• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Kampf Shadowrun ExotischeWaffen: PfeilPistole/PfeilGewehr

qex

Bürgertum
Beiträge
92
Punkte
8
was ich mich schon laenger frage .. :
warum sin diese zwei Knarren ausm GRW

Parashield Pfeilpistole Droge/Toxin –2 HM – 5 (s) 6E 600 ¥


Als industrielle Standard-Pfeilpistole verschießt die Parashield Injektionspfeile
(s. Injektionspfeile, S. 361 und S.369), die mit Narcoject oder einer anderen Substanz gefüllt sind.
Die Parashield Pfeilpistole benutzt die Reichweiten einer Schweren Pistole.

Parashield Pfeilgewehr Droge/Toxin –2 HM – 10 (s) 6E 1.700 ¥

Die Gewehrversion der Parashield Pfeilpistole verwendet Druckluft, um die Injektionspfeile zu verschießen.
Das Parashield Pfeilgewehr benutzt die Reichweiten eines Sportgewehrs.




als exotische Waffen gelistet?

Wenn man bedenkt das man mit GelMuni schlimmeres anrichten kann,
bleiben kaum außergewöhnliche "Vorteile"(gerauschlos,kein Rückstoß), die das rechtfertigen könnten.
An der Form und Handhabung kann es meiner Meinung nach nicht liegen oder?
 
  1. wegen ihrer ballistischen Eigenschaften (die Gewschosse verhalten sich einfach grundlegend anders, irgendwo zwischen Patronen und Armbrustbolzen)
  2. exotisch heißt nicht "besonders effektiv oder imba", sondern eben nur, dass die Gattung nicht von den Standard-Waffentypen abgedeckt wird
  3. die Narcoject-Füllung ist Fabrikseinstellung ... man kann sich leere Pfeile besorgen und alles mögliche Zeug reinfüllen was definitiv wirksamer ist als GelMun (z.B. Allergieerreger oder Lähmungs-Toxine -> letztere ersparen einem eventuell das Füllen der geistigen Schadensboxen; ein Treffer, fertig)
Bei einigen meiner Spieler ist es DIE Waffe der Wahl für Chars die auf schnelles und leises Neutralisieren aus sind, vor allem, seit die 4. Edition die Reichweite solcher Waffen auf schwere Pistole und Sportgewehr gehoben hat (vorher war es Taser und Flinte ... XP ).

cul8r, Screw
 
Bei einigen meiner Spieler ist es DIE Waffe der Wahl für Chars die auf schnelles und leises Neutralisieren aus sind, vor allem, seit die 4. Edition die Reichweite solcher Waffen auf schwere Pistole und Sportgewehr gehoben hat (vorher war es Taser und Flinte ... XP ).


na wenn das nicht inba ist fuer ne Druckluftwaffe

Gel Muni laesst sich doch auch beliebig fuellen oder ?
 
Gel Muni laesst sich doch auch beliebig fuellen oder ?
Ich habe den Eindruck du verstehst Gelmuni falsch. Sie enthält kein solides Geschoss, sondern ein weiches Gel, das nicht in den Körper des getroffenen eindringt und deswegen keine schwerwiegenden Verletzungen erzeugt. Da sie nicht in das Opfer eindringt, bringt es auch nicht viel sie zu vergiften. Was du wahrscheinlich meinst sind Kapselgeschosse, die beim Eindringen ins Opfer aufbrechen und ihren Inhalt freigeben. Die lassen sich natürlich genau so füllen, wie Pfeile von Druckluftwaffen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Was du wahrscheinlich meinst sind Kapselgeschosse, die beim Eindringen ins Opfer aufbrechen und ihren Inhalt freigeben. Die lassen sich natürlich genau so füllen, wie Pfeile von Druckluftwaffen.

Tatasache!

dh Kapselgeschoße sind Projektile die beim Aufprall aufbrechen un die Chemikalie freigeben ?
verursacht der Aufprall geistigen Schaden oder wie darf ich mir das vorstellen?

Aber durch son Zeug verlieren PfeilGewehre und Pistolen ihre Exclusivitaet um als exotische Waffen relevant zu bleiben

im Wikipedia steht:
"Luftgewehre und -pistolen, insbesondere Druckluftwaffen und Federdruckwaffen, werden heute in erster Linie als Sportgeraete verwendet "

SR technisch entspraeche das der Spezialisierung von Gewehren auf Sportgewehre.

