• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Essenzentzug Freie Geister

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
Im Strassenmagie Regelwerk stehht dass ein Freier Geist die Kraft Essenzentzug wählen kann (Was bedeutet auch ein freier geist PC)
Daneben steht dass ein Geist zwar keine Essenz verliert aber diese Kraft nutzen kann um seine Attribute zu steigern.
Im Runners Companion wiederum wird angegeben dass die Essenz eines Freien Geistes gleich seiner Kraft ist.

Meine Frage wäre nun was die genauen Auswirkungen dieser Kraft sind da ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau werde.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Essenzentzug Freie Geister

AFAIK ist Kraft eines Geistes = Essenz = Magie. Ein Geist kann Kraft verlieren und durch Karma steigern. Essenzentzug sorgt für eine lurzfristige Steigerung der Essenz, was beim (freien) Geist gleichbedeutend ist mit einer kurzfristigen Steigerung von Kraft/Magie. Da bei einem freien Geist die Standardattribute von seiner Kraft abhängig sind, steigern sich mit der Essenz auch all seine anderen Attribute.

Fiiiiies. :mob_2

Greetz,
Spider
 

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
AW: Essenzentzug Freie Geister

Kurzfristige Steigerung? Schaaaade zwar böse aber ich denk wenn man auf nem Run mit ab und zu ner Schiesserei Zeit hat die Kraft einzusetzen isses böse.

Wie lange hält den die Erhöhung an? Ich nehme jetzt einfach an dass die übertrafung 1-1 iss.
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Essenzentzug Freie Geister

Wie lange du Essenz über deinem Maximum halten kannst, ist SL-Entscheidung. Ich würde normalerweise wenige Stunden sagen, und wahrscheinlich einfach den Überfluss pro Stunde um 1 abnehmen lassen. Allerdings habe ich dafür keine regeltechnische Basis.

Aaaber...

Ich habe grad im Runner Kompendium nachgeschaut, und Essenzentzug (essence drain) nicht unter den optionalen Geisterkräften gefunden. Und da Geister auch nicht unter Essenzverlust leiden glaube ich nicht, dass es vorgesehen ist, dass freie Geister (als PCs) das können sollten. Oder übersehe ich da was?

Greetz,
Spider
 

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
AW: Essenzentzug Freie Geister

Der Teil mitm Essenzentzug steht im Strassenmagie bei den freien Geistern als kurzer Absatz. Und ich hatte angenommen dass man das verwenden kann da im Runners Companion steht das für PC geister die selben Regeln gelten wie im Strassenmagie für NPC bis auf einige Ausnahmen die explizit erwähnt werden.
 

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
AW: Essenzentzug Freie Geister

Sache erledigt:
Spirits
may only choose powers that are on the Free Spirit Powers table and
available to spirit types relevant to the spirit’s tradition (e.g. a hermetic
free spirit can only buy powers available to spirits of air, earth,
fire, man, and water), with some exceptions. The powers available
and Power Point costs are listed on the Free Spirit Powers table.

Absatz von dem ich gesprochen habe: Strassenmagie Seite 105 "Neue Kräfte" Punkt 2
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Essenzentzug Freie Geister

Hab ichs doch gewusst! :hoffnarr

Allerdings gibt es da noch ausreichend fiese Kombinationen á la Infizierter vercyberter Magier mit Geisterpakt, o.ä.. :krieger_1:
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Essenzentzug Freie Geister

... glaube ich nicht, dass es vorgesehen ist, dass freie Geister (als PCs) das können sollten.
Das ist wie mit den Blutmagie-Techniken. Die Hersteller wollen den Spielern die regeltechnischen Punktekosten nicht vorenthalten (für NPCs z.B.), aber es ist eher davon abzuraten, SCs solche Möglichkeiten zu geben, da es sie von der Heldenrolle irgendwie entfernen würde. Und, seid mal ehrlich, selbst für Antihelden sind Essenzenzug und Blutopfer harter Tobak.

cul8r, Screw
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Essenzentzug Freie Geister

Naja, als Infizierter legt man halt andere Standards. Ob man die Tiefkühltruhe mit Lonestar-Offizieren voll hat oder n bissl mit Blut rumspielt ist dann nicht mehr viel um. :hoffnarr

Andererseits haben meine beiden Infizierten sehr schnell den Weg auf die dunkle Seite des Spielleiters gefunden. Jetzt sind sie hinterhältige NPCs, und nur wenn du Glück hast sind sie auf deiner Seite. :p

Auf Dauer spielt glaub ich keiner gerne solche Charaktere, das macht den Mitspielern nicht viel Spaß (vor allem der Essenzentzug scheint irgendwie schlecht anzukommen) und man selbst fühlt sich bald wie vor einem schlechten Splatterfilm: Man ist nicht wirklich geschockt, aber unterhalten wird man auch nicht.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Essenzentzug Freie Geister

Naja ... ein Infizierter ist immerhin wenigstens noch ein Opfer einer Infektion, wobei jemand, der Blutmagie praktiziert oder Essenz zum Eigennutz absaugt, definitiv der dunklen Seite zuzuschreiben ist.

cul8r, Screw

PS. Diese Diskussion gleitet ins OT ab ... -> Neues Thema.
 
Oben Unten