• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eure Top10 Settings...

Orkz

Bürgertum
Beiträge
29
Punkte
6
Angeregt in meinem Vorstellungsthema hier mal meine persönliche Top4+2 an Rollenspielsettings. Regelfragen mal ganz außen vor gelassen, da hat man immer was zu meckern und jeder meckert was anderes.

Earthdawn
Für mich einfach *das* fantasy setting. Eine allgegenwärtige Bedrohung, nicht nur physikalisch und direkt greifbar sondern auch eine die sich mal hinterhälltig einschleichen und von leuten besitz ergreifen kann. Dazu die üblichen + ein par echt nette SC rassen. Sehr atmosphärischer hintergrund. Sehr hohes, aber gut umgesetztes Magielevel. Fliegende Schiffe, Kochtöpfe die sich selbst heizen, etc. und dann noch die Adeptenwege das ein bischen superhelden feeling aufkommt. Ich mag keine Klassen und stufen, aber Earthdawn ist ja ohne spielbar (man hat nur nicht so viel power) und mit sind die stufen und pfade fest in die welt integriert...

Paranoia
Ich hatte selten anderswo so einen Spaß wie ich ihn bei Paranoia jedes mal habe! Das Spiel ist einfach <aus sicherheitsgründen gestrichen>. Daher sollte es jeder mal zu mindest gespielt haben. Es selbst kaufen und lesen verdirbt einen Teil des Spielspaß wieder da man dann weiß warum zum Beispiel <aus sicherheitsgründen gestrichen>. Einen schönen Tag noch, Bürger.

Rifts
Ist einfach eine sehr nette Idee post-apokalyptisches, cyberpunkiges und fantasy zu verbinden. Daumen hoch dafür!

ORK!
Daz hat gefählt! Orkz zain mächtig böze gewäzen dezwägen! Außerdem ist alleine die Welterschaffungsgeschichte schon zum totlachen, abgesehen davon das es nen heiden spaß macht angetrunken orkz zu spielen...


Ich bin mir sicher ich habe irgend was richtig gutes das ich aber ewig nicht gespielt habe vergessen...

Hier mal die +2, das kann ich nicht wirklich werten weil es ein eigene Settings sind.

URPG Cluster:
Ist *die* lösung für alle Gruppen mit hoher Spielerfluktuation wie auf regelmäßigen Rollenspielabenden oder auf Conventions. Eine überirdische macht entführt Charaktere aus allen möglichen welten (und settings) kurz bevor diese sterben würden oder wenn sie in einer Situation sind das man sie nicht vermissen würde. Zum Beispiel wenn der SWAT kerl durchdreht, einen Drogenboss auf eigene Faust verfolgt, auf einem Staudamm stellt bei einer drogenübergabe und dann angeschossen vom damm stürzt. Leiche nie gefunden. Warum? Ist im Cluster und wohlauf. Die Leute wohnen in einem Cluster identischer Zimmer auf einem laaaangen Flur die individuell eingerichtet sind, sie werden implantiert (ein chip unter der haut, bei unserem lebenden plüschteddy ein knopf im ohr) und können dann untereinander kommunizieren und tempoteleportiert werden.
Diese Macht schickt die leute dann los aufträge zu erledigen, die zeitlinie zu korregieren oder auch nur pizza zu holen, oft ohne klaren Auftrag oder Anweisung. So kommt es dann mal dazu das ein Teddy, eine Katzenfrau, ein mutant ala Nightcrawler und ein ex-SWAT man in Dallas auftauchen und einen agenten tot vorfinden. Es stellt sich raus das JFK ermordet werden soll von einer geheimen gesellschaft da diese herausgefunden hat das er ein außerirdischer klon ist, welcher mit dem mondprogramm aliens auf die erde bringen will. Die gruppe glaubt an eine verschwörung und verhindert den mord... drei abende später in zum teil anderer charakterbesetzung müssen die Leute noch mal ran und sich selbst austricksen und ihn doch töten weil diese verschwörung echt war... Habe neulich bei einem Kumpel folgen vom neuen Doctor Who gesehen, es hat da erstaunliche parallelen.
Das gute daran ist das man nun wenn ein spieler nicht auftaucht aber zwei andere mitspielen wollen nach einem cliffhanger den einen weg und zwei leute als verstärkung hin teleportieren kann. Außerdem eine gelegenheit tote lieblingscharaktere weiter zu spielen...

