• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eine Bitte an alle

AW: Eine Bitte an alle

Kann man nicht davon ausgehen, dass Leute, die Rollenspiel betreiben, allgemeine Begriffe wie SL entweder kennen oder sich ziemlich schnell aneignen werden?
Ebenso ist es in meinen Augen unnötig systemspezifische Begriffe zu erklären. In erster Linie beteiligen sich Leute an Diskussionen in den System-Bereichen, die diese Systeme und auch ihre Begriffe kennen. Wer diese Systeme nicht kennt, der kann mit den Diskussionen in der Regel sowieso nichts anfangen und braucht demzufolge auch keine Begriffe erklärt zu bekommen.

Dem absoluten Neuling, der sich auf diese Seite verirrt, wird in meinen Augen mit dem Bereich "Was sind Rollenspiele" genug geholfen, um sich bei Interesse selbst weitergehend zu informieren.

Ich habe nichts gegen ein Glossar. Aber auch ich würde mir nicht unbedingt die Arbeit machen, Dinge zu erklären, die 95% sowieso schon wissen...
 
AW: Eine Bitte an alle

@Torwächter: Also du muss ich dir auf das Schärfste widersprechen. Ein Glossar ist das "A" und "O" eines jeden sachbezogenen Themas, egal ob als Printmedium oder elektronisch. Und das gerade obwohl diese Dinge meist von Kennern/Fachleuten gelesen werden. Das Glossar ist quasi das Aushängeschild für die Qualität.

In diesem Sinne bin ich auf jeden Fall für eine solche Einrichtung! Auch wenn ich mir selbst die Arbeit nicht machen mag.

Gruß
Tufir
 
AW: Eine Bitte an alle

*offtopic* Oh weh... was habe ich da nur angerichtet?! *back to topic*

Tja Torwächter, genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Wie ich schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, sind die "alten Hasen"
meistens in der Lage, sich zu orientieren. Neulinge möchten sich gewiss ganz
allgemein informieren, stossen aber bei entsprechendem Interesse rasch in die
Bereiche der verschiedenen Systeme vor, um sich umfassender zu informieren.

Wenn dann da aber in jedem zweiten oder dritten Beitrag mehrere Abkürzungen
fallen, die dann zum grossen Teil auch noch spezielle Abkürzungen des Systems
sind, tritt Verunsicherung auf.

Gleiches gilt für Leute, die gerade ihre ersten Schritte machen, indem sie ein
oder zwei mal mit Freunden einen Abend lang gespielt haben und die sich nun
auf deren Rat hin hier eingefunden haben. Auch diese Leute kennen, wenn
überhaupt, nur ganz wenige Abkürzungen "ihres" Systems und haben sicher
auch keine Lust, deswegen ständig nachzuschlagen oder nachzufragen.

Was nun die "Pflege" der Daten betrifft, könnte ich mich unter gewissen
Umständen anbieten, dabei zu helfen. Ich habe im Augenblick relativ viel
Freizeit und würde, wenn sich noch drei bis vier andere User dazu bereit
fänden dies zu tun, bei der Dateneingabe helfen.

Vorausgesetzt natürlich, dass es überhaupt zum Einsatz des Tools kommt und
wir nicht doch den einfachen Schritt gehen, ein allgemeines Glossar sowie für
jedes System, das einen eigenen Bereich im Forum hat, ein spezielles Glossar
einzurichten. In diesem Fall sollten wohl wirklich die Moderatoren, sofern es
ihre Zeit und ihr Interesse erlauben, diese einrichten und pflegen.

Gruss,
Abacab
 
AW: Eine Bitte an alle

*offtopic* Oh weh... was habe ich da nur angerichtet?! *back to topic*
Du hast genau das Richtige gemacht ;).
Mach dir mal keine gedanken.


Was nun die "Pflege" der Daten betrifft, könnte ich mich unter gewissen
Umständen anbieten, dabei zu helfen. Ich habe im Augenblick relativ viel
Freizeit und würde, wenn sich noch drei bis vier andere User dazu bereit
fänden dies zu tun, bei der Dateneingabe helfen.
Ihr könnt uns die Sachen geben, aber die User können es im Tool leider nicht eintragen. Da es nur für Admins gedacht ist.
Danke aber für das Angebot. Ich werde auf dich zukommen wenn ich die Daten brauche.

