S
Samsonium
Gast
AW: Enzephalon und Mathematische SPU
@Topic
Im Gegensatz zu früher sind Enzephalon und Math-CPU nicht mehr so krass überpowert und das finde ich gut. Früher waren sie für jeden Hinz und Kunz, der über den Intelligenzpush Reaktion und Initiative stärken wollten, fast schon Pflicht (neben den ganzen Hochleistungsgelenken ect.). Heute ist es mehr ein rollenspielerisches Gimmick als ein Wertebooster.
Ich finde es jetzt besser als vorher.
@Screw & Smartgun
Vielleicht erinnerst du dich noch an die zweite Edition von SR, in der auch das erste Mal die Smartgun II auftauchte. Mit dem alten Smartgunsystem war es wirklich nur ein Zielkreuz auf der Linse, aber schon im Straßensamuraikatalog (dt.Version S.68) gab es den Ares Z2 Entfernungsmesser für Granaten. Das war damals noch ein extra Unterlaufmodul.
Die Funktion dieses Teil wurde dann in die Smartgun II integriert.
Über den Weg gelaufen ist mir die Smartgun II dann das erste Mal in Kreuzfeuer SR2 (dt.Version S.57,84,85), in der die Smartverbindung Version II wie folgt beschrieben wird.
Die Smartgun-Hard- und Software der Version II steht für einen Entwicklungssprung in der Smartguntechnologie. Die meisten Veränderungen drücken sich nicht in Spielregeln aus (voll gelogen); die Smartverbindung fühlt sich einfach besser an und arbeitet wirkungsvoller. Es gelten im Rahmen des Spielsystems lediglich folgende Vorteile:
+ Smartverbindung-II-Software kann durch einen Entfernungsmesser ergänzt werden, wodurch der Mindestwurf auf weite Entfernungen um -1 sinkt und auf extrem weite Entfernungen um -2. (hat dann natürlich jeder gehabt)
+ Mit einer Smartverbindung Version II fällt es leichter Ziele anzusagen. Mit dieser Technologie sinkt der Modifikator für angesagte Ziele von +4 auf +2. (und wieder feierte der Powersammy)
+ Eine Smartverbindung Version II kann ballistische Geschoßbahnen für indirekten Beschuß berechnen, wodurch ein Modifikator von -1 bei verbundenen Waffen wie Unterlaufgranatwerfer, Granatwerfer und ähnlichem gilt. Dieser Vorteil wirkt sich auch auf Raketenwerfer und ähnliche Systeme aus, aber nicht auf Lenkwaffenwerfer und andere Systeme mit eigener Intelligenz. (da haben wir unseren Granatenentfernungsmesser, nur auch noch für Raketen)
Tja, und heute ist das alles Standard. Aber in Kreuzfeuer haben sie auch ganz schön vom Leder gezogen. Diesem Buch verdanken wir nicht nur die Smartgun II, sondern auch das Battletac-System, die Cougar Qualitätsmesser, den bezahlbaren Ares-MP-Laser III und den Firelance, Armtech MGL-6 und 12, die Franchi Spas-22, das Barett 121, die Alpha Combatgun und noch ein paar Dinge, die bei den Extremchen zum Standardequipment mutierten.
Also hey, alles halb so wild.^^
LG Sam
@Topic
Im Gegensatz zu früher sind Enzephalon und Math-CPU nicht mehr so krass überpowert und das finde ich gut. Früher waren sie für jeden Hinz und Kunz, der über den Intelligenzpush Reaktion und Initiative stärken wollten, fast schon Pflicht (neben den ganzen Hochleistungsgelenken ect.). Heute ist es mehr ein rollenspielerisches Gimmick als ein Wertebooster.
Ich finde es jetzt besser als vorher.
@Screw & Smartgun
Vielleicht erinnerst du dich noch an die zweite Edition von SR, in der auch das erste Mal die Smartgun II auftauchte. Mit dem alten Smartgunsystem war es wirklich nur ein Zielkreuz auf der Linse, aber schon im Straßensamuraikatalog (dt.Version S.68) gab es den Ares Z2 Entfernungsmesser für Granaten. Das war damals noch ein extra Unterlaufmodul.
Die Funktion dieses Teil wurde dann in die Smartgun II integriert.
Über den Weg gelaufen ist mir die Smartgun II dann das erste Mal in Kreuzfeuer SR2 (dt.Version S.57,84,85), in der die Smartverbindung Version II wie folgt beschrieben wird.
Die Smartgun-Hard- und Software der Version II steht für einen Entwicklungssprung in der Smartguntechnologie. Die meisten Veränderungen drücken sich nicht in Spielregeln aus (voll gelogen); die Smartverbindung fühlt sich einfach besser an und arbeitet wirkungsvoller. Es gelten im Rahmen des Spielsystems lediglich folgende Vorteile:
+ Smartverbindung-II-Software kann durch einen Entfernungsmesser ergänzt werden, wodurch der Mindestwurf auf weite Entfernungen um -1 sinkt und auf extrem weite Entfernungen um -2. (hat dann natürlich jeder gehabt)
+ Mit einer Smartverbindung Version II fällt es leichter Ziele anzusagen. Mit dieser Technologie sinkt der Modifikator für angesagte Ziele von +4 auf +2. (und wieder feierte der Powersammy)
+ Eine Smartverbindung Version II kann ballistische Geschoßbahnen für indirekten Beschuß berechnen, wodurch ein Modifikator von -1 bei verbundenen Waffen wie Unterlaufgranatwerfer, Granatwerfer und ähnlichem gilt. Dieser Vorteil wirkt sich auch auf Raketenwerfer und ähnliche Systeme aus, aber nicht auf Lenkwaffenwerfer und andere Systeme mit eigener Intelligenz. (da haben wir unseren Granatenentfernungsmesser, nur auch noch für Raketen)
Tja, und heute ist das alles Standard. Aber in Kreuzfeuer haben sie auch ganz schön vom Leder gezogen. Diesem Buch verdanken wir nicht nur die Smartgun II, sondern auch das Battletac-System, die Cougar Qualitätsmesser, den bezahlbaren Ares-MP-Laser III und den Firelance, Armtech MGL-6 und 12, die Franchi Spas-22, das Barett 121, die Alpha Combatgun und noch ein paar Dinge, die bei den Extremchen zum Standardequipment mutierten.
Also hey, alles halb so wild.^^
LG Sam