• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Erster DSA Held

Pedrodan

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
6
Hallo Leute,
ich wollte mir mal ein wenig Infos holen.
Zwar möchte ich mich bald mal daran machen einen Helden zu erschaffen.
Ich wollte ganz gern einen Magier spielen oder einen Bogenschützen/Kämpfer
( ich finde es immer etwas unpassend wenn sich ein Jäger zumbeispiel im Nahkampf sich überhauptnicht seiner Haut erwehren kann.)

Erst mal zum Magier, Wo drauf muss ich achten wenn von Zauberform gesprochen wird sprich bei dem Corpofrigo (heißt glaube ich so) da steht etwas von Achaz und Gildenmagisch, was ist der unterschied verstehe das nicht so ganz nach 2-3 maliegen suchen habe ich noch keine für mich ausreichende Erklärung gefunden kann leider nicht so oft ins Regelwerk schauen.:hilfe:

So bei meinen ich sage mal Bogenschützen träumen habe ich die Prof. Jäger im Auge(Der Umgang mit dem Bogen soll hauptaugenmerk sein) nur eigenet sich die Prof. Jäger für meine vorstellung? Ich meine sicher er wird kein vollwertiger Krieger sein soll er auch nicht, möchte da ja keinen Norris oder Terminator, will einfach nur das er sich da etwas verteidigen kann.

MFG Pedrodan und danke schon mal:74:
 
AW: Erster DSA Held

Also prinzipiell kann ich dir nur empfehlen, erst einmal einen profanen (sprich: nicht-magischen und nicht-geweihten) Charakter zu spielen.
Wenn du dann die Welt und das System verstanden hast, kann man sich gut auf die magischen Professionen stürzen.

Zu deiner magischen Frage:
Jede magische Profession in DSA besitzt eine Repräsentation.
Das sind:
Gildenmagier (also die "ausgebildeten" von einer Akademie)
Druiden (die lernen nur über Lehrmeister)
Hexen (die lernen (fast) nur über ihre Hexenzirkel)
Geoden (die zwergischen Magier)
Achaz/Kristallomanten (das sind die echischen Magier, die mit Edelsteinen zaubern)

ausserdem gibts dann noch:
Schelme (die verletzen niemanden und haben Spass)
Scharlatane (quasi die Gildenmagier mit abgebrochener Ausbildung)
Zaubertänzer (wie der Name schon sagt: Zauber durch Tanzen)
alle möglichen anderen Randgruppen (siehe Wege der Helden oder Wege der Zauberei)


Jede Profession hat Vor/Nachteile und eine eigene Weltanschauung.
Entsprechend unterschiedlich sind dann auch die Arten zu Zaubern.

Beim Corpofrigo steht dann was von Ach 6 und Mag 4
Das bedeutet, dass der Zauber eine Verbreitung von 6 bei den Achaz hat (also sehr verbreitet), und bei den Gildenmagiern von 4 (oft gelehrt).
 
AW: Erster DSA Held

Elric hat recht, ein Magier ist sehr schwer, ich würde auch davon abraten, ihn als ersten Char zu spielen. Fernkämpfer sind keine schlechte Wahl, war auch mein Einstieg.
Dann sage ich mal was zu den nichtmagischen Professionen.

Die Frage ist natürlich immer, was du spielen möchtest.
Denn im Prinzip kann jeder Nah und Fernkampf lernen. Meist geht es eher um die Geschichte dahinter. Was soll denn dein Charakter können? Wenn er den fernkampf gut beherrschen soll, ist natürlich klar, dass er ein sehr mäßiger Nahkämpfer wird.
Auch ist wichtig, soll er eher in der Wildnis leben und wirklich jagen können, oder möchtest du einen Kämpfer haben?

Die groben Ausrichtungen wären zum Beispiel:

Grenzjäger: Kurier, Büttel und Kundschafter.
-> Bogen + 3, Hiebwaffen, Schwerter oder Stäbe + 4 ein weiteres + 2

Großwildjäger (variante Kopfgeldjäger): Verbrecher auf eigene Faust Dingfest machen.
-> Bogen + 4, Hiebwaffen, Schwerter oder Säbel + 2, Schleuder + 5

Jäger: Geht der Gesellschaft lieber aus dem Weg, meisterlich in der Wildnis
-> Bogen + 5, Hiebwaffen oder Säbel + 1, Speere + 3
SF Scharfschütze

Soldat (variante Schütze)
-> Bogen + 5, Fechtwaffen, Hiebwaffen, Säbel oder Schwerter + 4
SF Scharfschütze

Soldat (variante berittener Schütze)
-> Bogen + 5, Fechtwaffen, Hiebwaffen, Säbel oder Schwerter + 4, Reiten + 5
SF Berittener Schütze, Scharfschütze

Söldner (variante Schütze)
-> Bogen + 5, Fechtwaffen, Hiebwaffen, Säbel oder Schwerter + 3
SF Scharfschütze, Schnellladen

Söldner (variante Berittener Schütze)
-> Bogen + 5, Fechtwaffen, Hiebwaffen, Säbel oder Schwerter + 3, Reiten + 5
SF Berittener Schütze, Reiterkampf

Ich denke mal, das sind die gängigsten Professionen, die Bögen benutzen.
Rein von den hier mal für dich interessanten -herausgepickten- Werten würde ich dir zum Söldner Schütze raten. Er stellt eine gute Basis und hat dazu schon zwei nette Sonderfertigkeiten.
Wenn du aber keinen Krieger spielen möchtest ... ist Jäger wohl die beste Wahl.

Dazu kannst du natürlich auch noch über Wahl deiner Rasse und deiner Kultur die Bogenfertigkeiten etwas nach oben verbessern.
 
AW: Erster DSA Held

Okay also von Magiern erst einmal die Finger lassen. Der Großwildjäger, klingt gut. Also die vorstellung meines Jäger im Kopf ist halt das er sich Gesellschaftlich einbringt aber mehr in den Unterenschichten, da er ein Jäger und manch mal Kopfgeldjäger ist, aber mit Prinzipien wie Z.B( Das er nur Aufträge erledigt, wo niemand zuschaden kommt der Unschuldig ist, oder Familien von Höfen vertreiben und aus Häusern geht auch nicht. Was auch nicht geht ist Selbstjustiz gegen übern Verbrechern.) Kurz gefasst er will ein sauberes Image behalten was die Söldnerei/Kopfgeldjagt angeht, aber er Jagt auch gerne für Unterkunft oder gewisses entgeld mal Wild, was so weit ich weiß verboten ist in den Fürstentümern oder irre ich mich da?.:elf:
 
AW: Erster DSA Held

Wenn er den fernkampf gut beherrschen soll, ist natürlich klar, dass er ein sehr mäßiger Nahkämpfer wird.

Das sehe ich nicht so ganz. Wenn man sich auf 1 Waffentalent beim Nahkampf konzentriert, sollte auch das schaffbar sein. Die Manöver sind dann evtl. etwas weniger. Dafür ist es aber auch kein reiner Kämpfer, sondern kann auch in der Natur gut leben.

Okay also von Magiern erst einmal die Finger lassen.

Ja, würde ich auch empfehlen.

Also die vorstellung meines Jäger im Kopf ist halt das er sich Gesellschaftlich einbringt aber mehr in den Unterenschichten

Wenn es ein Jäger der Adligen ist, dann muss es keine untere soziale Schicht sein. Denn die dürfen doch nicht überall im Wald jagen.
 
AW: Erster DSA Held

Das sehe ich nicht so ganz. Wenn man sich auf 1 Waffentalent beim Nahkampf konzentriert, sollte auch das schaffbar sein. Die Manöver sind dann evtl. etwas weniger. Dafür ist es aber auch kein reiner Kämpfer, sondern kann auch in der Natur gut leben.

Ja habe mich hier falsch ausgedrückt. Es kommt natürlich darauf an, was der Held beherrschen soll. Ein Nahkampfwaffentalent ist auf jeden Fall drinnen. Sogar mit den wichtigsten Manövern.
Obwohl ich so einen Charakter nach dem Fernkampf in seinen anderen Talenten fördern würde und den Nahkampf dann eher defensiv auslegen würde.
(gerade für den Anfang reicht es dann, die PA hochzutreiben, dann noch den Defensiven Kampfstil, die Meisterparade anhängen uns schon, wird er auch anspruchsvollen Gegner im Nahkampf zur Plage)
 
Zurück
Oben Unten