• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

KurtKatze

Eingesessen
Beiträge
195
Punkte
16
Hi,

da ich ja eigtl ein CoC spieler bin, und dort meiner Meinung nahc Musik und Lichteffekte nciht wegzudenken sind, wollte ich eigtl auch zu D&D mal ein wenig mit Musik experimentieren, natürlcih spährlicher eingesetzt und aus ner ganz anderen Richtung.

Eben kein Horror sondern Epic Fantasy Tracks, Balladen und Battle Mukke (z.B. aus den NWN oder Baldurs Gate teilen).

Habt ihr da shconmal was mit gemacht, bzw. was haltet ihr von dieser Idee?
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Ich meine mich zu erinnern, dass es schonmal einen ähnlichen Thread gab (aber im Musikforum, welches wohl irgendwie nicht mehr so läuft?).

Also, wir haben sowas mal in einer DnD-Runde ausprobiert. Dabei haben wir Musik aus Computerspielen (diese Endlosschleifen, die im Hintergrund laufen) genommen. Ich fand das ganze nicht so toll, da die Musik nach meinem Empfinden zu laut war. Was nett gedacht war, aber trotzdem nicht so gut umgesetzt wurde, war, dass wir in der Taverne Tavernenmusik hatten und im Kampf Kampfmusik; jedoch hat das Lied Umschalten nicht immer optimal geklappt und ich empfand das dann auch als störend.

Generell ist aber Begleitmusik nichts für mich, micht lenkt das nur ab, egal ob beim Rollenspiel oder beim Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Um dieses doch recht interessante Thema vielleicht noch einmal mit Leben zu erfüllen:

Ich glaube, die verhunzten Versuche mit Hintergrundmusik, von denen Illister gesprochen hat, habe zum Teil ich verbrochen. Aber ich benutze mittlerweile fast immer Musik, wenn ich leite. Und es fängt an, seine Wirkung zu erzielen. So konnte ich die eine oder andere Situation mit den passenden Klängen schon sehr gut untermalen.

Ich benutze gerne die CDs von Erdenstern, experimentiere aber auch wieder mit Mittelalterbands und Soundtracks aus Filmen herum. Aber es ist nicht gerade einfach, wie ich finde, das die Musik nicht stört. Wenn es jemanden interessiert, kann ich ja in einem Folgepost was von meinen eigenen Erfahrungen preisgeben.

In diesem Sinne...

SoulReaper
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Ich hab da noch nicht so viel gemacht, stelle mir das aber sehr gut vor. Zu empfehlen sind unter anderem Soundtracks und "Two Steps from Hell".
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Ich habe Musik beim Rollenspielen nahezu immer an ... leise ... so das sie nie über gesprächslautstärke geht. Natürlich nicht wenn wir wie manchmal in einem Lokal gespielt haben, aber sonst immer.

An manchen Stellen habe ich versucht das ganze mit den passenden Tracks auszukleiden, jedoch unterbrach das aufgrund von schlechter technischer Einrichtung manchmal das Spielgeschehen.

Dennoch ist es bei richtigem Einsatz wirklich eingeschlagen und hat somit der situation noch mehr tiefgang geben können.

Es giebt so eine RIESENGROßE Bandbreite an Liedern die man verwenden kann, da kann ich keine tips geben auser ALLES WAS NACH FANTASY KLINGT.
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

;-) Kommt auf die Situation und den Ort an. In einer Taverne kannst du Ougenweyde oder Elster Silberflug auftreten lassen, episches mit In Extremo oder der Carmina Burana von Orff unterlegen, ein höfisches Fest mit Aufnahmen von historisch ausgerichteten Ensembles. Besorg' dir am einfachsten die Miroque-Sampler, da ist für die verschiedensten Bereiche was dabei.

cu
Aleco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Naja also ich hätte gerne an den Erfahrungen von Soulreaper teil, denn usnere Versuche mit Musik, vor allem mit der geeigneten Auswahl waren bisher eher von mangelnder Qualität. Zwar haben wir auch einen ewigen Nörgler in der betreffenden Gruppe, aber auch der Rest war nicht so begeistern von der Umsetzung.... In diesem Sinne also bitte mehr Input!
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Nagut, dann will ich mal anfangen, Eisbär.^^

Zuerst finde ich es wichtig, eine vernünftige Musikanlage zur Verfügung zu haben, so banal dies auch klingt. Ich mein dabei noch nichtmal einen sündhaft teuren Musiktower mit Granitboxen. Aber der Sound sollte erträglich sein (nicht dröhnen oder scheppern, das kann ziemlich nerven...), die Lautstärke sollte sich möglichst feinstufig variieren lassen und (ganz wichtig!) eine Repeattaste sollte vorhanden sein...