Ne Monofilamentpeitsche ist ne Exotische Waffe .. das seh ich ein
Was macht also n Pfeilgewehr so besonders ?
 
dh Kapselgeschoße sind Projektile die beim Aufprall aufbrechen un die Chemikalie freigeben ?
verursacht der Aufprall geistigen Schaden oder wie darf ich mir das vorstellen?
Kapselgeschosse dringen nicht in das Ziel ein und verursachen den gleichen Schaden wie Gelgeschosse, allerdings ohne den Niederschlag-Bonus aber mit dem Durschlags-Wert. Der Inhalt bestimmt die weitere Wirkung ... ein Gift alleine nützt nicht viel, wenn es keinen Kontakt-Vektor besitzt, also muss man es mid DMSO versetzen usw.
Aber durch son Zeug verlieren PfeilGewehre und Pistolen ihre Exclusivitaet um als exotische Waffen relevant zu bleiben
Kapselgeschosse müssen fertig gefüllt gekauft werden und sind entsprechend selten und teuer, wenn gefährliche Komponenten enthalten sein sollen. Die Pfeile kann man dagegen leer kaufen und zu Hause selbst befüllen -> deutlicher Beschaffungs-Vorteil.
im Wikipedia steht:
"Luftgewehre und -pistolen, insbesondere Druckluftwaffen und Federdruckwaffen, werden heute in erster Linie als Sportgeraete verwendet "
SR technisch entspraeche das der Spezialisierung von Gewehren auf Sportgewehre.
  1. Wikipedia hat mir SR nichts zu tun
  2. in dem Artikel geht es nicht um Waffen, die PFEILE verschießen, sondern kleine Bleiprojektile, die nur ein Loch in Papierscheiben stanzen oder (auf Lebewesen gefeuert) unwesentliche Fleischwunden verursachen
  3. Sportgewehr ist eine Behelfs-Bezeichnung aller nichtautomatischen Gewehre, die keine Flinten aber auch keine Scharfschützengewehre sind
Ne Monofilamentpeitsche ist ne Exotische Waffe .. das seh ich ein
Was macht also n Pfeilgewehr so besonders ?
Ich sage es nochmal ...
Die Flugeigenschaften eines mit druckluft abgeschossenen Pfeiles sind signifikant anders als die einer durch eine Treibladung beschleunigte Patrone ... wenn dir dieser Unterschied nicht genügt, dann genügt auch nicht der Unterschied zwischen einer Pistole und einem MG, da die Funktionsweise beider auf dem gleichen Prinzip beruht.

cul8r, Screw
 
Kapselgeschosse dringen nicht in das Ziel ein und verursachen den gleichen Schaden wie Gelgeschosse, allerdings ohne den Niederschlag-Bonus aber mit dem Durschlags-Wert. Der Inhalt bestimmt die weitere Wirkung ... ein Gift alleine nützt nicht viel, wenn es keinen Kontakt-Vektor besitzt, also muss man es mid DMSO versetzen usw.

k

Kapselgeschosse müssen fertig gefüllt gekauft werden und sind entsprechend selten und teuer, wenn gefährliche Komponenten enthalten sein sollen. Die Pfeile kann man dagegen leer kaufen und zu Hause selbst befüllen -> deutlicher Beschaffungs-Vorteil.

seh ich ein

aber mit dem entsprechenden Baukasten und Fertigkeiten laesst sich das doch auch selber arrangieren oder?


  1. Wikipedia hat mir SR nichts zu tun
  2. in dem Artikel geht es nicht um Waffen, die PFEILE verschießen, sondern kleine Bleiprojektile, die nur ein Loch in Papierscheiben stanzen oder (auf Lebewesen gefeuert) unwesentliche Fleischwunden verursachen
  3. Sportgewehr ist eine Behelfs-Bezeichnung aller nichtautomatischen Gewehre, die keine Flinten aber auch keine Scharfschützengewehre sind

zu 1. nicht dein Ernst oder?
zu 2. In dem Artikel geht es um Luft und GasdruckWaffen an sich. Einige Abschnitte weiter unten wird die Option erwaehnt
solche Waffen mit Pfeilen zu bestuecken.
zu 3. Schließt es nun Luftdruckgewehre aus oder nicht?



Ich sage es nochmal ...
Die Flugeigenschaften eines mit druckluft abgeschossenen Pfeiles sind signifikant anders als die einer durch eine Treibladung beschleunigte Patrone ...

