• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Ex Machina

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hallo Leute,
vor ein paar Wochen war ich spontan im Kino und bin da über den SciFi Streifen Ex Machina gestolpert. Und ich war sehr positiv überrascht von dem Film.

Die Handlung ist wie folgt: Ein reicher Internet Unternehmer bastelt abgeschieden in einer Villa im Wald an einem Androiden, den er mit einer echten KI ausstattet. Um die KI zu testen, läd er einen Programmierer aus seinem Unternehmen für ein paar Tage ein. Dieser soll herausfinden, ob die KI echt ist.
Bei dem Androiden handelt es sich um die naiv wirkende Ava, mit dem sich der Programmierer in den nächsten Tagen unterhält. Dabei beginnt ein verwirrendes Psychospiel zwischen den drei Personen.

Auch wenn die Story nicht besonders außergewöhnlich klingt, sind die Stärken des Films die sehr guten Schaupieler sowie die gesamte Atmosphäre des Films. Ich war vom ersten Moment an gebannt und habe bis zum Schluss mitgefiebert, was nun passiert.

Falls ihr die Möglichkeit habt, den Film noch in einem kleinen Kino zu sehen, ist er auf jeden Fall eine ruhige und doch spannende Alternative zu MadMax.

PS.: Hat vielleicht noch jemand hier den Film zufällig gesehen?
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Ich hab nur den Trailer gesehen, der hatte mich nicht so wirklich überzeugt, weil das andeutete Psychospiel kaum Neugierde bei mir geweckt hat. Eher den Gedanken, ob es genauso verlaufen würde, wann man die KI in einen männlichen 'Körper' gesteckt hätte?
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Ich hab nur den Trailer gesehen, der hatte mich nicht so wirklich überzeugt, weil das andeutete Psychospiel kaum Neugierde bei mir geweckt hat. Eher den Gedanken, ob es genauso verlaufen würde, wann man die KI in einen männlichen 'Körper' gesteckt hätte?

Tja, wir werden es wohl nie erfahren ... aber den Körper einer Sexyfrau zu verwenden ist sicher nicht ohne Hintergründe entschieden worden ... ;-)

Hier auch noch der link zu imdb
für mehr Informationen, Darstellern etc. (sind mir alle nicht bekannt).
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Also mMn ist es der beste KI-Film der letzten Jahre.
Wirklich super Mimik der Hauptdarstellerin, klasse Kameraführung, echt schöne Motive....
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Tja, wir werden es wohl nie erfahren ...
Tja, ich hatte gehofft, dass man hier Rollenspieler genug ist, um diesen Gedanken weiter zu verfolgen, wenn man den Film gesehen hat.
Dass man den Bösewicht, wenn er bei den SCs Vertrauen wecken soll, in einen lieblichen weiblichen Körper steckt ist ein alter Spielleiterhut. ;)
 

Zylerath

Eingesessen
Beiträge
135
Punkte
33
Ihr unterhaltet euch jetzt nicht wirklich über das sex-sells Paradigma, und das in einem Medium wie dem Internet!? :rofl:

Mal ganz davon ab ist der Turing-Test nur dann geeignet eine KI zu berwerten wenn man einen neutralen Beobachter/Bewerter auf der anderen Seite der Wand hat. Sobald man einer KI ein Geschlecht gibt wird der Mensch automatisch mit anerzogenen/gelernerten Verhaltensmustern arbeiten. Wenn du das Teil dann noch in einen 90-60-90 Body reinbaust wird jeder Mann im Alter von 15-50 nach spätestens 5 Minuten überlegen zu was man so eine "KI" alles programmieren könnte.

