1. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Allgemeines EU-Importverbot von Edelhölzern

Dieses Thema im Forum "Regeln, Hinweise, Fragen & Antworten" wurde erstellt von Tufir, 13 Mai 2017.

Schlagworte:
  1. Tufir

Tufir Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

Punkte für Erfolge:
    218
    Hallo zusammen,

Aufgrund dieser Kampagne und weil es schön öfter Angebote für Spielzubehör aus Edelhölzern gab und immer wieder geben wird, ist mir eingefallen, dass ich letztens gehört hatte, dass die Europäische Union eine Liste führt, in der von einem Importverbot betroffene Edelhölzer aufgeführt sind, und welche kürzlich erneuert wurde.

In der Regel ist es so - und das gilt m. E. auch für die oben erwähnten Würfel - das fertige Produkte davon nicht betroffen sind. Das Importverbot gilt zumeist für das Holz an sich (ob als ganzer Baum oder in Teilen), für die Samen, Wurzeln, Sporen etc, aber eben nicht für daraus gefertigte Waren.

Trotzdem möchte ich jeden, der sich für ein entsprechendes Produkt interessiert, dafür sensibilisieren, dies im Kopf zu haben und im Zweifelsfall nachzulesen, bevor sie oder er beim Zoll steht und dann statt der Ware einen Strafbefehl bekommt. ;).

Hier ist die Liste in der aktuellen Fassung: https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/cites/Dokumente/Barrierefrei-holzliste-Januar-2017.pdf.
    Und nun weiterhin viel Spaß beim Shoppen und bieten.

Viele Grüße
    Tufir

2. Screw

Screw Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden

Punkte für Erfolge:
    173
    Ich bin übrigens schwer für diese Verbote, da dies die einzige Möglichkeit zu sein scheint, den rücksichtslosen Raubbau betreffender Naturgebiete einzuschränken. Außerdem geht Luxus viel einfacher und günstiger, es ist ein Symptom der heutigen Zeit, dass Luxus immer mit hohen Preisen und Exklusivität gleichgesetzt wird.

cul8r, Screw

SoulReaper gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden