• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Es ist Freitag und ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet (#4)

Z

Zaonce

Gast
Es ist wieder Freitag auf der einsamen Insel. Nachdem ihr die Hintergrundgeschichte des Pinselohräffchens gelesen und in den Plot eingebaut habt geht es weiter im Spiel.

Gerade als ihr anfangen wollt, die aktuelle Umgebung der Spielercharaktere zu beschreiben knurrt und fiept das Krododil ganz aufgebracht. Dem Anschein nach ist es nicht damit einverstanden, dass die anderen Spieler die gefährlichen Tiere und Bestien immer direkt umbringen, statt einfach mal zu versuchen, mit ihnen zu reden. Das sei ohnehin ganz fürchterlich und sein Charakter würde so etwas nie tun. Ihr klärt die Spieler darüber auf, dass Ungeheuer nicht zwingend von Grund auf Böse sein müssen und dass man durchaus auch einmal andere Methoden außer Mord und Totschlag ausprobieren könnte. Um den Punkt 'rüber zu bringen zählt ihr ein paar Beispiele aus eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz auf.

Welche besonders cleveren, ungewöhnlichen, kreativen und allgemein Erinnerungswürdigen Methoden habt ihr schon erlebt, mit denen die Spieler eine Gefahr oder einen Gegner umschifft bzw. besiegt haben, ohne Gewalt anzuwenden?
 
Shadowrun. Dem Hacker war es gelungen einen LKW zum Anhalten zu bringen, und hat dem Fahrer vorgegaukelt die Verriegelung des Autoaufliegers sei nicht verriegelt. Auf die PKW auf dem Anhänger hatten meine Runner es abgesehen. Soweit funktionierte es ganz gut, der Fahrer hielt, stieg aus und begab sich nach hinten um nachzusehen. Dort sprang der Samurai der Gruppe hinter der Leitplanke hervor und schlug den Fahrer k.o. . Alles nach Plan. Ich wollte die Spieler nicht wirklich gefährden, nur etwas aufhalten. Der Magier der Gruppe ging vorne um den LKW herum, als er die offenstehende Fahrertür passierte, hörte er ein tiefes, kehliges Knurren.
Spieler : Ich schau mich um.
SL(Ich) : Als du deinen Kopf nach links drehst, blickst du dem Geräusch direkt auf seine gebleckten Reißzähne. Ein muskulöser Mastino steht auf dem Fahrersitz, bereit auf dich runterzuspringen.
Spieler: Ich schlag die Tür zu.
SL(Ich): - - -
Alle, nach kurzer Pause: Gelächter
Der Spieler bekam dann noch nen Plotpunkt.


Und dann gibts da noch die Geschichte von meinem Bruder als er das erste Mal am Rollenspiel-DinG in WOB teilnahm. Leider nicht live miterlebt da ich an einem anderen Tisch saß. Die Helden einer Fantasygruppe (System weiß ich leider nicht) hatten ihr Lager aufgebaut, ihr Abendmahl verzehrt und waren bereit in ihre Schlafsäcke zu krabbeln. Da ließ der Meister ein Rudel hungriger Wölfe auftauchen, alle griffen schleunigst zu ihren Waffen, mein Bruder, Rollenspieleinsteiger, griff jedoch nach zwei Topfdeckeln und schlug diese gegeneinander. Sprachlosigkeit am Tisch, aber es funktionierte.
 
Ja, Türen wieder zu machen ist immer wieder eine einfache Möglichkeit.
SL: Der animierte Besen, stürmt auf Dich zu! INI!
ich: Gut, ich hab die Ini gewonnen, ich habe die Türe eben geöffnet und den Türknauf noch in der Hand, ich mache die Tür wieder zu.
SL. - ja...
 
Zurück
Oben Unten