• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Enzephalon und Mathematische SPU

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

derzeit liebäugle ich mit einem Ezephalon der Stufe 2 für meinen Hacker.
Für die nötigen GP würde ich meine Elektronik Fertigkeitsgruppe um einen Punkt entspricht 10 GP reduzieren und noch Restpunkte verwenden um die 15 GP zusammen zu bekommen.
Dafür bekomme ich dann einen Bonus von +1 auf Aktionsfähigkeiten mit Logik, also auch die Elektronik Fertigkeitsgruppe und zusätzlich noch einen +1 Würfelpoolmodifikator wenn ich Proben auf Elektronik und Cracken mit AR / VR ablege.
Damit wäre dann der Verlust um die GP zu bekommen schon ausgeglichen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Die mathematische SPU gibt mir einen +2 Würfelpoolmodifikator auf alle Fertigkeiten die sich auf mathematische Fertzigkeiten stützen.
Welche waren das überhaupt in eurer Runde?

Gruß Jochen
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Jegliche Wissensfertigkeiten, die direkt mit Mathematik zu tun haben. Bei Physik und so halt nur in den Fällen, die mathematische Berechnungen beinhalten. Aktive Fertigkeiten ... nur bedingt. Zum Beispiel Datensuche in manchen Situationen. Das müsste man mit dem SL abklären.

Vorschläge wären:

  • Software bezüglich Programmierung von Matrix-Programmen und eventuell Ent-/Verschlüsseln
  • Waffenbau bezüglich Reparaturen/Modifikationen der Zielgenauigkeit wegen ballistischer Kurvenberechnung
  • Mechanik bezüglich Verbrauchs-/Geschwindigkeits-/Handling-Optimierung
  • Fernwaffen auf weite und extreme Entfernung mit mindestens 2 Zielaktionen (ballistische Kurvenberechnung) und/oder vielleicht mit einer theoretischen Probe (Logik anstatt Geschicklichkeit) eine Vergrößerung der extremen Reichweite (dafür ein Abzug beim Basisschaden der Waffe)
Das sind mal so die spontanen Ideen, da gibts sicher noch ein paar andere Spezialfälle.

cul8r, Screw
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Hallo zusammen,

es steht in der Beschreibung "...Würfelpoolmodifikator von +2 auf alle Proben, die sich auf die mathematischen Fähigkeiten des Benutzers stützen, und auf Proben für Elektronische Kriegsführung wenn es um Ver-und Entschlüsseln geht." - Hervorhebung durch mich.

Aber wenn man noch etwas weiter überlegt kommt man sehr schnell darauf das viele Fertigkeiten etwas mit Mathematik zu tun haben.

Da würde mich ein Weg zwischen keine weitere Fähigkeit bekommt den Bonus und alle naturwissenschaftlichen Fertigkeiten bekommen den Bonus interessieren.

Gruß Jochen
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Also wenn ich so drüber nachdenke, dann sehe ich den Encephalon als eine Art Logikstütze (und ich meine damit die Logik als Wissenschaft, nicht den umgangsprachlichen Gebrauch), also blöd gesagt, die Wahrheit von Aussagen, welche mit UND, ODER und NEGATION verknüpft sind. Man kann aber nahezu alle menschlichen Aktionen so aufzuschlüsseln und Computerprogramme profitieren sogar noch mehr davon.

Die Math SPU ist halt sehr viel spezifischer, allerdings denke ich, dass wir hier ein äußerst mächtiges Gerät haben, wenn man denn ne Ahnung hat, was man damit anstellen kann. Klar, in der Matrix hilfts. Aber in Kombination mit Speicher kann man zum Beispiel für maximale Präzision bei allem Handwerk sorgen. Und wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen darf: Ich nehme an, auch Approximationen und Interpolationen sowie Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind für die SPU kein Hindernis. Mit einem Image Link und den passenden Programmen müsste das Einblenden von Kamerablickkegeln, vermutlichen Schusswinkeln von Gegnern und in Kombination mit einem Smartlink und einer Smartgun Ricochet-Schüsse möglich sein.

Ich weiß, ich lauf mich grad heiß, aber ich überlege halt die diverse Headware zu einem äußerst effektiven taktischen System (besser als übliche TacSofts) zu vernetzen, was aber halt sogar 2 oder mehr Math SPUs erfordern würde, dafür aber die Welt in einen Arcade-Shooter verwandeln würde.

Aber Back to topic: Im Alltag ist die Math SPU eher nur nebensächlich nützlich, zumindest alleine. In Kombination ist das aber dann eher Sache des SLs, was er als vernünftig erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Soweit irgendeine Aktion noch erforderlich ist, dann ist eben auch die Unzulänglichkeit des menschlichen Körpers einzubeziehen.

