• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Erlebnis Kino

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.323
Punkte
158
Ist das Deine Definition von Kino?
Nein, Kino daran war z.B. die Tatsache, dass keine Zwangspause gemacht wurde, um Getränke zu verkaufen oder der junge Mann, der uns die 3D-Brillen an den Platz gebracht hat, weil wir die Karten online gekauft hatten (ohne Aufpreis) und damit nicht an der Kasse vorbeigekommen sind oder die Eisschokolade in meinen Händen, während des Films (And I don't mean just like in no paper cup; I'm talking about a glass of ice drinking chocolate). Während das ganze ca. 8 € pro Karte gekostet hat...

Alles Sachen, die hier im Cinemaxx nicht habe.
 
AW: Erlebnis Kino

Nice. Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das aus Deiner Sicht darzustellen. Nun ich habe ähnliche Erlebnisse in anderen Kino's gehabt. Und ich fand Deine Aussage

Nur ist das Cinemaxx kein Kino...

eben doch recht subjektiv... eben Deine Sicht der Dinge. Wäre nett gewesen ein "meiner Meinung nach" voran zustellen.

Aus meiner Sicht kann ich sagen: Als das Cinemaxx in meine Heimatstadt einzog, verschwanden leider all die schönen "alt hergebrachten" Kinos mit Charme noch im gleichen Jahr. Allerdings hatten wir VOR dem Cinemaxx auch nur 6 Kinosäle auf die ganze Stadt (100.000 Einwohner, Studentenstadt) verteilt. DAS war noch schlimmer. Wenn kein Blockbuster, liefen die Filme entweder gar nicht an oder nur für eine Woche. OV's gab es nur SEHR begrenzt.
Und auch wenn ich generell überhaupt kein Fan von so Riesen Kinopalästen bin, muss ich doch sagen dass das Cinemaxx bei uns doch noch so was wie Charme besitzt. Es wurde in einer alten Denkmalgeschützen Lokhalle gebaut... die meisten Elemente dieser Lokhalle sind daher auch noch erhalten. Die Oscar Nacht haben wir damals als Schüler auch gerne wahrgenommen. In Galaroben gekleidet, auf dem roten Teppich die Oscar Verleihung live sehen. Vorher noch einen Sneak Preview, Sekt und Snacks die ganze Nacht inklusive und meistens noch jede Menge Sponsoren Geschenke (Meinen X-Men Frisbee habe ich heute noch und mit dem wurde über die Jahre viel gespielt) Soll heißen FÜR MICH ist unser heimisches Cinemaxx durchaus ein Kino.... toll waren auch die Preise: Studentenrabatt, Kinodienstag und Cinemaxx Card (der 6. Besuch war damals umsonst) machten den Dienstag für unser kleines Studentengrüppchen zum festen "Kino-Treffen"


Naja wie auch immer.

Cheers!
 
AW: Erlebnis Kino

Es kommt natürlich immer darauf an, was so gewohnt ist. Aber das Cinemaxx hier in Regensburg hat Jahre lange daran gearbeitet mir zu zeigen, was für ein Dreckskino es ist. ;)

Da zahlt man 50 Cent mehr, wenn man vorher reserviert, wobei man die Karten (x-beliebige Platzwahl gibt es nicht) 45 Minuten vorher abholen muss. Diese 45 Minuten kann man dann in einer Spitzplatz befreiten Popcorntheke verbringen oder auf der Straße stehen. Wenn man dann endlich in den Kinosaal darf, darf man sich eine ähnlich lange Zeit Werbung ansehen. 1,5 Stunden später nachdem man das Kino betreten hat, beginnt dann endlich mal der Hauptfilm. Nach weiteren 1,5 Stunden oder vielleicht 2, bekommt man aber eine Pause serviert. Mit LotR I hat man nämlich bemerkt, dass man damit wirklich ein Geschäft machen kann, wenn die Leute sich noch ein Bier kaufen. Also bei allem was länger ist als 90 Minuten - Pause! danach geht man dann nach Hause und kann sich freuen, dass man ein Drittel seiner Zeit zumindest mit Film gucken statt warten verbracht hat.

Gehe ich da noch mal hin? Nein.

Da geht man lieber in ein Altstadtkino mit ruckel-analog Film und einem Karten-Popcorn-Verkäufter/Filmvorführer/Barmann, der 15 Minuten vorher kurz kleine Papierschnippsel (genannt Karten) verkauft und die Trailerzeit damit verbringt seinen Film und Ton zu justieren. :D
 
AW: Erlebnis Kino

Mir gingen hierin Mainz immer die Eisverkäufer auf den Keks, die direkt nach der Lagnesewerbung den Kinosaal gestürmt haben. Naja, eigentlich gingen mir diejenigen auf den Keks, die bei ihnen gekauft haben, denn ohne die wäre diese Unart auch bald beendet gewesen. Aber heute muss ich mich darüber nicht mehr aufregen, da ich da nicht mehr hingehe. Mir fällt aber auf, dass ich etwas Offtopic bin, denn unser Kino heißt nicht Cinemaxx, sondern Cinestar. Hängen die irgendwie zusammen?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Erlebnis Kino

Also ich würde sagen, in diesem Thema hier kann man über jegliche Kinoerlebnisse schreiben. Also daher nicht Off-Topic, Puck...
 
