• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Erfolge

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Bin gerade beim Lesen des GRWes in der Abteilung Würfeln angekommen - und eine Kleinigkeit ist mir unklar (wahrscheinlichdenke ich zu sehr um die Ecke oder ich habe etwas überlesen):

Wie errechnen sich die Erfolge eines Wurfes?

Beispiel (aus dem GRW):
Springen gegen eine Schwierugkeit von 15:
Ich addiere den Stärkebonus (+2) zu meinem Springenwert (+5) und addiere das Ergebnis eines Wurfes von 2W10 (4+7). Der Wert von 18 bedeutet ja mal zumindest, dass meine Sprung erfolgreich war - aber mit wievielen Erfolgen?
Einfach nur 1 Erfolg (da ich ja meinen Wert nicht willentlich verringert habe) oder die Differenz zwischen Erfolgswert und Schwierigkeit, also 3 Erfolge?
 

Ibag

Eingesessen
Beiträge
229
Punkte
23
Alter
44
AW: Erfolge

Erfolge musst du ansagen. Also bei dem Beispiel hast du den Springenwurf geschafft, aber keine Erfolge erzielt. Um besser zu springen musst du Erfolge ansagen.

Beispiel: Springen gegen 15. Stärkebonus +2, Fertigkeitswert 5, vor dem Würfeln kannst du dich nun entscheiden Erfolge anzusagen (die haben je nachdem um was du würfelst verschiedene Auswirkungen, bei Springen wirkt es sich entweder auf die Höhe oder die Weite aus, habe ich gerade nicht im Kopf); du sagst meinetwegen 3 Erfolge an und würfelst nun ziemlich gut mit 5/8.
Wir rechnen mal Stärkebonus +2, Fertigkeitswert 5, plus 13 (5/8) aus dem Wurf sind = 20 abzüglich 3 Erfolgen sind 17, du liegst immer noch über 15 hast deinen Wurf somit mit 3 Erfolgen gemeistert.
Negativbeispiel: Stärkebonus +2, Fertigkeitswert 5, plus 10 (5/5) aus dem Wurf sind = 17 abzüglich der 3 angesagten Erfolge, somit ist die Probe nicht geglückt.

War das verständlich?
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Erfolge

Aah ja! Wenn ich keine Erfolge ansage, bekomme ich auch keine (i.d.R.). Ich hatte mich nämlich schon gewundert, wofür das Ansagen gut sein soll. Jetzt sehe ich klarer!
 

Ibag

Eingesessen
Beiträge
229
Punkte
23
Alter
44
AW: Erfolge

Gut, dass ich es verständlich machen konnte. Muss ehrlich gestehen diesen Teil während des Spiels gelernt und bisher entweder nicht gelesen oder als selbstverständlich hingenommen zu haben.

Erfolge ansagen ist ne tolle Sache, vorallem im Kampf und beim Zauber, es macht die Sache interessanter und wer zu viel wagt der verliert auch manchmal viel. Aber es kann die Charaktere auch episch in den Vordergrund reißen.

Bei weiteren Fragen einfach raus damit. Diese Frage sagt mir aber, dass du beim Lesen schon relativ weit voran geschritten bist, scheint also interessant zu sein. Bin auf einen weiteren Zwischenbericht im dafür erstellten Thema gespannt. ;)
 
Oben Unten