Das andere ist eigentlich eine Idee für ein neues Setting gewesen aber durch eine 5 stunden telefonkonferenz zu dritt entstand ein meta-plot vom feinsten in den sich immer mehr Settings wie puzzelteile einfügen und aneinander reihen. Dazu mehr wenn es fertig ist...
 
AW: Eure Top10 Settings...

Hallo zusammen,

meine Top Ten wären:

I Paranoia
Ich als loyaler Leiter einer Troubelshootereinsatzzentrale kann nur sagen kämpft für Computer, Komplex und Mitklone gegen die dreckigen, mutierten Kommiverräter. - DER KOMPLEX BRAUCHT EUCH BÜRGER!

II Warhammer
Finstere Fantasy mit cthuloiden Einschlägen, mächtigen Nekromanten und verschwörerischen rattenmenschen. Dazu noch Echsenmenschen und die üblichen Fantasyvölker in einer teilweise schon technisierten Welt.
Das ist eine Mischung die mich immer wieder begeistert.

III Warhammer 40.000
Das Imperium der Menscheit kämpf mit und gegen diverse Alienvölker gegen den Untergang. Um das Überleben Aller zu sichern ist jedes Opfer recht.

IV Rifts
Man stelle sich vor alle Nerds der Welt hätten ihre 10 Lieblingssettings genommen und in einen Hintergrund zusammengefaßt.
Von Fantasy bis zur Hightech findet sich bei Rifts und seinen zahlreichen Quellenbücher alles wieder.

V Cyberpunk 2020
Obwohl das system Lücken hat die so groß sidn das man einen Panzer durchfahren könnte ist der Hintergrund einfacher klassischer Cyberpunk. Da kann ich einfach nicht nein sagen.

VI Chroniken der Engel
Ich finde den Hintergrund einfach nett. Er hat etwas von einem doppelnden Weltuntergang ohne das die Welt wirklich kaputt wäre. Das heißt man hat die Drohung der Apokalypse stets vor Augen aber man steht als Spielleiter nicht vor dem Problem eine komplette Gesellschaft aufbauen zu müssen.
Da läßt sich auch damit leben das ich das Arkanasystem nicht mag, D&D für Chroniken der Engel meiner Ansicht nach angepaßt werden müßte und das System einen Metaplot hat von dem ich bezweifle das er sauber aufgelöst wird.

VII Robotech
Der Hintergrund den unsere beiden Spielleiter auf der Basis des Palladium Systems, einiger Hausregeln und der verschiedenen Animeserien zusammengebaut haben war einfach genial.
Ich habe es selten wieder erlebt das die Persönlichkeitsentwicklung der Cahraktere, der Fortschritt im Hintergrund und die Regeln so ein dichtes Spielgefühl ermöglicht haben.

VIII Aventurien
Ich mag die Welt. Für das meiste nach dem 1. Ausbauset könnte ich die Regelautoren erwürgen.

IX Tharun
Es handelt sich um eine Hohlwelt im Inneren der DSA Spielwelt Tharun. Sie besteht aus einer großen Anzahl an Inselreichen die durch ein strenge hierachisches Herrschersystem beherrscht werden.
Wenn auch lang schon eingestellt fasziniert mich die Welt immer noch.

X Darun
Es handelt sich um den Hintergrund meines eigenen modernen Systems. Siehe auch Cyberpunk RPG - Der Sprung in eine neue Welt

Gruß Jochen
 
AW: Eure Top10 Settings...

Grüße,
meine Top III

I. Warhammer- Düster, dreckig und herrlich, einfach nen Kerl zu spielen der versucht zu überleben und nicht heroisch zu sein.