Vor dem Abenteuer mache ich mir meist eine Playlist fertig und überlege, welche Lieder ich wann einsetze. Dabei schau ich nicht zu, dass ich permanent Musik im Hintergrund dudeln lasse. Vielmehr suche ich Situationen, die ich dadurch hervorheben möchte. Tavernenbesuche, das Schleichen durch einen feindlichen Dungeon oder der epische Endkampf sind da gute Situationen.
Wie schon weiter oben genannt, benutze ich dann bei der Liedauswahl gerne die Erdenstern CDs. Die sind nach Themen sortiert und jedes Lied hat eine bestimmtes Thema, das es behandelt. So ist die Auswahl der passenden Liedes relativ einfach. Anonsten nehm ich noch gerne Lieder von Folkbands oder aus Filmen. Bei letzterem würde ich aber aufpassen, dass sie nicht zu bekannt sind. Der Imperial March mag für den Endgegner super passen, wird die Situation aber eher ins Komische kippen.

Als letztes rate ich, auf die Lautstärke zu achten. Am besten ist es gerade so, dass sie Leute die Musik nur dann bewusst wahr nehmen, wenn sie sich darauf konzentrieren. Etwas lauter wirkte bei unseren Gruppen meist schon als störend...

Wenn du jetzt noch auf der Suche nach passenden Liedern bist, schreib am besten, für welche Situationen du diese brauchst. Vielleicht kennt einer hier dann das eine oder andere Lied, das passen würde.
Und wenn du noch Fragen zu meinen Erfahrungen hast, immer her damit. Ich bin sicher, dass ich sowieso das eine oder andere vergessen habe...
Ansonsten hoffe ich, dir zumindest ein wenig weitergeholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Sorry für "long time no see" Danke vielmals für die Antwort. Ich werde mich zu gegebener Zeit wieder hier melden. Leider ist es so, das zur Zeit unsere Rollenspielaktivitäten auf Eis liegen und aus diesem Grund war der Bedarf gering. In der Hoffnung also, dass sich dies bald ändern möge Danke nochmal und bis demnächst mit vielen Fragen!
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Kein Problem, ich kenn das selber nur zu genüge. Wenn ihr nochmal dazu kommt, würden mich eure Erfahrungen aber auch sehr interessieren! Wäre schön, wenn du dazu dann was schreiben würdest. :)
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Also meine Gruppe hat sich gegen Dauerdudeln entschieden. Das hatten wir bei unserer One-Shot-Shadowrun Session mal gemacht und entweder hat man die Musik überhaupt nicht wahrgenommen oder sie hat gestört, weil sie nicht zum Geschehen passte. Deshalb läuft bei uns eher keine Musik. Ab und zu mach ich es dann wie Soulreaper, wenn ich in meiner Musiksammlung etwas habe, was eine bestimmte Situation perfekt untermalt, gibt es dann doch ein wenig Musik. Da war einmal eine Begräbnisfeier, bei der wir Musik hatten, was ganz gut angekommen ist und letztens den Besuch in einer Taverne, die nur von Seemännern frequentiert wird. Da hab ich dann Santiano gespielt, eine Gruppe, die kurz vorher ausgebuddelt hatte. Das hat eingeschlagen wie eine Bombe, da die so richtig schöne Seemannsmusik machen. Da waren meine Spieler voll begeistert.
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Ich nutze beim Meistern auch immer gern Musik, dabei greife ich gern auf so manchen Soundtrack aus Andren Spielen zurück. Hier und da mischen sich aber auch Metal und Rock ein. Kommt immer drauf an wie wir drauf sind.
Unsere Gruppe hat sich leider aufgelöst, aber ich denke ich werde (sollte sich was neues finden) auch in der nächsten Gruppe wieder leise Hintergrundmusik laufen lassen, mal sehen wie es ankommt.
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Musik habe ich auch schon einmal ausprobiert. Gerade für Fantasy bietet die Gruppe "Erdenstern" eine Massive Auswahl. Es gibt ja auch schon extra DSA-Alben zu bestimmten Kampagnen.
Für CoC kann ich "Nox Arcana" empfehlen, welche jedoch alles ziemlich düster gehalten sind.
Bei Shadowrun kann man sich an den meisten Sci-Fi Soundtracks bedienen. Dann aber lieber "Equlibrium" als Star Wars. ;-)
Für unsere kommende Werewolf Apocalypse-Runde hab ich mich bisher schwer getan, was richtiges zu finden. Vermutlich wird ein wenig spärlich Gothic-, Industrial- und Alternative-Metal ala Lacuna Coil eingesetzt.

Leider kann man anscheinend nicht immer verwandte Themen einsetzen. Beim letzten WH40K-Spiel hab ich mal den Dawn of War 2-Soundtrack laufen lassen. Irgendwie mochte niemand das so wirklich. Vllt. zu viel Epicness auf einem Platz.