Zwar weiß man dann vielleicht, wieviel 100stel millimeter für eine optimale Büchse wo wegmüssen, aber dann kommt noch das Machen hinzu und schwupps, war es zuviel.

Daher halte ich die SPU nur für Matrixsachen, Ver- und Entschlüsseln etc. brauchbar.
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Hallo zusammen,

@Gordovan
Deine Meinung in allen Ehren aber die Regeln sagen da ausdrücklich etwas anderes.

Nämlich "...Würfelpoolmodifikator (WPM) von +2 auf alle Proben, die sich auf die mathematischen Fähigkeiten des Benutzers stützen"
Wenn du also Handwerkern auch mathematisch verstehen kannst bekommt der Charakter den Modifikator - 1 WPM weil ich das Handwerk nicht beherrsche + Attribut.

Das Problem ist das mein Bauchgefühl dir recht gibt. Handwerk hat eben auch etwas mit einer Intuition für das Material und nicht nur mit mathematischer Präzision zu tun.

Ver- und Entschlüsseln ist ja ebenfalls schon von den Regeln abgedeckt.

Mein Problem sind genau die Grenzfälle auch was die Arbeit in der Matrix angeht. Bei der Datensuche hilft eine mathematische Betrachtung etwa dabei einen optimalen Suchalgorithmus zu finden.
Wenn ich bedenke das es beim heutigen Programmieren für Wissenschaftler schon darum geht ein physikalisches Phänomen möglichst optimal mathematisch zu beschreiben würde der Modifikator zum Beispiel auch beim Programmieren gelten.

Gruß Jochen
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Bei der Datensuche hilft eine mathematische Betrachtung ...
... in meinen Augen gar nichts, solange man ein Standard-Suchprogramm oder eine Suchmaschine benutzt, da dort die Suchalgorithmen vorgegeben sind. Bei einem On-the-Run programmierten One-Shot würde ich den Bonus aber sehr wohl gelten lassen, da man hier das Programm direkt anpassen kann.
... beim heutigen Programmieren für Wissenschaftler schon darum geht ein physikalisches Phänomen möglichst optimal mathematisch zu beschreiben würde der Modifikator zum Beispiel auch beim Programmieren gelten.
Beim Programmieren würde ich den Bonus allgemein gelten lassen, da es da immer um Mathematik geht.

Die Erklärung, dass die Math-SPU für alle Matrix-Aktionen gilt, kann allerdings auch darin liegen, dass der Prozessor des Komms/Cyberdecks (je nach Jahr in dem man spielt) von der SPU unterstützt wird, was automatisch mehr Rechenpower in der Matrix bedeutet.

cul8r, Screw
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Deine Meinung in allen Ehren aber die Regeln sagen da ausdrücklich etwas anderes.

Nämlich "...Würfelpoolmodifikator (WPM) von +2 auf alle Proben, die sich auf die mathematischen Fähigkeiten des Benutzers stützen"
Wenn du also Handwerkern auch mathematisch verstehen kannst bekommt der Charakter den Modifikator - 1 WPM weil ich das Handwerk nicht beherrsche + Attribut.

ok, an welche Fälle denkst du so?
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Hallo Gordovan,

etwa an das von dir gegebene Büchsenbeispiel.
Wobei ich da auch sicherlich zu kurz gegriffen habe denn das setzt auch passende Sensoren und Werkzeuge voraus.

Gruß Jochen
 

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Ich würde sehr restriktiv vorgehen, wenn es um "mathematische Fertigkeiten" in der Realität geht.
Bei allem, was entweder zu großen Teilen mit Fingerspitzengefühl (oder Gewandheit/Feinmotorik, etc) zu tun hat, ist die SPU fehl am Platze. Die Fälle, in denen das Teil außerhalb der Maatrix helfen würde, sind in Runs eher selten anzutreffen (hab ich zumindest festgestellt) und betreffen außerdem AUfgaben, in denen Zeit eine untergeordnete Rolle spielt (man könnte es also auch mit etwas mehr Zeit und einem Computer machen)

Der Grund ist recht einfach und hat (wie nicht anders zu erwarten ^^) mit meiner Profession zu tun. Meine Fähigkeit, Berechnungen im Kopf durchzuführen, ist überdurchschnittlich. Wenn ich aber darüber nachdenke, wann mir dieses mathematische Verständnis wirklich hilft, fällt mir als erstes nur die Wsk-Berechnung beim Rollenspiel ein
Wirklich unglaublich wichtig ... ;)

Klar braucht man das bei Programmierungen, etc auch - und da ist es auch angebracht. Aber das hab ich oben ja ausgegrenzt ^^

p.s. bei der Berechnung von Flugbahnen fällt mir etwas ein ... es gibt heute schon einen speziellen Zielcomputer, der das übernimmt. Etwas größer als 2 Zigarettenschachteln und für jedes Großkalibergewehr von Barrett zu haben. Aufschrauben, justieren, fertig.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Wenn ich aber darüber nachdenke, wann mir dieses mathematische Verständnis wirklich hilft, fällt mir als erstes nur die Wsk-Berechnung beim Rollenspiel ein

