• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Escape Room in Echt :)

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

nach einer anstrengenden, vorweihnachtlichen Woche gibt es viel zu berichten. Los ging's am vergangenen Donnerstag mit der Weihnachtsfeier unseres kleinen Ingenieurbüros.
Nach einer spontanen Weinprobe im Baucontainer machten wir uns auf zu meinem ersten, richtigen Escape Room in Frankfurt (Live-Escape Frankfurt, wen es genau interessiert)..."richtiger Escape Room" deshalb, weil ich bei @Luzifer bereits eine Brettspielvariante ausprobieren durfte (welche mich trotz zähem Spielablauf und nicht nachvollziehbaren Rätseln nicht verschreckt hat!).

Wir hatten den Gefängnisausbruch gewählt und wurden in zwei Minuten über den Ablauf aufgeklärt und was wir tun und lassen sollten (also z.B. nicht die komplette Möblierung in Heimwerkermanier auseinander nehmen).
Es gab viele Schränke, Truhen und andere Schlösser, welche entweder Schlüssel oder Zahlenkombinationen benötigten.
Die Rätsel waren interessant und wiederholten sich eigentlich kaum...ich möchte gar nicht so weit ins Detail gehen, da vielleicht noch jemand Interesse an einem eigenen Spiel hat.
Nur soviel soll gesagt sein: es kamen Schwarzlicht, Fernseher samt DVD-Spieler, Bindfäden und sogar eine Endoskop-Kamera zum Einsatz...also alles, was der durchschnittliche Knacki in seiner Zelle hat :D
Wir hatten noch 2:47 Minuten von den ursprünglichen 60 Minuten auf der Uhr und sind also rechtzeitig entkommen, bevor den Wachen unser Treiben aufgefallen ist.

Die 20€/ Person waren wirklich gut angelegt und sogar die zuvor mauligen Zweifler waren danach begeistert. auf @Luzifers Empfehlung hin war meine Frau mit den Kollegen vom Kindergarten ebenfalls in einem Escape Room und auch dort waren alle (trotz gescheiterter Flucht) hellauf begeistert.
Wir werden also demnächst nochmal ein anderes Thema versuchen (ich freue mich auf sowas wie ein U-Boot oder ein Labor!).
Wer hat denn schon ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht und kann von bestimmten Dingen abraten oder empfehlen?

20171207_202456.jpg 20171207_202423.jpg
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich war im Sommer in einem Escape Room hier in Aachen. Das Thema was Indiana Jones und wir waren ebenfalls sehr begeistert. Wir hatten Glück, dass wir einen Anbieter gewählt hatten, der sehr stark auf das Ambiente setzt, sodass der Raum wirklich schön gestaltet war. Irgendwann demnächst soll dann auch ein Fantasy Raum fertig werden, wo wir dann auch nochmal vorbeischauen wollen.

Bilder durften wir übrigens keine machen, um Spoiler zu verhindern.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wir haben zwei der drei Räume von Escape Zone Berlin gemacht und hatten viel Spaß. Dennoch waren wir in beiden Fällen etwas enttäuscht, da uns technische Probleme des Betreibers deutlich behindert haben. Da wurde beim Aufräumen der Räume schlicht zu wenig getestet. Auch ist verglichen mit dem, was ich von anderen Räumen gehört habe, die Ausstattung zwar stimmungsvoll, aber nicht high end - wobei mir eigene Vergleiche fehlen.

Im Vordergrund steht aber ja das gemeinsame Rätseln unter leichtem Zeitdruck - und damit der Start in unseren Herrenabend...

Insofern kann ich die Räume durchaus empfehlen, wobei es in Berlin ja nicht an Anbietern mangelt.
 
Oben Unten