Wie signifikant? Worauf spielst du an?
Kann man das nicht rein theoretisch mit einer Smartgun umgehen?

wenn dir dieser Unterschied nicht genügt, dann genügt auch nicht der Unterschied zwischen einer Pistole und einem MG, da die Funktionsweise beider auf dem gleichen Prinzip beruht.

ey nur weil ich nachhacke musst du mich jetzt nicht fuer blöd erklaeren!:stop:

:duell_1

Eine halbautomatische Pistole benutzten zu können ist eine Sache
ein vollautomatisches MG zu beherrschen ne andre

Aber der Unterschied zwischen einem "Sportgewehr" und einem Luftdruckgewehr ist bis auf die Flugeigenschaften der Munition,
die auf kurze Distanz oder durch Smartgun Upgrade an Bedeutung verlieren, erschließt sich mir ohne weiteres nicht.
Deswegen hacke ich nach. Fuer dich mag deine Erklaerung genügen. Ich bin da noch nciht angekommen. Nicht weil ich deine Aussage von Grnd auf anzweifle sondern nachwievor mit der Klassifizierung unzufrieden bin. Zumal meine Frage sich auch auf die Pfeilpistole bezog, die noch weniger Reichweite hat und vermutlich noch einfacher zu bedienen ist wenn man im Umgang mit Pistolen vertraut ist.

egal
ich glaube ich weiss wie ich das handhaben werde
 
aber mit dem entsprechenden Baukasten und Fertigkeiten laesst sich das doch auch selber arrangieren oder
Klar, ist aber aufwendiger als die Pfeile zu befüllen, da man die Kapselgeschosse komplett selbst bauen muss.
zu 1. nicht dein Ernst oder?
Ja ... außer du meinst Shadowiki und Shadowhelix ...
zu 2. In dem Artikel geht es um Luft und GasdruckWaffen an sich. Einige Abschnitte weiter unten wird die Option erwaehntsolche Waffen mit Pfeilen zu bestuecken.
Sollte in meinen Augen eigentlich nicht "einfach so" gehen, da Pfeile viel dicker sind als die kleinen Bleikappen oder Kupferkugeln, die ich von Luftdruck-Waffen kenne.
zu 3. Schließt es nun Luftdruckgewehre aus oder nicht?
Nein, aber PFEILgewehre
Wie signifikant? Worauf spielst du an? Kann man das nicht rein theoretisch mit einer Smartgun umgehen
Naja, eine Kugel hat eine andere ballistische Kurve und viel weniger Luftwiderstand und einen anderen Drall ... bin kein Techniker, kann dir das nicht GENAU erklären. Und das Smart-System wird auch auf die entsprechende Waffe eingestellt, das änder nichts an dem Projektilverhalten.
ey nur weil ich nachhacke musst du mich jetzt nicht fuer blöd erklaeren!:stop:
Bitte um Verzeihung, das lag nicht in meiner Absicht.

Für mich liegt der Unterschied einfach darin, dass ich die Pfeilpistole bei der gleichen Entfernung trotzdem höher ausrichten muss, als eine normale Pistole, da die Flugkurve der Pistole einfach flacher ist, als die der Pfeilpistole. Aber wenn du dir eine Methode zurecht gelegt hast, dann passt ja eh alles.

Bitte nochmal um Entschuldigung, wollte dich nicht vor den Kopf stoßen.

cul8r, Screw
 
Naja, eine Kugel hat eine andere ballistische Kurve und viel weniger Luftwiderstand und einen anderen Drall ... bin kein Techniker, kann dir das nicht GENAU erklären. Und das Smart-System wird auch auf die entsprechende Waffe eingestellt, das änder nichts an dem Projektilverhalten.


Nicht am Projektilverhalten aber am Handling somit an der Effektivitaet und der Treffsicherheit.
Die Aufgabe eines solchen Systems besteht unteranderem darin etwaige Abweichungen beim Zielen ein zu kalkulieren und das Ergebnis ein zublenden zb durch Punkte oder Zonen die man anvisieren sollte um sein Ziel zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Links zu realen Waffen haben wir (trotz der relativen Brutalität der Spielwelten) Bedenken, deshalb habe ich den Link entfernt.

Ich weiß worauf du anspielst, aber das liegt eben daran, dass das System an die entsprechende Waffe angepasst ist. Steck das gleiche System wie aus dem Video in eine ganz andere Waffe und es trifft auch nicht mehr.

Ganz abgesehen von den reellen Unterschieden (über die man sich streiten kann, zugegeben), ist es vom Regelsystem nachvollziehbar. Sonst könnte man mit den Fertigkeiten Pistole und Gewehre eine so breite Palette an Waffen handhaben, dass es das Gleichgewicht stören würde. Ich habe mich auch schon mal gefragt, warum Armbrüste nicht mit der Gewehr-Fertigkeit benutzt werden können, da man die Dinger ja genau so hält wie ein Gewehr.

cul8r, Screw
 
Man hällt eine Armbrust zwar wie ein Gewehr, aber der Bolzen gehorcht nunmal auch nicht der gleichen ballistischen Kurve, wie eine Gewehrkugel. Eine Kugel fliegt im Grunde eine Bogenbahn, während ein Pfeil bzw. Bolzen eine gerade Strecke fliegt. (Grundwissen für Waffensachkundeprüfung) Wenn ich mich richtig erinnere (lang ist's her) gelten Armbrüste laut Definition auch nicht als Schußwaffen, da bei einer Schußwaffe ein Projektil mittels Luftdruck oder Treibladung durch einen Lauf getrieben wird.

Mal davon abgesehen verstehe ich die Unterhaltung nicht so richtig. Wieso sich Gedanken über Pfeillpistole/Pfeilgewehr machen, wenn man genauso gut eine Handarmbrust, eine Armbrust oder einen Bogen verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hällt eine Armbrust zwar wie ein Gewehr, aber der Bolzen gehorcht nunmal auch nicht der gleichen ballistischen Kurve, wie eine Gewehrkugel.
Habe ich schon mehrmals erwähnt ...
Mal davon abgesehen verstehe ich die Unterhaltung nicht so richtig. Wieso sich Gedanken über Pfeillpistole/Pfeilgewehr machen, wenn man genauso gut eine Handarmbrust, eine Armbrust oder einen Bogen verwenden kann?
Magazin und nicht so klobig? Für Klappbögen und -armbrüste gilt "muss ich erst aufklappen", für Handarmbrüste gilt "Vergleich mit Pistole, nicht Gewehr", und für Repetierarmbrüste gilt halt nur die Klobigkeit.

cul8r, Screw
 
Ich weiß worauf du anspielst, aber das liegt eben daran, dass das System an die entsprechende Waffe angepasst ist. Steck das gleiche System wie aus dem Video in eine ganz andere Waffe und es trifft auch nicht mehr.

Ja, aber dafuer ist es ja da. Angepasst an eine bestimmte Waffengattung optimale Unterstützung zu geweaehrleisten.
Ein Smart Systemwie ich es mir vorstelle laesst sich bestimmt auch entsprechend "kalibrieren"
entweder mit dem Hardware/Waffenbau Skill oder/und einer Software.
Wie sonst soll man son System selber einbauen können in komplexe/individuell abgestimmte Waffen?

joa

Ich denke ich habs jetzt klar fuer meine Intepretation von SR

Vorteile als ExotischeWaffe:

fuer den speziellen Zweck relativ einfach zu handhaben
Vor Allem in Punkto Munition.
Weil billiger(?) als Kapselgeschoße und leichter anzupassen als solche -> kein Waffenbau/Chemie Skill von nöten
höchstens eine Wissensfaehigkeit um den entsprechenden Einsatz von chemischen Substanzen um das ganze auf die Reihe zu kriegen
Nachteil:spezielle Muni, die sich theoretisch leichter verfolgen laesst

um halbautomatisch schießen zu können, muss man geladene Gaskapseln benutzen(weiteres exotisches Element die Hndhabung betreffend)
sonst Einzelschußmodus

Spezielle Flugeigenschaften der Geschoße

hm

Idee fuer n HausregelMOD:

benutzbar mit dem Gewehrskill. Allerdings n ordentlicher Mindestwurf von nöten um zu treffen
Einwaende erfahrener Spieler?
 
Ja, aber dafuer ist es ja da. Angepasst an eine bestimmte Waffengattung optimale Unterstützung zu geweaehrleisten.
Ein Smart Systemwie ich es mir vorstelle laesst sich bestimmt auch entsprechend "kalibrieren"
entweder mit dem Hardware/Waffenbau Skill oder/und einer Software.
Wie sonst soll man son System selber einbauen können in komplexe/individuell abgestimmte Waffen?
Stimmt, aber ist halt irgendwie, meiner Ansicht nach, ineffektiv, wenn das Smart-System nur als Kompensation genutzt wird ...
Idee fuer n HausregelMOD:
benutzbar mit dem Gewehrskill. Allerdings n ordentlicher Mindestwurf von nöten um zu treffen
Einwaende erfahrener Spieler?
Würde mich persönlich, ehrlich gesagt, davon abhalten, die Waffe je zu benutzen.

cul8r, Screw
 
meiner Ansicht nach, ineffektiv, wenn das Smart-System nur als Kompensation genutzt wird ...

was genau ist ineffektiv?