II. Elyrion, das krasse Gegenteil von Warhammer, feinste Steam(high)fantasy, einfach nen Kerl spielen der von anfang an zum held bestimmt ist (gut oder böse) herrlich :)

III. Warcraft (ja das RPG nicht WoW)
Ich mag die Welt , schade nur das es nich auf Deutsch erhältlich ist...

nächtliche Grüße
Malchenstein
 
AW: Eure Top10 Settings...

Also, ne Top 10 habe ich wohl nicht, aber ein paar kommen sicher zusammen.

I. Arcane Codex
Episches Dark Fantasy, das mein Interesse an Fantasy wieder geweckt hat. Facettenreiche Welt, tolles Würfelsystem, Fantasy + Freiheiten.

II. Cthulhu
In allen Epochen cthuloiden Horror erleben. Das muss einfach sein. Ein toller Spaß!

III. Vampire aus der alten Welt
Vampire an sich ist eigentlich nicht mehr so reizvoll für mich, aber Vampire im Mittelalter machen einfach Spaß.

IV. Rippers für Savage Worlds
Das Böse jagen im Victorian Age und dabei auf tolle Kräfte zurückgreifen könnend. Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen zum mitspielen.

V. Serenity
Das Spiel zur Serie Western-Sci-Fi der Extraklasse mit extra viel Spaß.


Leider habe ich ganz viele Dinge die ich mal ausprobieren will noch nicht spielen können. Und die Liste ist auch nur nach aktuellem Stand und Geschmack und jederzeit variabel. ;)
 
AW: Eure Top10 Settings...

Mein Favorit und ewige Nr. 1 ist und bleibt Shadowrun. Mir gefällt das Setting (Fantasy UND Sience-Fiktion, is das geil) und das Regelsystem hat auch meine Billigung.

Gleich danach kommt Dark Heresy, da das Regelsystem, wenn auch unausgereift und kantig, recht einfach zu handhaben ist und mir das Setting im WH40K-Universum auch sehr zusagt.

Nr. 3 belegt GURPS wegen seines modularen Aufbaus. Äußerst umfangreich (vor allem mit den Zusatz-Bänden *ächz*) aber, wenn man mal durch ist, kann man mit den Einzelelementen tun und lassen, was man will.

An 4. Stelle steht AD&D. Entgegen der Meinung vieler, mag ich das System wegen seiner grundsätzlichen Einfachheit; es lässt massenhaft Freiraum für cineastisches Handeln und ausschweifende Situationsbeschreibungen.

Platz 5 bis 10 muss ich derweil noch offen lassen, da ich mit anderen Systemen noch nicht genügend Erfahrung habe.

cul8r, Screw
 
AW: Eure Top10 Settings...

Da nach Settings gefragt ist gibt meine Wenigkeit diese an (Spiele zu denen diese gehören oder mit denen meine Person sie spielt werden dann in klammern angeben).

1. Rokugan (das Land von Legend of the Five Rings)
2. World of Progress (SLA Industries)
3. Aventurien (Hasse die Regeln, weshalb meine Wenigkeit gerade daran bastelt es mit D&D4-Regeln zu spielen)
4. World of Darkness (die neue, kann die alte nicht mehr sehen)
5. Cthulhu in den 20iger Jahre (Cthulhu)
6. Die alte Welt (Warhammer Fantasy Roleplay)
7. Mutant Chronicles (gleichnamiges Spiel)
8. Forgotten Realms (D&D4)
9. Theah (obwohl mir die Regeln von 7th Sea auch nicht gefallen, werde es vielleicht auch irgendwann mal mit D&D4-Regeln versuchen)
10. Chroniken der Engel (gleichnamiges Spiel, nur mit Arcana Karten)

Die Reihenfolge ändert sich manchmal, je nachdem was sich an dem Setting so tut.
 
AW: Eure Top10 Settings...

