• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Traveller Einstieg in Traveller

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wie geschrieben: Unsere Frostzone-Kampagne endet und ich habe mich angeboten, die nächste Runde zu leiten. Neben Space 1889 auch ganz vorne dabei: Traveller

Erst kürzlich konnte ich erstmals neben Grundregelwerk und diversen Erweiterungen zu verschiedenen Charakteren auch mal ein wirkliches Hintergrundwerk lesen: Die Spinwärts-Marken, Tufir hatte sie ja mal rezensiert.

Insgesamt bin ich aber nicht ganz überzeugt. Die Grundprämisse, überlichtschnelle Flüge zu ermöglichen, nicht aber überlichtschnelle Kommunikation und darauf aufbauend dann eine feudale Gesellschaft des (Geld-)Adels zu ermöglichen und diverse Unterschiede zwischen den Welten: Das ja - aber sonst packt es mich im Detail weniger. Warum, kann ich nicht einmal genau sagen.

Aber das ist letztlich egal - in diesem Universum kann ich ja faktisch machen was ich will. Selbst unter Nutzung der Sternkarten kann ich ja frei schalten und walten. Insofern kein Problem - nimm was dir gefällt, lass das andere liegen.

Dennoch: Wie lief euer "erstes Mal"? Vielleicht das ideale Einstiegsabenteuer gefunden?
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Als ich vor Jahrzehnten Traveller mal ausprobiert hatte, war das erste, womit ich überhaupt nicht klar kam, dass es keine Erfahrungspunkte gibt. Dass der Charakter nur dadurch besser wird, dass er die Zeit der Flüge und die Zeit zwischen den Spielsitzungen zum Steigern von Fertigkeiten nutzen kann. Da fühlte ich mich damals immer zu wenig belohnt.

Deshalb hab ich nie weiter gemacht und kann auch nichts zu Einstiegsabenteuern sagen. Aber ich bin gespannt, wenn Du berichtest, wie das für Euch / bei Euch so läuft!
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
@sonic_hedgehog - Falls ihr euch für Traveller entscheiden solltet, ich habe mich entschieden, meine Buchsammlung dazu zu verkaufen. Melde dich dann einfach. ;)
 
G

Gast

Gast
Hab mir jetzt erst die Pocket-Version gekauft; sie dürfte Dienstag hier aufschlagen. Scheint interessant zu sein. Ist wohl in den ganzen Jahren immer wieder an mir vorbeigeflogen ^^ Auch einige Spieler meiner Gruppen scheinen von Traveller angetan zu sein. Mal sehen, ob das Spiel es schafft uns dauerhaft zu unterhalten...
 

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Traveller ist nach wie vor gut, wenn man bedenkt, daß es eines der ältesten Rollenspiele ist. Die Erstübersetzung unter Fantasy Productions beschränkte sich noch auf die 1stEdition. Leider war die Veröffentlichungsfrequenz deutscher Übersetzungen der Mongoosevariante unter 13mann mehr als bescheiden. Naja, die Insolvenz war absehbar. Im Moment liegen die Lizenzrechte bei Prometheus Games. Bisher kommt allerdings auch dort niemand in die Gänge, die Forenresonanz ist nahe Null. Ich hoffe, man bemüht sich um die Rechte der 5. (finalisierten) Version, dessen Regelwerk deutlich umfangreicher wurde. Z.B. wurden erstmals genetisch nachvollziehbare Stammbäume in die Charaktererschaffung implementiert, ein Feature, das ich sonst nur aus Hârnmaster (GoldEdition) kenne. Danke Marc.
 
Zuletzt bearbeitet:

redfugu

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
8
Alter
52
Steht das Projektnoch? Eventuell will ich ein Traveller oder Shadowrun Spiel über Skype/ Zoom auf die Beine stellen.
 

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Insgesamt bin ich aber nicht ganz überzeugt. Die Grundprämisse, überlichtschnelle Flüge zu ermöglichen, nicht aber überlichtschnelle Kommunikation und darauf aufbauend dann eine feudale Gesellschaft des (Geld-)Adels zu ermöglichen und diverse Unterschiede zwischen den Welten: Das ja - aber sonst packt es mich im Detail weniger.
Traveller hat noch weiter Macken.
A) Die Galaxis ist flach...es gibt keine Sternkarten mit Z-Achse
B) Sonnensysteme bestehen wie bei Star Wars prinzipiell aus einem einzigen Planeten

