• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Eure qualvollste Lektüre?

AW: Eure qualvollste Lektüre?

Eindeutig Stephen King's The Stand - Das letzte Gefecht. Sowohl als Buch wie als Film einfach nur langweiliges, ungewürztes Schweinefleisch für die Augen.

LG Sam
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

Platz1 belegt bei mir unangefochten die Novelle "Die Schwarze Spinne", auch eines dieser Schulbücher die jede Generation wieder Lesen muss.
Platz2 ist "Einmal Rupert und zurück" aus der per Anhalter durch die Galaxis Serie, da einen das Lesen zum Schluß hin einfach nur noch depressiv machte.
Platz3 nimmt "Die Centauri Maschine" ein.

(Die Judenbuche findet auf Nummer 7 oder 8 auch ihren Platz stimmt schon :p)
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

"Kassandra" von Christa Wolf war das erste Buch, welches ich nicht zuende las. Es war tatsächlich Pflichtlektüre an unserer Schule. Manche fanden das Buch richtig gut, aber mir war die Hauptfigur zuwider und die Handlung kannte ich eh schon - der Untergang Troias halt. Es war die qualvollste Lektüre.
Dicht gefolgt von Theodor Fontane's "Effi Briest" "Kassandra" in der Liste der nicht zuende gelesen Bücher. Die langatmige und sich dauernd wiederholende Besprechung im Unterricht hat das Buch auch nicht besser gemacht.
Davor hatten wir mal "Dantons Tod" von Georg Büchner, es war zwar ebenfalls nicht leicht zu lesen, aber es war trotzdem auf eine eigene Weise interessant; da habe ich mich fast gerne gequält.
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;). Nachdem ich Kassandra lesen musste, habe ich mir noch freiwillig Medea und Der geteilte Himmel zu Gemüte geführt...
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

Du sagtest selbst:
Die Schulzeit scheint nicht so wirklich zum Lesen zu animieren, sondern eher Traumata zu hinterlassen, was das angeht...

Bei meiner derzeitigen Lehrerin behält man starke Abneigung gegen die behandelten Bücher. Es ist übrigens dieselbe Lehrerin, die SoulReaper hatte.

Wäre Kassandra ein Privatkauf gewesen, hätte ich es wohl gelesen und als "naja, nicht besonders toll, aber auch nicht schlecht" gesehen. Aber mit der "Besprechung", die wir hatten... Das Buch war irgendwann überinterpretiert und wurde irgendwie "leer".
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

Gegen das Überinterpretieren legt man sich irgendwann eine dicke Schutzschicht zu. Ich habe noch zu den Glücklichen gehört, die von zwei Systemen indoktriniert wurden und die die Kapitalismuskritik bei Faust 2 rauslesen mussten...;).

Ein Freund von mir hat dazu mal gesagt: "Bitte nicht zwischen den Zeilen lesen. Da steht nichts!"
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Auch meine negativste Erfahrung hängt mit erzwungener Schul-Pflichtlektüre zusammen und heißt Effi Briest! Ich habe es trotz Pflicht nicht einmal geschafft, dieses Buch komplett zulesen, weil ich es einfach nur schlecht fand.

In diesem Zusammenhang sollte man wirklich mal über diese Pflichtlektüren in den Schulen nachdenken, wobei ich auch hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Steppenwolf, Das Parfüm).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

Die Wahl der Schullektüre liegt ja wohl beim jeweiligen Lehrer, oder etwa nicht? Zumindest ist mir nicht bekannt, dass der Lehrplan da Vorgaben hat, vorallem wenn man bedenkt wie unterschiedlich Lehrer mit Lektüre umgehen.

Ich hörte von Klassen die Herr der Ringe gelesen haben und auch Harry Potter soll Einzug in Klassenräume gehalten haben. Generell bin ich dafür mehr zu lesen in den Schulen und die Schüler zu animieren, das geht wohl am besten über zeitgenössische Literatur wie erwähnten HP. Aber die Klassiker sollte man nicht vernachlässigen und während den einen Effie Briest gequält hat hörte ich von vielen die es als tolles Buch empfinden. Deswegen finde ich es gut wenn man die Schüler an der Wahl der Lektüre teilhaben lässt. Bei uns war das zumindest in einigen Fällen so. Zwar trifft man auch damit nicht jedermanns Geschmack, aber wenigstens ist man für sein Schicksal selbst verantwortlich. *gg*
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

Seit das Zentralabitur eingeführt wurde, gibt es vorgeschriebene Pflichtlektüre; ob das vorher anders war, weiß ich nicht.
Dieses Jahr muss "Effi Briest" von Fontane, "Don Carlos" von Schiller, "Dantons Tod" von Büchner, "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" von Musil, "Kassandra" von Wolf, dazu noch Nachkriegslyrik (besonders Benn, Eich, Bachmann, Enzensberger) im Grundkurs und Lyrik des Barock im Leistungskurs behandelt werden.

Zusatzlektüre steht dem Lehrer frei, aber bei fünf Büchern in drei Schulhalbjahren ist der Plan doch recht dicht gepackt. Für Englisch und Französisch ist weniger Lektüre vorgesehen.
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

Okay, ich hab meinen Abschluss vor dem Zentralabi gemacht. *gg* Außerdem hab ich den Großteil meiner Lektüre nicht während der Zeit auf dem Gymnasium, sondern auf der Realschule lesen müssen.
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

Ich habe, meist im Schulunterricht, schon so einiege qualvolle Lektüren gelesen. Die davon jedoch bis heute unübertroffenen schlechtesten, sind solche von Wolfgang Borchert, Jane Austen, und, zum Teil von Hermann Hesse gewesen.
 
AW: Eure qualvollste Lektüre?

Na ja, Schullektüre is ja zu mindestens 75% qualvoll, aber schlimmer finde ichs wenn du dich sleber quälst mit irgend einem Mist, den du tatsächlcih lesen wolltest^^

Also miene Nr 1 ist und bliebt Berge des Wahnsinns von H.P. Lovecraft das is echt hart... der Mann hatte schon bisl n Vogel.

Danach kommen die ovn mir während meines Auslandsaufenthalts in Wales ausgeliheneen Kurzgeschichtenbände ovn H.P auf Englisch die waren ganz ganz harter Tobak -.-'

Ahc ja und das vor vielen Jahren mal angefangene "Schwert von Shanara" das is ein übler Herr der Ringe abklatsch in meinen Augen also vile eigneen Kreativität steckt da nciht drin. Zumindest hab ich da drin vile Parallelen erkannt und ja, wenns nciht einfallsreich ist, isses Müll.
 
Zurück
Oben Unten