Stellt euch den Film einfach mal mit C3PO in der Hauptrolle vor!
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Wenn ich den Turing Test richtig verstanden habe, kann er ja auch nicht funktionieren, wenn man bei seinem Gegenüber sieht, dass er kein Mensch ist. Es wird ja auch kein Turing Test mit Ava gemacht, weil ihr Erbauer davon überzeugt ist, dass sie eine KI besitzt. Und das weiß er aus einem bestimmten anderen Grund, den man auch im Film sehen kann... ;)

Auf die Frage, ob das Ganze auch mit umgekehrten Geschlechterrollen funktioniert hätte, würde ich ja sagen. Zwar anders, da Frauen ja angeblich nicht so eine starke visuelle Fixierung haben wie Männer. Aber einer KI, wie sie Ava hat, würde ich zutrauen, jeden Menschen so analysieren zu können, dass sie ihn später manipulieren kann. Das wäre vielleicht auch noch interessanter gewesen, hätte aber wohl auch mehr Potential gehabt, vollkommen in die Hose zu gehen.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Nein, nicht umgekehrte Geschlechterrollen. Männlicher Mensch, männlicher Körper der KI. Oder weiblicher Mensch, weiblicher Körper der KI.

Ich hab ja nur den Trailer gesehen, aber der ging eindeutig in die Richtung "junger Programmierer trifft auf KI-Braut". Meine Frage war eher ob noch mehr dahinter steckt oder ob der Film, der Plot, das verwirrendes Psychospiel mit "junger Programmierer trifft auf KI im Körper von Danny DeVito" ähnlich funktioniert hätte.

Dein Antwort klingt nach Vielleicht, aber will das Publikum nicht sehen. ;)
 

Zylerath

Eingesessen
Beiträge
135
Punkte
33
Dein Antwort klingt nach Vielleicht, aber will das Publikum nicht sehen. ;)

Ich kenne da eine mir nahestehende Person die wahrscheinlich mit "wenns Hugh Jackman ist.." (der sich eh in den ersten 10 Minuten jedes Films auszieht) antworten würde.

Also nachdem ich mir ein paar Bilder angesehen habe... mir währe DeVito lieber, der hat Witz! Ausserdem sprechen wir über die Chance mit einer KI zu reden! Wurstegal wie das Ding aussieht!

Allein die Möglichkeit ein paar Paradoxa zu testen (vielleicht gibts ja eine Rekursion)!!!
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Achso, jetzt versteh ich, hexe. Die Kombination Mensch und KI mit selbem Geschlecht könnte ich mir sogar noch eher vorstellen. Wenn mans nur dahingehend betrachtet, ob der Mensch manipuliert wird, gibt es solche Filme sogar. Da werden dann halt meist eher irgendwelche Beschützerinstinkte angesprochen, wie etwa bei Splice.
Was ich mir halt nur nicht vorstellen kann, sind eben die umgekehrten Geschlechterrollen. Dabei würde dann wahrscheinlich sowas rumkommen, was Zylerath beschrieben hat...
 

Mr.Misfit

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
1
Sicherlich ist das eine interessante Fragestellung, aber ich hatte das Gefühl das der Film auf die KI weniger inhaltlich eingeht als die ganze Zeit hofft das der "tolle Twist" am Ende die Köpfe verdreht. Filme, die die Frage nach Menschlichkeit von künstlichem Leben behandeln gab es schon und oftmals besser als das Ex Machina getan hat. Es ist sicherlich kein schlechter Film, aber er wird auch kein Kult-Klassiker oder in der Erinnerung verbleiben wie es Blade Runner oder andere Filme diese Art getan haben.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Wie gesagt, mich hat er stark bewegt und ich brauchte erstmal einige Stunde, um den Film sacken zu lassen.
Aber vielleicht bin ich ja auch einfach jemand, der sich schnell von dem Medium "Film" fesseln lässt.....
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Eine außergewöhnliche Story hat Ex Machina nicht, da gebe ich dir vollkommen Recht, Mr.Misfit. Und ob der Film ein Klassiker wird oder nicht, ist mir auch garnicht mal so wichtig. Mir hat die sehr gute schauspielerische Leistung und die packende Atmosphere des Films insgesamt sehr gut gefallen. Und das reicht mir vollkommen aus. ;)
 
Oben Unten