Persönlich finde ich, liegt die Schwierigkeit darin, die Musik der aktuellen Situation anzupassen. Was natürlich zwingend notwendig ist wenn z.B. die Idylle durch eine plötzliche Gefahr abgelöst wird. Die Musik allgemein recht leise halten, mit Fade-In und Fade-Out arbeiten, am besten dann Wechseln, wenn die Spieler mit Würfeln und Rechnen beschäftigt sind. Feedback bekommt man ja recht schnell. "Mach das Geduddel mal aus!" ;-)
Musik kann eine Situation sicher intensiver machen, soll aber nicht zur Hauptarbeit ausufern. Wie die meisten sicher gemerkt haben, kann man auch ohne Spaß haben.

Ergebenst,
Mercutio
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Die Musik der Situation anzupassen finde ich auch nicht gerade einfach. Das ist auch einer der Hauptgründe für mich als SL, nicht permanent Hintergrundmusik laufen zu lassen, sondern nur bei bestimmten Situationen, die dadurch herausgehoben werden.

Was ich eigentlich beim nächsten Mal probieren wollte, sind passende Hintergrundgeräusche zu benutzen. Also Beispielsweise in einer Taverne eine sprechende Menschenmenge, in einem Wald leichtes Blättergerausche mit einzelnen Tierrufen, etc. ...
Das scheint einfacher zu realisieren, als es hier auf den ersten Blick vielleicht klingt. Und ich vermute, wenn mans mit der Lautstärke nicht übertreibt, könnte das sogar noch besser wirken als Hintergrundmusik.

Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit gemacht? Oder was haltet ihr generell davon?
 
AW: "Epische Synphonien" oder auch Musik in D&D?

Hat jemand mal die youtube-playlists mit epic etc. ausprobiert?
 
Ich persönlich habe sehr gerne zur Situation passende Musik im Hintergrund laufen, habe aber häufig die Probleme der Auswahl und der Platzierung.
Stundenlange Playlists & Compilations sowie Film- & Spielesoundtracks haben ihre berechtigten Vorteile, können aber sehr schnell langweilig werden, wenn man sie öfter verwendet. Oder aber eine Situation oder ein Musikstück ändert sich sehr schnell und dann passt Eins gar nicht mehr zum Anderen. Persönlich bin ich der Meinung, daß ein Sitzungs-DJ die eleganteste Lösung dafür wäre, aber man bräuchte halt jemand Freiwilliges.

Die Musik der Situation anzupassen finde ich auch nicht gerade einfach.
Meiner Meinung nach ist auch Assoziation etwas sehr Wichtiges, was es zu beachten gibt.
Nicht alle Leute die man am Tisch hat, haben zwangsweise die gleichen Filme gesehen, Bands gehört, Musikinstrumente & Stimmen für gut befunden oder auch nur Empfindungen bei Liedern, Film- & Serienszenen, Momenten auf Veranstaltungen (Konzerte, Mittelaltermärkte, LARPs, ...) oder Audiobüchern gehabt.

Auch die Auswahl und Anwendung von musikalischer Dekoration für eine Rollenspielsitzung ist wie so Vieles ein Punkt, den es in der Gemeinschaft am Tisch anzusprechen gilt und es einen Mittelweg zwischen Anwendung & Kompromissen zu finden gibt, finde ich.
 
Also ich habe das Glück, dass alle meine Spieler aus einer ähnlichen popkulturellen Richtung kommen. Alle sind leidenschaftliche Videospieler, die sich sehr für Fantasy Medien (Romane, Filme, Serien) interessieren.

Für die Hintergrund-Musik habe ich drei Spotify Playlisten gefunden, die ich als sehr hilfreich empfinde. Die erste ist eine DnD Adventure Playlist, welche viele bekannte und auch unbekannte Tracks hat, die man in Dauerschleife leise im Hintergrund dudeln lassen kann. Die zweite ist eine DnD Epic Combat Playlist. Wie der Name schon verrät, suche ich mir bei jedem Kampf einen Track aus und lasse diesen auch in Dauerschleife spielen. Zum Schluss habe ich noch eine DnD Tavern Music Playlist gefunden. Die lasse ich immer zu Festen und in Tavernen spielen. Das kommt auch sehr gut an bis jetzt.

Weil ich persönlich auch Gesang sehr mag, habe ich meiner Gruppe eine Mechanik in Tavernen und Plätzen vorgestellt: die Barden Jukebox.
Immer wenn die Gruppe einen Barden sieht, können sie auf diesen zugehen und ihn für einen Song bezahlen. Ich gebe ihnen dann eine kleine Liederauswahl, die ich passend zur Umgebung ausgewählt hatte, und singe das gewählte Lied selbst, während der Originalsong im Hintergrund spielt. Mein DM Stil richtet sich sehr stark daran, was ich als Spieler selbst gerne erleben würde. Da es also keinen Barden in der Gruppe gibt, der mal was singen könnte, wollte ich das mit der Mechanik selbst in die Hand nehmen. Leider scheint das bei meiner Gruppe nicht so gut angekommen zu sein, da sie die letzten drei Chancen nicht genutzt hatten. Ich persönlich fand die Idee eigentlich ganz gut. ?
 
Zurück
Oben Unten