haelt ja niemanden davon ab die entsprechende Faehigkeit zu erlernen und zu steigern.
Aber fur einen Menschen ohne Spezialisierung ist es sicherlich einfacher mit sonem Ding umzugehen,
wenn es ein computer/hardware gestütztes Zielsystem gibt

aehnlicher Effekt wie Talentleitungen fuer Lonsklaven nur ohne Warez
 
Ich glaube, Screw und mir erschließt sich der Sinn und Zweck des ganzen nicht. Was willst du damit bezwecken eine Waffe zu verwenden, wo du extra Skills drauf verwenden mußt, nur um das Ding zu handhaben? Zum betäuben nimm eine Narcojectpistole/Gewehr (frei verkäuflich, soweit ich weiß), zum lautlos töten Schalldämpfer, Bogen oder Armbrust. Für mehrere Ziele ne GasGranate....
Eine Waffe nur deshalb zu benutzen, weils kein anderer macht ist in meinen Augen ziemlich hirnig.
 
haelt ja niemanden davon ab die entsprechende Faehigkeit zu erlernen und zu steigern.
Aber fur einen Menschen ohne Spezialisierung ist es sicherlich einfacher mit sonem Ding umzugehen,
wenn es ein computer/hardware gestütztes Zielsystem gibt
Remy trifft nicht ganz den Punkt. Aber ich verstehe dich gerade nicht mehr ... vorher hast du mal erwähnt, dass das Smartsystem dazu dienen kann, zu kompensieren, dass man die Fertigkeit für die Exotische Waffe NICHT hat, dann hast du davon gesprochen, dass man die Waffe mit Gewehr-Fertigkeit und STARKEM Aufschlag auf den Mindestwurf verwenden soll, und JETZT weißt du nicht, wovon ich rede und sprichst wieder von einer eigenen Fertigkeit?

Ich glaube, wir reden ein wenig im Kreis ...

Egal. Ich sehe es als exotische Fertigkeit, du nicht. Und du hast für dich bereits eine Lösung gefunden. In meinen Augen sind wir damit fertig und klar. Kein Problem, oder?

cul8r, Screw
 
n Problem hab ich nie gehabt (außer ihr meint meine gelegentlich konfuse Art zu schreiben)
habe nur meine Idee - n wenig forsch(vlcht.), forciert

Fuer deine/eure Einwaende und so weiter bin ich dankbar. Aber Meinungsverschiedenheiten gehören zur Diskussion dazu.
Wollte zum Schluß nur wissen ob es unabhaengig von der exotischen Faehigkeit als (Sprt)Gewehr durchgehen könnte
wenn man den MIndestwurf erhöht den es zu erreichen gilt um einen Treffer zu vermelden, um so die Schwierigkeit,
die das spezielle Gewehr in Punkto Handhabung mit sich bringt, zu verdeutlichen #

wenn man keinen Bock auf den Mindestwurf hat kann man sich auf die Waffe spezialisieren
durch die entsprechende exotische Faehigkeit

Eine Idee fuer nen Kompromiss also.

Frage bezog sich darauf wie sich das fuer euch "anfuehlen" würde,
da der gewöhnliche Weg den Würfelpool zu berrechnen (Atribut - 1) n anderen Ansatz verfolgt.

Der Einfand das SmartSystem betreffend, bezog sich weniger auf die Regelmechanik sondern auf die Theorie eines solchen Gewehres
an sich. Wurde nicht so deutlich sorry.
 
Ok, kein Problem.

Wie gesagt, eine Erhöhung des Mindestwurfes schreckt mich eher ab. Und die Definition einer solchen Waffe als (Sport)Gewehr birgt in meinen Augen die Gefahr, dass weitere potentielle Grauzonen seitens anderer eingeführt werden wollen (Hausnummernbeispiele: "aber ein Speer hat doch auch eine Klinge vorne dran" oder "ein Flugzeug ist auch ein Bodenfahrzeug, solange man nicht abhebt").

cul8r, Screw
 
Ich sehe ein generelles Problem mit den Grauzonen. Da gibt es schon seitens der Macher zuviel fadenscheiniges und schwammiges.

Ein Speer ist übrigenz laut Arsenal eine Klingenwaffe und wird genauso verwendet. Ein Bajonet ebenfalls.
Schockhandschuhe werden mit der Fertigkeit waffenloser Kampf "geführt"HardlinerGloves hingegen sind exotische Waffen. Eine GranatenWerferPistole ist eine schwere Waffe und wird von den Zusatzregeln fuer ebensolche ausm Arsenal nicht ausgenommen.

usw .. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten