• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Arabascan

Bürgertum
Beiträge
93
Punkte
16
Alter
30
Ich hätte da mal eine Frage...

Ich wollte einen Elfen erstellen, der in einer menschlichen Kultur aufgewachsen ist. Das Problem ist da der "Vollzauberer". Wenn ich eine Profession nehme, die nicht magisch ist, weiß ich nicht, welche Hauszauber u.ä. gewählt werden. Wenn ich eine magische Profession nehme, die nicht den Vorteil "Vollzauberer" enthält, weiß ich nicht, wie ich das Regeltechnisch umsetzen soll (mit Vollzauberer durch die Rasse und z.B. Halbzauberer durch die Profession).

Wie würdet ihr das machen?
Mit freundlichen Grüßen
Arabascan
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Ich denke so:
Also wenn der Elf ohne Elfen ausgewachsen ist, ist es fraglich, ob er überhaupt etwas von seinem magischen Erbe weiss.
Wenn er etwas davon weiss, ist es fraglich, ob er es trainiert hat.

Wenn er z.B. unter Menschen-Zauberern aufgewachsen ist, kann es sein, dass er auch ausschliesslich gildenmagische Repräsentationen zaubern kann, weil ihm ja niemand gezeigt hat, wie man elfisch zaubert.

Im WdH steht:
Vollzauberer*
*) Der Vorteil Vollzauberer ist zwar ein Rassenvorteil der Elfen, er wird aber im Rahmen dieser Regeln verteilt über Rasse, Kultur und Profession eingerechnet.

Sprich:
Wenn dein Elf unter Elfen aufwächst, ist er auch automatisch Vollzauberer, ansonsten hängt es davon ab, wie er sich mit seinem Erbe verhält.
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Da ich das WdH nicht zur Hand habe, habe ich einmal im Aventurische Zauberer (4te Edition) nachgeschlagen. Hier erklärt man, dass Elfen die in Menschlicher Kultur aufgewachsen sind Vollzaubererprofessionen und Halbzaubererprofessionen billiger zu erwerben.

Außerdem steht drinnen, dass sie sowohl Elfenlieder als auch Salasandra verlieren und, dass sie wenn sie nicht zu Magiern ausgebildet wurden, zu einer Spezialform von Magiediletanten werden.

Ob das in 4.1 immernoch so ist kann ich nicht sagen aber im AZ findet man dies auf den Seiten 43 f.
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Wenn Elfen in anderen Kulturen aufwachsen sind sie nur Vollzauberer, wenn dies die Profession vorgibt (magische Professionen sind dann günstiger). Wählen sie eine nichtmagische Profession werden sie zu Viertelzauberern herabgestuft, erhalten aber (ich hoffe ich irre mich in diesem Punkt nicht) 5 Übernatürliche Begabungen, 5 Meistertalente und den Schutzgeist ohne weiteren Aufpreis. Ausnahmen sind natürlich Professionen, die sich mit Viertelzauberern nicht kombinieren lassen, dann verfällt die magische Begabung komplett.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Wenn Elfen in anderen Kulturen aufwachsen sind sie nur Vollzauberer, wenn dies die Profession vorgibt (magische Professionen sind dann günstiger). Wählen sie eine nichtmagische Profession werden sie zu Viertelzauberern herabgestuft, erhalten aber (ich hoffe ich irre mich in diesem Punkt nicht) 5 Übernatürliche Begabungen, 5 Meistertalente und den Schutzgeist ohne weiteren Aufpreis. Ausnahmen sind natürlich Professionen, die sich mit Viertelzauberern nicht kombinieren lassen, dann verfällt die magische Begabung komplett.

Jep, so habe ich es gehandhabt! :)

Die Zahl "5" ist auch richtig! Man kann sie jedoch mit eiem "bis zu" ergänzen! ;)
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Klingt schon einmal sinnvoll. Danke, Puck! (Ich frage mich nur gerade, wo das stand...)

Um wieviel billiger sind denn andere magische Professionen?
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

6GP bei Vollzaubererprofessionen
3GP bei Halbzaubererprofessionen (wird aber auch abgestuft glaube ich)
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Das macht irgendwie keinen Sinn... Warum sollte es billiger sein, eine vollmagische Profession zu nehmen, als eine Halbmagische, wenn letzteres dann auch noch herabgestuft wird?
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Klingt schon einmal sinnvoll. Danke, Puck! (Ich frage mich nur gerade, wo das stand...)
Ich kanns momentan nicht nachschlagen glaube es aber im Wege der Helden gelesen zu haben, allerdings erinnere ich mich nicht mehr wo das war. Der gute Graf Albin kennt sich damit gut aus und wird sicher eine Antwort parat haben, sobald er über den Thread stolpert.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Ja, Vollmagier sind 6 GP Punkte billiger und Halbzauberer 3 GP billiger. Das kommt daher, dass sie in den Rassen-, Kultur- und Professionspaketen mit 1/3 der GP kosten berechnet wurden. Da Vollzauber mit 20 GP berechnet wird (1/3 von 20 = -6 GP) und Halbzauberer nur mit 10 GP berechnet wird (1/3 von 10 = -3 GP).

Was meint ihr mit abgestuft?

Und ja: wenn ein Elf bei Nicht-Elfen aufwächst und KEINE magische profession erlernt, bekommt er alle 5 Meisterhandwerke, alle 5 Übernatürlichen Begabungen und den Schutzgeist kostenlos.

Bin gerade nicht dahiem, darum kann ich z.Z. keine Seitenangabe machen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Macht Sinn. Es bleibt komisch, macht aber Sinn. Danke!
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

So, bin jetzt zu Hause:

Die Kostenregelung zu den elfischen Vollzauberern findet ihr in WdH S. 174 (grauer Kasten).

Die Regelung zu den Halbzauberern gilt analog dazu, die Berechnung findet ihr WdH S. 306

Gruß
Graf Albin
 
AW: Elf in einer fremden Kultur - Wie wird er erstellt?

Und ja: wenn ein Elf bei Nicht-Elfen aufwächst und KEINE magische profession erlernt, bekommt er alle 5 Meisterhandwerke, alle 5 Übernatürlichen Begabungen und den Schutzgeist kostenlos.

Hier waren meine Vorredner und ich leider nicht auf dem aktuellen Stand (sondern noch auf DSA4.0 anstatt DSA4.1. Offiziell heißt es seit der WdH-Errata vom 28.08.2007:

Elfen mit menschlicher Profession: Hier fehlt eine Anmerkung zu Elfen, die keine elfische Profession und keine magische menschliche Profession ausüben. Es gilt: Diese Elfen haben 60 Punkte zur Verfügung, die sie auf die Auswahlliste der Zauber der Elfischen Siedlung verteilen dürfen. Von diesen Zaubern können vier zu Hauszaubern erklärt werden.

Eine Erklärung zu den 60 Verrechnungspunkten findet man WdH S. 305/306.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten