• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Exploding Kittens

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Dieses Projekt fällt wohl unter die Kategorie: Kuriose Rekorde.

Angefangen mit einem Ziel von 10.000 $ liegt das Projekt nach gerade mal zwei Tagen bei über 1,8 Millionen! Über 47 Tausend Supporter haben sich schon für das Spiel eingetragen!

Und worum gehts? Eine Art - Schwarzer Peter mit Katzen... die explodieren. Wer vom Stapel eine explodierende Katze zieht ist raus aus dem Spiel. Außer man kann durch Sonderkarten das Unheil abwehren. Zwischendurch attackiert man andere Spieler, bis keiner mehr da ist.

Durch eine humorvolle Art und sich nicht zu ernst nehmende Grafiken ist den Machern da ein großer Wurf gelungen.

Hier gehts zum Projekt.
 
Beeindruckend. Letztlich ist das ein witziges, aber vollkommen zufallsabhängiges Kartenspiel. Und das mit einem Mindest-Pledge von 20$. Das ist denn auch nicht ganz günstig. Sachen gibt's.
 
Und als Europäer ist es ne echt teure Angelegenheit. nicht unter 40 Dollar zu haben! Und das bei dem derzeitigen Wechselkurs.

Der Stand ist derzeit bei 70000 Supportern und 2,8 Millionen!
 
Sie haben sich ein Ziel gesetzt, und dieses erreicht: Über 100.000 backer!

Damit sind sie nach noch nichtmal einem Drittel der Laufzeit bei über 3,9 Millionen Dollar angelangt. Rekord! Und dazu noch ausbaubar. Und das mit einem Kartenspiel über Katzen :girl_winter:
 
Ziel erreicht und es scheint nicht aufzuhören. Mittlerweile hat dieses KARTENspiel wahnsinnige 129.267 Supporter und steht derzeit bei einer astronomischen Gesamtsumme von über 5 Millionen Dollar.

Da fehlen mir die Worte...
 
Sollte dieses Spiel je einem Verlag angeboten und von diesem abgelehnt worden sein, dann möchte ich nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken.

Ansonsten übersteigt das mein Vorstellungsvermögen.
 
Da sieht mans wieder... man muss zur richtigen Zeit, am richtigen Ort die richtige Idee haben. Schonmal herzlichen Glückwunsch an die Macher!

Sehe ich das aber richtig, dass es bis auf das zweite Deck, dass man nun als eigenständiges Spiel spielen kann, keine weiteren Strechgoals gibt?
 
@Sonic
Jan der könnte sich jetzt verlegen in seinem kleineren Büro umblicken.
Andererseits ist dir Frage ob es bei einem Verlag genauso einen Rush erlebt hätte.


@SoulReaper
Ja sie haben bislang nur das zweite Deck erweitert.
Jeden Dollar den sie zusätzlich drauf legen, legen Sie immerhin gleich 130.000 mal drauf. Da verstehe ich es fast, dass sie mit SG nicht so um sich werfen.
Aber etwas Goodwill könnten sich schon verstärkt zeigen
 
Ja schön! Dann bekomme ich ja zu meinem Spiel die mit 24 Karat belegte siamesische Nacktkatze mit passender rosa Schischitasche!

Bei aller liebe: So funktioniert der Markt nicht, das kann nicht der Sinn der Sache sein. Sowas ist, meiner Meinung nach, nur noch pervers und typisch amerikanisch.
 
Jemand veräussert ein Angebot für eine Wahre. Ist er der Einzige der diese Wahre anbietet kann er sie teuer verkaufen. Diesem Verkaufsangebot ist aber ein natürliches Limit gesetzt, dass sich durch den Gesunden Menschenverstand des Käufers ergibt. So würde z.B. niemand, im ganzen Leben nicht für ein Kartenspiel 1 Millionen Euro bezahlen.
Versteht mich nicht falsch, in der Verangenheit wurden schon oft für simple Erfindungen von Großindustrien ernorme Summen gezahlt um Patentwürdige Ideen für Jahre exklusiv zu vertreiben lohnt sich ein solches Vorgehen. Wir reden aber von einem Kartenspiel, nicht wirklich neues, patentwürdiges bzw. im Sinne der Industrie wertvolles.
Darüber hinaus ist diese Summe in keiner Weise gerechtfertigt. Die Produktion eines Kartenspiels wird in Summe nicht mehr als höchstens 1000€ kosten (schätzungsweise). Ich würde, wenn ich wirklich großzügig währe noch 20-30k an den Autor zahlen. Was ist mit dem Rest? Für mich ist das pervers.
 
Die Marge, die übrig bleibt, würde mich auch mal interessieren.

20$ für ein normales Set mit über 150 Karten. Abzüglich Produktion im einstelligen Bereich, Steuern, Plattform und Paypalkosten. Da Vertrieb, Agentur, Werbung und Verlagskosten wegfallen, bleibt ein riesen Batzen. Pervers? Ich finde es eher glücklich für die Jungs.

Die Frage die sich mir immer noch stellt ist vielmehr: Warum?

Weil die drei minimal bekannte Comiczeichener bzw. X-Box-Spieleentwickler sind?
Weil Katzen im Internet schon immer beliebt waren?
Weil es ein Zufall war?

Ich komm nicht drauf.
 
Leider kann ich gerade nicht folgen.
Ich finde dieses Spiel nicht übermäßig interessant und der Dollarkurs hilft da auch nicht. 20 $ empfinde ich als teuer für diese Art Spiel, insbesondere da noch Versand dazu käme.
Offenbar gibt es aber zig Tausend Leute, die das anders sehen. Für die Autoren ist dss super, da sie ihren Gewinn sicher mit weniger Käufern kalkuliert haben. Das ist dann der Idealfall. Ich kalkuliere mit x $ pro Stück und ca. y Stück. Wenn ich dann z>>y absetze, umso besser. Natürlich hätte ich jetzt meinen geplanten Schnitt auch mit niedrigerem Preis erreicht, aber offenbar funktioniert mein Preis ja bezüglich des Absatzes im Markt. Das ist letztlich der große Vorteil des Crowdfundings: das finanzielle Risiko bin ich los, da ich nur produziere wenn ich den Break Even überwinde und mein Gewinn steigt mit jedem Stück. Spread Goals senken den Schnitt wieder, aber ebenfalls ohne Risiko für mich. Dass ich das etwas verwerflich finde, wenn das Unternehmen nutzen, habe ich schon gesagt. Für Privatpersonen hingegen... naja, nicht jeder will für eine Idee sein Gespartes riskieren.
 
Der Hype ist geschafft und eine Legende geboren:

219,382 backers
$ 8,782,571

Pervers? Unermesslich hoch? Wahnsinn? Total übertrieben? Rekord?
 
Die bösen Kätzchen gibt es jetzt auch regulär zu kaufen. z.B. über Amazon.


Auch in der Unzensierten Version


Ob die 25 Euro jeweils das Wert sind, muss man für sich selbst entscheiden.
 
Es IST ein lustiges Spiel! Da gibt es mal nichts! Immernoch teuer, aber eben auch spaßig.

Russisch Roulett, Schwarzer Peter und Mau Mau in einem - mit versauten Bildchen ;)
 
Mittlerweile ist auch dieser Rekord von Kingdom Death Monster eingeholt worden.

Zudem gibt es eine Erweiterung:

Imploding Kittens

:)
 
Zurück
Oben Unten