• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Enzephalon und Mathematische SPU

S

Samsonium

Gast
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

@Topic
Im Gegensatz zu früher sind Enzephalon und Math-CPU nicht mehr so krass überpowert und das finde ich gut. Früher waren sie für jeden Hinz und Kunz, der über den Intelligenzpush Reaktion und Initiative stärken wollten, fast schon Pflicht (neben den ganzen Hochleistungsgelenken ect.). Heute ist es mehr ein rollenspielerisches Gimmick als ein Wertebooster.
Ich finde es jetzt besser als vorher.

@Screw & Smartgun
Vielleicht erinnerst du dich noch an die zweite Edition von SR, in der auch das erste Mal die Smartgun II auftauchte. Mit dem alten Smartgunsystem war es wirklich nur ein Zielkreuz auf der Linse, aber schon im Straßensamuraikatalog (dt.Version S.68) gab es den Ares Z2 Entfernungsmesser für Granaten. Das war damals noch ein extra Unterlaufmodul.
Die Funktion dieses Teil wurde dann in die Smartgun II integriert.
Über den Weg gelaufen ist mir die Smartgun II dann das erste Mal in Kreuzfeuer SR2 (dt.Version S.57,84,85), in der die Smartverbindung Version II wie folgt beschrieben wird.

Die Smartgun-Hard- und Software der Version II steht für einen Entwicklungssprung in der Smartguntechnologie. Die meisten Veränderungen drücken sich nicht in Spielregeln aus (voll gelogen); die Smartverbindung fühlt sich einfach besser an und arbeitet wirkungsvoller. Es gelten im Rahmen des Spielsystems lediglich folgende Vorteile:
+ Smartverbindung-II-Software kann durch einen Entfernungsmesser ergänzt werden, wodurch der Mindestwurf auf weite Entfernungen um -1 sinkt und auf extrem weite Entfernungen um -2. (hat dann natürlich jeder gehabt)
+ Mit einer Smartverbindung Version II fällt es leichter Ziele
anzusagen. Mit dieser Technologie sinkt der Modifikator für angesagte Ziele von +4 auf +2. (und wieder feierte der Powersammy)
+ Eine Smartverbindung Version II kann ballistische Geschoßbahnen für indirekten Beschuß berechnen, wodurch ein Modifikator von -1 bei verbundenen Waffen wie Unterlaufgranatwerfer, Granatwerfer und ähnlichem gilt. Dieser Vorteil wirkt sich auch auf Raketenwerfer und ähnliche Systeme aus, aber nicht auf Lenkwaffenwerfer und andere Systeme mit eigener Intelligenz. (da haben wir unseren Granatenentfernungsmesser, nur auch noch für Raketen)

Tja, und heute ist das alles Standard. Aber in Kreuzfeuer haben sie auch ganz schön vom Leder gezogen. Diesem Buch verdanken wir nicht nur die Smartgun II, sondern auch das Battletac-System, die Cougar Qualitätsmesser, den bezahlbaren Ares-MP-Laser III und den Firelance, Armtech MGL-6 und 12, die Franchi Spas-22, das Barett 121, die Alpha Combatgun und noch ein paar Dinge, die bei den Extremchen zum Standardequipment mutierten.
Also hey, alles halb so wild.^^

LG Sam
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

@ Samsonium:
Jaja, die guten alten Powergamer-Zeiten, als ein Run ohne heißgeballerte Läufe und in Brand gefeuerballte Szenerie kein Run war.

cul8r, Screw
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Ob rumgeballert wird oder ned ist ja wirklich nur die Spielweise (wobei ich der Meinung bin, dass, wer Hollywood-Schießereien erwartet schnell zum Nebendarsteller einer CSI-Folge wird - ohne eigenen Text). Und bei welchem System ist KEIN Powerplay möglich?

Oder verpasse ich da einen Insider-Gag?

EDIT: By the way, Enzephalon, Math-SPU und andere Spielereien würde ich wirklich gerne mal mit anderen Feinheiten zu einem "Future-Soldier"-Projekt zusammenbauen (und die Technologie dann natürlich von Runnern für einen anderen Konzern stehlen lassen).

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Samsonium

Gast
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Jo,
das gabs doch aber auch schon irgendwie. Ich denke da an den taktischen Computer aus Shadowtech (dt. Version S.53) und Cybertechnology (dt. Version S.34). Das kostete zwar furchtbar viel Essenz, aber in der vierten Edition ist das ja besser geworden. Heute müßte der taktische Computer auch viel essenzfreundlicher sein.

LG Sam
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

nur furchtbar viel Essenz?
Die paar male, die ich derzeit spiele, it es SR3 und da kostet er unheimlich viel Nuyen! 400k Grundpreis und 1,5 Punkte Essenz oder so. Buah

lg
twilight
 
S

Samsonium

Gast
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Mit dem Preis hast du ungefähr Recht, die Stufe 1 beginnt bei 350.000,-Geldeinheiten, Stufe 2 kostet schon 900.000,- Steine und bei Stufe 3 und 4 gibts garkeine Angaben mehr. GEHEIM, haben die da hingeschrieben, aber das Zeug war ja eh für Cyberzombies gedacht.
Bei den Essenzkosten hast du aber etwas tief gestapelt, Twilight. Stufe 1 kostet da schon 3,5 Essenzpunkte und das erhöhte sich pro Stufe um 0,5. Wobei die Essenzkosten von Stufe 3 und 4 nur noch als Schätzwerte gegeben waren.

Es würde mich letztlich nicht wundern, wenn man den taktischen Computer, sollte er je in SR4 auftauchen, stark entschärft. Immerhin wurde der immer fieser, je mehr Zusatzmodule ihm Infos geliefert haben. Selbst wenn man die Essenzlosten nur um 0,5 Punkte zurückschraubt, wäre man mit den ebenfalls essenzverbilligten Cyberaugen/ohren und Implantatchips der neuen Zeit schon ein richtig übles Kampfmonster.
Und weil jetzt die Zahl der Initiativedurchgänge auf maximal 4 begrenzt wurde und der Reflexbooster sowieso ein wenig entschärft wurde, werden die anderen Pushs vom tak. Computer, so Zielverfolgung und -vorausberechnung, noch potenter.

LG Sam
 
Oben Unten