AW: Erlebnis Kino

@puck
weiss gar nicht, ob die das mit dem Eisverkauf überhaupt noch machen ? (Frage an die Allgemeinheit).

In meinem "Heimatkino" bei mir buchstäblich um die Ecke, als in echt 1 max 2 Minuten Fußweg ist es noch (wieder) ganz gemütlich. Seit es renoviert wurde hat es bequeme Sessel, in der Loge sogar sehr bequeme Ledercouchen für den Kinoabend zu zweit, und den Balkon mit der erhöhten Sicht und ebenfalls bequemen Sesseln. Die Eintrittspreise sind moderat,
die Getränke, Chipse etc solala aber auf alle Fälle günstiger als alle KINOPOLISSE oder sonstigen Großstadt (F / HU / OF / AB zähl ich mal dazu) Kinos.

Witzig, auch hier wird während der Trailer noch justiert und am Ton geschraubt! :)

Aber ganz generell muss ich sagen, dass der gemütliche DVD Abend zu Hause dem Kinoabend ab und an den Rang abläuft ... trotz Leinwand, Feeling usw.
 
AW: Erlebnis Kino

Also ich würde sagen, in diesem Thema hier kann man über jegliche Kinoerlebnisse schreiben. Also daher nicht Off-Topic, Puck...
Eben, sonst müsste der Faden ja "hexes persönlicher Rant über das Cinemaxx" heißen... ;)
Aber dieses Thema wäre wahrscheinlich für die Allgemeinheit nicht so sehr interessant.

@puck
weiss gar nicht, ob die das mit dem Eisverkauf überhaupt noch machen ? (Frage an die Allgemeinheit).
Habe ich das letzte Mal nur im Cinemaxx erlebt... :hoffnarr


Aber ganz generell muss ich sagen, dass der gemütliche DVD Abend zu Hause dem Kinoabend ab und an den Rang abläuft ... trotz Leinwand, Feeling usw.
Jo, wir standen auch vor der Wahl bis Dezember zu warten und Nemo im Kino ansehen oder jetzt im Sommer die US DVD kaufen und den Film im Beamerkeller zu gucken.
2 Kinokarten oder 1 DVD sind preislich auch sehr ähnlich. Was soll man da schon tun außer: "Keep swimming"
 
AW: Erlebnis Kino

Nein, Kino daran war z.B. die Tatsache, dass keine Zwangspause gemacht wurde...


Das ist ein "interessantes Thema", was schon in vielen Film Foren diskutiert wurde. Also ich meine ja auch man sollte als erwachsener Mensch in der Lage sein, seine Blase mal 3 Stunden lang kontrollieren zu können (und Kinderfilme gehen keine 3 Stunden), aber es gibt tatsächlich viele, die darauf bestehen sich zwischendurch ne Pinkel-, Zigaretten-, oder Mampf/Trinkpause zu gönnen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen... anderseits nervt es mich aber auch, wenn solche Leute bei langen Filmen, ohne Pause im letzten 1/3 anfangen Unruhe ins Kino zu bringen, in dem einer nach dem anderen aufsteht, sich durch die Reihen wühlt und dann nach 10 min wiederkommt.

Mir gingen hierin Mainz immer die Eisverkäufer auf den Keks, die direkt nach der Lagnesewerbung den Kinosaal gestürmt haben.

Habe ich das letzte Mal nur im Cinemaxx erlebt... :hoffnarr

*lol* und ich hab sowas bisher NUR in so kleinen Minikinos (max 4 Säle) erlebt.

Aber ganz generell muss ich sagen, dass der gemütliche DVD Abend zu Hause dem Kinoabend ab und an den Rang abläuft ... trotz Leinwand, Feeling usw.

Das kann ich nur bestätigen. Ich HASSE 3D und brauche so was nicht. Und Soundtechnisch vermisse ich eigentlich auch nur den guten alten THX Sound, der aber auch nur so richtig gut bei Star Wars rüberkam. Ansonsten brauche ich eigentlich keine große Leinwand auch bei BaddaBoom Filmen nicht. DVDs ausleihen oder später kaufen und Fressorgie zu Hause starten für einen Bruchteil des Preises vom Kinofutter UND (und damit habe ich bisjetzt noch jeden zu Tode genervt) mitten im Film auf PAUSE drücken und anfangen zu diskutieren ;) toppt Kino einfach.
Ja das Leinwandfeeling und der Geruch von echtem Kinopopcorn (habe ich bisher noch nie so hinbekommen) haben natürlich schon was, aber die ewig steigenden Preise vermiesen es einem doch ganz schön.