Das Spacemaster-Universum (I.C.E.) ist m.E. das bessere Imperium. Dort existiert zwar keine Echtzeitkommunikation über gigantische Distanzen, per Tachyonentelegraph ist jedoch die gesamte Galaxis vernetzt, was zumindest überlichtschnelle Kurznachrichten garantiert (quasi Galactic Mailboxing). Außerdem entspricht die Sternkarte einer Kopie der Milchstraße inkl. zahlreicher detailliert ausgearbeiteter Sonnensysteme mit Z-Koordinaten. Das Imperium ist zwar absolutistisch, entspricht jedoch eher einer parlamentarischen Monarchie (ohne Feudalismus also). Sektoren sind quasi Staatsgebiete einzelner Supermächte der Erde. Daneben sind mehrere Institutionen des Imperiums (GCH, VegaPol, MERLOGH, Dia Khovaria, usw.) auf ausgewählten Systemen zentralisiert. Traveller5 geht einen Schritt mehr in diese Richtung;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Traveller ist übrigens in der deutschen Version noch immer unvollständig und wird es vermutlich auch unter der Regie von Prometheus Games bleiben. Dies liegt an der Tatsache, daß sich die Übersetzung (insbesondere der Band Scouts) als überaus schwierig gestaltet. Erstens sind Traveller-Scouts einerseits Pioniere/Diplomaten und andererseits Nachrichtendienstler, was sich mit dem Band Agenten beißt. Zweitens ist die Institution typisch amerikanisch und aufgrund eines fehlenden europäischen Equivalents von der Systemik nur schwer nachvollziehbar. Drittens ist der Inhalt nicht konsistent und weist zahlreiche Wiedersprüchlichkeiten (insbesondere entstehungsgeschichtlich) auf. Es existiert ein unvollendeter Übersetzungsversuch, der noch unter 13mann unveröffentlicht blieb. Ich selbst habe die Übersetzung bereits aufgegeben. In Traveller5 hat Marc Miller die Verwirrung beseitigt indem Scouts tatsächlich nur noch Pionier- und Diplomatenarbeit leisten:super
Das Schicksal von Mongoose Traveller dürfte hiermit besiegelt sein. Unterm Strich bleibt nur die Hoffnung, daß sich Prometheus Games die Lizenzrechte an Traveller5 sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Update: Während Mongoose Traveller schon seit einiger Zeit mit einer Second Edition aufwartet, pennt Prometheus den Schlaf der Verstorbenen weiter.

Naja, seit Weihnachten 2019 ziert Marc's handsignierte ultimate Edition mein Regal.

Traveller 5.png
 

Bondante

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
3
Alter
36
Ich leite seit 5 Jahren Traveller und finde es ein klasse System (Spiele die deutsche Version), klar hat es ein paar Macken hier und da aber dafür gibt es auch Hausregeln.
Anfangs war es für mich auch sehr schwierig für die Spieler etwas motivierendes zu finden da es kein XP gibt aber mit der richtigen Hintergrundgeschichte klappt das echt super.
Ich muss aber auch sagen das mit bei Traveller doch einige Sachen fehlen und ich mit meiner Truppe dabei bin ein eigenes PnP zu erstellen, weil bisher hab ich kein Sci-Fi PnP gefunden was so gut ist wie Traveller.
 

Hanman

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
36
Gibt es in Deutschland eigentlich eine einigermaßen aktive Community für Traveller? In den USA scheint es ja echt haufenweise Spieler zu geben - in Deutschland habe ich weder in den einschlägigen Foren noch auf Facebook viel zu Traveller gefunden - geschweige denn Gruppen die Spieler suchen. .. Dieser Threat is da schon so ziemlich die aktuellste Diskussion (weshalb ich ihn mal rauskrame).

Gibt es da einen gut verstecken "Untergrund" oder ist das System leider tatsächlich hierzulande kaum populär?


Viele Grüße,
Hanno
 
G

Grundy

Gast
Ganz wenige OSR Spieler/Spielleiter hier 2 oder 3 ... Mainstream D&D5e ist hier top. Video killed the Radiostar ;-) @Hanman

@Bondante Traveller ist halt ein zu altes und nie wirklich evolviertes System ("was alt ist muss schlecht sein" ; anscheinend ... Ich sehe das anders, aber wen juck's?). Das kennt hier und heut zu tage auch keiner mehr. Klaro ist es eine tolle Welt/Universum und auch kein schlechtes System. Aber wenn es nicht 5e ist, ist es für die meisten ein No-Go. So geht es aber allen Systeme die aus den 80ger und 90ger stammen. Oldgames vs. Newgames ... traurig aber Tatsache.

LG
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Werde heute Abend Traveller spielen. Aber so wirklich warm werde ich mit dem System nicht - irgendwie läuft es auf Astronavigationsproben hinaus. Sonst passiert wenig. Aber das mag sicher auch am Spielstil der Gruppe liegen. Wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich Traveller oder D&D 5 spielen mag. Möglicherweise aber lieber Traveller, da hat man schlicht mehr Entfaltungsmöglichkeiten bei der Charakterentwicklung und rollt keinen w20. 🙈

Aber jeden Fall kann man eine Menge daraus machen.
 

Hanman

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
36
Ganz wenige OSR Spieler/Spielleiter hier 2 oder 3 ... Mainstream D&D5e ist hier top. Video killed the Radiostar ;-) @Hanman

Ja - alles sehr 5e lastig; da will ich mich natürlich selbst gar nicht von ausnehmen, es ist ja auch ein schönes System :)

Werde heute Abend Traveller spielen. Aber so wirklich warm werde ich mit dem System nicht - irgendwie läuft es auf Astronavigationsproben hinaus. Sonst passiert wenig. Aber das mag sicher auch am Spielstil der Gruppe liegen. Wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich Traveller oder D&D 5 spielen mag. Möglicherweise aber lieber Traveller, da hat man schlicht mehr Entfaltungsmöglichkeiten bei der Charakterentwicklung und rollt keinen w20. 🙈

Aber jeden Fall kann man eine Menge daraus machen.

Uih - sehr cool! Welche Regeledition spielt ihr denn?
 
Oben Unten