Es fällt mir zwar schwer, eine Liste zu erstellen, die wirklich dauerhaften Bestand hat, aber vom momentanen Standpunkt würde ich folgende Reihenfolge treffen:

1. Aventurien (DSA), trotz allem, woran ich mich reibe, mein Haussystem. Manchmal möchte man umstellen und entrümpeln - aber deswegen muss man noch lange nicht umziehen
2. Shadowrun! Warum? Darum!
3. Cthulhu (Das System, in dem Weglaufen die richtige Antwort ist)
4. StarWars, weil es sowohl Heldenrollenspiel als auch schmutzige Geschäfte ermöglicht. Außerdem kennt jeder das Setting und D6 ist ein einfaches System!
5. Paranoia (;)), soviel Spaß muss sein
6.-10, nicht in Rangfolge, sondern in der Reihenfolge, in der sie mir einfielen:
Degenesis, etwas depressiv, aber trotzdem faszinierend. (Zugegeben, meine Begeisterung für das Regelsystem spielt da auch mit rein)
World of Darkness - die alte aber bitte. Monster sind wir alle - und den Metaplot mochte ich einfach!
Arcane Codex - sieht man von manchen auf mich etwas pubertär wirkenden Illustrationen, Regeln und Beschreibungen ab, hat Kreijor einiges sehr reizvolles!
Perry Rhodan - ich kenne zwar das RPG nicht, aber dafür das Setting!
AD&D - über die Regeln kann man denken wie man will, aber es beinhaltet einfach alles!

Allerdings stehen in den nächsten Monaten einige interessante Systeme vor meiner Tür, mal sehen, wer sich in diese Liste drängt (oder wen ich vergessen habe...)
 
AW: Eure Top10 Settings...

Meine Tops Rollespielsettings:(ob ich 10 zusammen bekomme bezweifle ich)

1. die alte World of Darkness. Primär muss ich hierbei sagen Vampire the Dark ages jedoch bin ich auch nicht abgeneigt sehr stark zu crossovern oder andere systeme innerhalb der WOD zu spielen. Aber Vampire bietet einem einfach die Möglichkeit im rahmen einer Einzigen Kampagne zeitlos zu spielen und wenn man möchte eine riesige Charakterentwicklung zu spielen und zu erleben (und damit meine ich nicht was der kleine Munchkin in uns allen denkt zu einem ultrapowervampir zu mutieren:hoffnarr) , das dunkle Setting und die Anlehnung an unsere Welt.

2. Deadlands: Ich könnte nicht sagen ob ich nun mein Haussystem DSA oder diverse andere Systeme lieber spiele, jedoch muss ich sagen, das was die Welt und das setting angeht Deadlands eindeutig meine Nummer zwei ist.
Ein Horror steampunk setting par exelence.

3. Warhammer
Ich mag die Welt einfach. Ich spiele selber auch WHFB/40k als tabletops und die Vielfalt der Welt einhergehend mit dem Hintergrund sind für mich einfach eine der schönsten Fantasywelten.

4. Mein Haussystem allerdings nur in der 3er variante gepflegt und gespielt.
Warum?
1. Die Welt ist die gleiche geblieben, d.h für Hintergründe brauche ich keine neuen Regeln
2. Ich möchte mich nicht mehr umstellen
3. das geld was ich bräute um mir alles neu zu kaufen, investiere ich dann lieber in andere systeme ode DvD´d.
4. Die neuen Regeln sind gut, sehr solide,sehr schön geworden, aber nicht so mitreißend als das ich sagen würde : ja so muss ich spielen.

ich verschließe mich jedoch nicht gänzlich vor ihnen und habe sogar zwei charaktere mti denen ich auf Cons spielen kann:krieger_1:

5. D&D Forgotten Realms
der Klassiker , der genügend Möglichkeiten für einen Spielleiter bietet ein Fantasyspektakel zu zaubern.


6. tales from the Floating Vagabond
Einige werdene s nicht kennen, es ist ein älteres Rollenspiel was aber eher in die Richtung der ich nenne es mal spaßrollenspiele zu setzen ist.
Warum es mir gefällt?
die Idee dahinter: Alle kneipen im Universum und alle vorstellbaren welten sind mit einer Kneipe verbunden: dem floating Vagabond. mein kann so ziemlich alles spielen und das Ziel des spieles ist seine Mitspieler möglichst oft zum lachen zu bringen.
es ist ein rollenspiel um a) die eingefahrene runde im rahmen einer kampagne mal einw enig abwechslung spüren zu lassen oder B) es ist 0-3 Uhr morgens auf einer Con.
 
AW: Eure Top10 Settings...

1. D&D- Eberron
Diese Kampagnenwelt hat mittlerweile die Vergessenen Reiche bei mir von Platz eins verdrängt. Aber das Konzept dieser Welt ist für mich einfach so erfrischend neu und trotzdem wunderbar stimmig, dass dies nurnoch logisch erschien.
Obwohl hier in eine mittelalterliche Fantasywelt sehr viel Technik eingefügt wurde (riesige Metropolen, die kilometerweit in den Himmel ragen; Blitzbahnen für Eisenbahnen, etc. ...) wirkt nichts davon aufgesetzt. Dann noch die Hintergrundgeschichte mit dem großen Krieg in der Vergangenheit und einem mehr als instabilen Frieden geben endlose Möglichkeiten für spannende Abenteuer. Einfach klasse!

2. D&D- Vergessene Reiche
Ich glaub, allzu viel muss man dazu nicht mehr sagen. Ich bin mit dieser Welt im P&P quasi groß geworden. Und schon allein wegen der tollen Geschichten um Drizzt und alle anderen Charaktere aus dieser Büchereihe tauch ich immer wieder gerne in diese Kampagnenwelt ein.

3. Warhammer 40k
Das düstere, mythologische und absolut hoffnungslose Thema dieser Welt hat mich, als ich noch mit Tabletop angefangen habe, sofort in seinen Bann gezogen. Auf der einen Seite hat man die bösen Völker, die überall nur Tod und Chaos stiften wollen. Auf der anderen Seite hat man die "Guten", die Leben wie Ressourcen einsetzen, um ihre Reiche am Existieren zu halten. Leider scheint mir, hat sich dieses Gefühl in den letzten Jahren und den letzten Weiterentwicklungen für mich verloren... Was da bleibt, ist die Erinnerung an die "guten alten Zeiten"...*gg*

4. Cyberpunk 2020
Ich habs zwar selber noch nicht gespielt, aber für mich erfüllt dieses Spiel genau das, was ich mir unter Cyberpunk vorstelle. Keine Drachen, keine Orks, keine Magie... Ich habe vor, mir demnächst die Regelbücher zu lesen, um mich dann nicht mehr nur auf Texte aus dem Internet stützen zu müssen, dann werd ich ja sehen, ob mir dieses Setting immernoch so gut gefallen wird...^^
 
AW: Eure Top10 Settings...

Hier meine Favoriten als Auflistung, ohne Wertung.

1.) MIDGARD (4. Edition)
Einfach weil es fantastisch einerseits und "realistisch" andererseits ist.

2.) SHADOWRUN
Die Verbindung von Fantasy und SciFi gefällt mir gut, auch wenn das System in
meinen Augen seine Macken hat bzw. grundsätzlich überarbeitet werden sollte.

3.) Dungeons & Dragons - Forgotten Realms (4. Edition)
Der Altmeister... heute noch so schön wie früher.

4.) Chtulhu
Waaaaahnsinnig schön... :D

5.) Mein eigenes System
Weil es so viel Spass macht, daran zu arbeiten und es wachsen zu sehen.

Gruss,
Abacab
 
AW: Eure Top10 Settings...

Hallo,

Hier sind nun meine Lieblingssettings...

1.) DSA: Aventurien
Grund: Detailverliebte, authentische Welt und dadurch sehr "realistische" Welt.
2.) D&D: Forgotten Realms
Düsterer ausgelegt als DSA aber auch Detailverliebt. Viele interessante Rassen und Klassen (bspw. Drow, Tanar-Ri und Barbaren) sowie Lokationen (Zehn-Städte).
3.) Midgard
Offenes System, gut geeignet für eigene Ideen (was bspw. bei Punkt 1 und 2 bedingt gegeben ist, kann man hier ausleben).
4.) Shadowrun
Interessante Mischung aus Sci-Fi und Fantasy.

Gruss
Nelvin
 
Zurück
Oben Unten