Trotzdem, da ich bei gewissen Filmen meist nicht abwarten kann bis die DVD erscheint, gehe ich doch immer wieder (und auch gerne) ins Kino. Das Cinemaxx bei uns in Gö ist nachwievor toll, aber hier in Köln habe ich noch nix gefunden, wo ich mich so wohl fühle. Die Kinopolise haben keinen Charakter und die kleinen Kinos sind viel zu schmuddelig....


In diesem Sinne!

Cheers!
 
AW: Erlebnis Kino

PS und ja ich weiss dass Pausen nicht für die armen "Pinkler" eingeführt wurden. Klar durch Überlänge kann das Kino den Film meist 1x weniger am Tag zeigen und so versucht man den "Einnahmeverlust" durch mehr Futter und Getränke in der Pause rein zu holen... aber es gibt tatsächlich Leute, die das befürworten...
 
AW: Erlebnis Kino

Das ist ein "interessantes Thema", was schon in vielen Film Foren diskutiert wurde. Also ich meine ja auch man sollte als erwachsener Mensch in der Lage sein, seine Blase mal 3 Stunden lang kontrollieren zu können (und Kinderfilme gehen keine 3 Stunden), aber es gibt tatsächlich viele, die darauf bestehen sich zwischendurch ne Pinkel-, Zigaretten-, oder Mampf/Trinkpause zu gönnen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen... anderseits nervt es mich aber auch, wenn solche Leute bei langen Filmen, ohne Pause im letzten 1/3 anfangen Unruhe ins Kino zu bringen, in dem einer nach dem anderen aufsteht, sich durch die Reihen wühlt und dann nach 10 min wiederkommt.
Ich finde es sollte einfach für beide Gruppen getrennte Vorstellungen geben.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Erlebnis Kino

Ich finde es kann jeder die Programmzeitschrift lesen und da steht wie lange die Laufzeit eines Filmes ist. Noch in keinem längeren Film (LotR, Avatar, Batman, etc) gab es irgendeine größere Unruhe, weil plötzlich alle aufs Klo mussten. Da zahle ich auch gerne meinen Euro mehr für Überlänge und habe dafür keine Pause. Wobei wir bei Avatar Samstagabend 20:00 Uhr, 3D, OV, Überlänge auf 10,50 € pro Karte gekommen sind (außerdem hatten wir noch eine Freikarte). :D
 
AW: Erlebnis Kino

Das Problem mit dem Eis zwischen Werbung und Film ist meiner Meinung nach nur dann vorhanden, wenn die Werbung schon zu lange gedauert hat. Sonst machen die paar Minuten auch nichts aus.

Pausen im Film hingegen sind ein Unding. Auch ich musst schon mal während des Films raus, wenn am Ende der Werbung mein Bier schon leer war, aber noch 2 1/2 Stunden vor mir lagen. Des ist aber auch der Moment, wo ich manchmal gerne einen Bierverkäufer sehen möchte... Während des Films raus zu müssen störte mich aber vermutlich noch mehr als die neben mir sitzenden, da bin ich mir recht sicher. Aber es kommt vor. Wie ihr jedoch schon sagtet, dafür ist die Pause ja nicht gedacht.

Ich bin (auch aus Kostengründen) dazu übergegangen, auch Popcornkino wenn möglich in kleinen Kinos anzusehen. Eintritttspreise, Getränkekosten und Atmosphäre stehen da in einem besseren Verhältnis. In Großkinos fühle ich mich inzwischen wieder wie als Teenie, ich neige zur Selbstverpflegung... Allerdings konnte ich letzte Woche Prometheus in 3D in einem Multiplex-Kino sehen und das ist für solche Filme schon ein tolles Filmerlebnis. Auch für mich als Brillenträger. Da werde ich gelegentlich in den sauren Apfel beißen müssen...

Was ich sehr interessant finde, sind die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Entstehen der Multiplexe: in meiner Heimat haben die Multiplexe zwar die anderen Blockbusterkinos verdrängt (modernere Technik ist ein Argument für diese Filme), die Programmkinos aber gibt es weiterhin. Vielleicht auch deswegen, weil deren Marktsegment für die Multiplexe uninteressant ist und das Publikum ein anderes ist. Ähnlich scheint mir das auch hier in Berlin zu sein.
 
AW: Erlebnis Kino

Naja, in Nürnberg hat der Typ ein Multiplexkino gebaut nachdem er mit seinen Programmkinos recht erfolgreich war. Die Programmkinos gibt es immer noch und haben dank Geld aus dem Multiplexkino auch modernste Digitaltechnik. Da gibt es den passenden Film in passender Atmosphäre mit super modernder Technik.
 
Zurück
Oben Unten