genommen.
Beraubt von ihrem Zuhause führen die Roto sodann von ihrem Luftschiff aus einen Rachefeldzug gegen die Paznina und jagen jeden, der an den Verbrechen gegen ihren Stamm beteiligt war.
Auf dieser Reise findet Theas Bruder Rollo einen alten Kampfdroiden, welcher ihn kurz nach seiner Reaktivierung vor einem riesigen Ungeheuer rettet.
Doch nicht nur der Kampfdroide hat mit ethischen Bedenken zu kämpfen, sondern auch Thea und Rollo stellen den persönlichen Rachefeldzug ihres Vaters gegen zum Teil geläuterte Gegner immer weiter in Frage.
Wird der Stamm der Roto seinen Rachefeldzug gegen die Paznina abschließen? Was hat es mit dem geheimnisvollen und übermächtigen Kampfdroiden Shiloh auf sich? Und was lauert in den Untiefen der Alten Finsternis unter den schwebenden Inseln?


Erläuterungen und Kritik

"Extremity" besticht durch eine bis ins kleinste Detail durchdachte Welt, in der Fantasy und Science Fiction verschmelzen. Die einzelnen Stämme leben auf verschiedenen schwebenden Inseln und bereisen die Leere mit futuristischen Luftschiffen und Hoverbikes. Riesige Monster, brutale Stammeskämpfe und eine entstellte Königin samt übermächtiger Armee bestimmen die Handlung aber vor allem der innere Zwiespalt einiger Charaktere lässt die klare Trennung zwischen gut und böse verschwimmen.
Das Layout unterstützt die bisweilen rasante Erzählung, leider sind die Farben ein wenig blass. Die Optik ist dennoch ganz gut gelungen und die Geschichte besitzt einen sehr interessanten Spannungsbogen. Das offene Ende macht dem Leser Lust auf die Fortsetzung in dieser rauhen Welt, in welcher gerade die junge Generation den bekannten Kreislauf der Gewalt durchbrechen kann.
extremity1_01-d64eb323.jpg

extremity1_02-076c3541.jpg

extremity1_03-53e8b5f2.jpg

extremity1_04-2b5dafe3.jpg

extremity1_05-8b64a11e.jpg

Quelle: cross-cult.de

Fazit

"Extremity" ist ein schnelles und detailreiches Abenteuer in einer Welt, die wie eine Mischung aus Star Wars, Flash Gordon und klassischen Wildwest-Geschichten daherkommt. Vor allem die Charakterzeichnung der Protagonisten überzeugt und wird für die kommenden Abenteuer des Roto-Stammes sicher einige Fans gewinnen können.

Vielen Dank an den Cross Cult Verlag, welcher die Rezension dieses Objektes ermöglichten.
Hier geht's zur Seite von Cross Cult.


Autoren und Künstler

Autor Daniel Warren Johnson war bereits für alle großen Verlage tätig, wie Marvel, DC, etc. Neben seinen Erfolgen in Reactor, Ghost Fleet oder Alabaster ist er nun vor allem für die Extremity-Reihe bekannt.
Auch Illustrator Mike Spicer ist kein Unbekannter und feierte bereits Erfolge mit Horizon oder Shirtless Bearfighters (!).


[33/40] - Handlung
[36/40] - Zeichnungen
[09/10] - Aufmachung
[07/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis
85% - gesamt
 
Zurück
Oben Unten