Oh, in meinem Berufsumfeld rennen alle fast immer mit Taschenrechner rum, also die könnten das schon gebrauchen. Aber wir machen ja auch kein Schattenläufe...

p.s. bei der Berechnung von Flugbahnen fällt mir etwas ein ... es gibt heute schon einen speziellen Zielcomputer, der das übernimmt. Etwas größer als 2 Zigarettenschachteln und für jedes Großkalibergewehr von Barrett zu haben. Aufschrauben, justieren, fertig.
Gibt es aber bei SR nicht ;)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Doch, Smartgun...
Smartgun zeigt nur den Punkt (ebenso wie ein Laser, nur präzieser) auf den die Waffe gerichtet wird, das ergibt die +2. Die Entfernungsmodifikatoren werden deshalb nicht aufgehoben oder reduziert.

cul8r, Screw
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Vorsicht! Zitatkeule! :mob_2

Aus SR4 20th:
"... The system makes use of advanced calculation software, allowing the user to aim even weapons with a highly ballistic firing arc (like grenades) with tremendous precision over any distance. ..."

Der Unterschied ist, dass ein Mensch auf 500m Knopfgroß ist, da hilft der richtige Winkel grademal, dass man Chancen hat, in die Gegend zu treffen. Ohne Vergrößerung ist das schwächste Glied nun mal der Mensch (vor allem wenn er zittert wie ich :p). Und ich hatte auch nicht gemeint, dass das irgendeinen Unterschied für die Distanzmodifikatoren macht.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Dann finde ich den Definitionstext einfach untreffend. Denn, wenn dem so wäre, dann müsste der Smartgunmodifikator anders ausfallen ... nämlich auf den Entfernungsmodifikator bezogen.

Finde ich.

cul8r, Screw
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Ich sehe die Schwierigkeit in der Distanz eher in der Größe des Ziels. Denn irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass die subjektive Distanz expondential zur echten Distanz wächst, also alles einem weiter vorkommt, als es ist - also Ziele auch kleiner sind. Das würde auch den (nicht ganz) expondentiell wachsenden Distanzmodifikator erklären. Da hilft nur Vergrößerung.

Der "ballistische Bogen" der hier erwähnt wird, wird von der Smartgun zwar angezeigt, soweit ich das verstanden habe, aber es beseitigt das Problem nicht, dass man ungenau ist und das Ziel winzig.
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Hallo zusammen,

nach unserem ersten Spielabend kann ich sagen das die mathematische SPU das i Tüpfelchen zur Beschreibung eines logisch berechnenden und höchst präzisen Charakters liefert.

Mal ganz abgesehen vom spieltechnischen Vorteil und der Tatsache das der Charakter jetzt schon mit Mathematische SPU gespielt wurde willich die Mathematische SPU jetzt nicht mehr missen.

Gruß Jochen
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Hm ... mir ist gerade ein recht interessanter Gedanke zur weiteren Anwendung der Math-SPU gekommen. Es ist ja nicht sooo unüblich, sich vom J in Anleihen/Aktien auszahlen zu lassen ... da würde ein schneller Blick auf den Wertpapiermarkt mit Unterstützung einer Math-SPU das Verhandeln doch sehr interessant machen, oder?

cul8r, Screw
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Hallo zusammen,

nach unserem ersten Spielabend kann ich sagen das die mathematische SPU das i Tüpfelchen zur Beschreibung eines logisch berechnenden und höchst präzisen Charakters liefert.

Mal ganz abgesehen vom spieltechnischen Vorteil und der Tatsache das der Charakter jetzt schon mit Mathematische SPU gespielt wurde willich die Mathematische SPU jetzt nicht mehr missen.

Gruß Jochen

Kannst Du ein bißchen darüber schreiben, was genau dein Char gemacht hat?
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Enzephalon und Mathematische SPU

Hallo zusammen,

große Sachen waren es nicht.
Das fing damit an das wir bis zum Treffen mit unserem Schieber noch etwas Zeit hatten und ich so den Wecker nutzen konnte.

Weiter ging es mit unserem Ninjagirlie von etwa 1,60 Metern das sich in den Sessel für Orks und Trolle lümmelte und mitgeteilt bekam das der Sessel 86% zu groß für Sie sei.

Der Spielleiter teilte mir die konkreten Größen der Charaktere mit und nicht etwa Schätzwerte. Wahrscheinlich schnell und säuberlich trianguliert.

Wie gesagt alles keine wichtigen Sachen aber Dinge die einen ganz präzisen technisch orientierten Charakter aus machen.

Gruß Jochen
 
Oben Unten