Gruß
Delazar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Bitte an alle

Ich werde auf dich zukommen wenn ich die Daten brauche.

Sorry, aber mit Daten kann ich, zumindest auf die hiesigen Systeme, die einen
eigenen Forenbereich haben, nicht dienen. Ich könnte lediglich die Abkürzungen
bzw. Daten aus bzw. zu MIDGARD beisteuern, wenn diese gebraucht würden.

Mein Angebot bezog sich auch eher darauf, dass ich Daten, die mir jemand aus
den entsprechenden Systemen zur Verfügung gestellt hätte, einpflegen würde,
was sich ja offenbar erledigt hat.

Gruss,
Abacab
 
AW: Eine Bitte an alle

Also von den 4 sind zur zeit 2 noch einigermaßen Aktiv. Denn wir haben alle ein Arbeitsleben und ein Privatleben neben dem Forum.
Nein, eine Person bekommt es nicht hin.
Gehen wir davon aus, dass wir 4 Kern Bereiche haben. Jeder Bereich wird im Durchschnitt etwa 20 Kürzel haben. Das macht also etwa 80 einträge ;)
Achso.. na, ich dachte es leben hier alle nur für´s Forum :rolleyes:
Bei der Arbeit gehe ich wohl dann zu sehr von mir aus... ganz oder gar nicht. Sicher, das kann man nicht erwarten... Ich will da auch gar nicht groß drum herum reden. Das erste Mal zum einspeisen kann man es ja gemeinsam machen, das ist ja kein Ding, nur die Pflege... In anderen Bereichen genügen für die Pflege ja auch weniger Leute.

Ich denke das wir alle der Meinung sind das das Tool gut ist! Aber wie gesagt, das gute ding muss aber auch gepflegt werden ;)
Mal sehen wie wir es hinbekommen.
Bin ich nicht die Einzige? Schade, ich bin gerne einzigartig :rolleyes:;)
Naja, ich dachte es ist erlaubt und erwünscht, wenn sich weitere Leute melden, die dafür sind... das schafft überblick über die Wünsche der User, ganz unabhängig davon, ob es machbar ist.

Offenbar verstehen wir verschiedene Dinge unter pflegen. Soweit ich dich per ICQ verstanden habe, heißt es für dich EINpflegen. Für mich heißt es das nicht, sondern nachdem es eingepflegt wurde, aktuell zu halten!

Das einpflegen... nun, damit kenne ich mich nicht allzu gut aus, das ist wahr. Wenn es ein wichtigeres Thema wäre, könnte man sagen, als Mit sollte man... Aber eine solche Liste hat wohl eher weniger eine besonders hohe Priorität.

Wenn ich es könnte würde ich helfen, denn das einpflegen beachsprucht ja nur EINMAL Zeit...
 
AW: Eine Bitte an alle

Ich bin für ein Glossar. Es muss allerdings einige Kriterien erfüllen, damit es sinnvoll ist:

Ich möchte keinen Zusatztext verfassen müssen damit aus meinem Wort ein Glossarlink wird. Bis ich den Zusatztext geschrieben habe, kann ich das Wort auch ausschreiben und erklären. Das Glossar sollte also on-the-fly funktionieren.

Die Hüter der entsprechenden Bereiche brauchen vollen Zugriff auf das Glossar.

Leute müssen Vorschläge machen können, was in das Glossar aufgenommen werden soll.

Ansonsten ist die Arbeit die Mühe nicht wert.
 
AW: Eine Bitte an alle

Stimme Zylerath in seinen Einwänden/Vorschlägen voll zu!

Gruß
Tufir
 
AW: Eine Bitte an alle

Da stimme ich ebenfalls zu. Das "Taggen" sollte automatishc gehen. Also ohne, daß ich das beim Posten irgendwie gesondern formatieren muß. Ansonsten wird das nämlich garantiert nicht gemacht :)

Und noch was. Dieses Glossar muß nicht in einem Mammutschritt gleich von Anfang an perfekt und vollständig sein. Eigentlich reicht es, nachdem man ein paar gängige Begriffe hat, immer genau dann einen zu ergänzen, wenn solch ein Begriff neu in einem Beitrag auftaucht. So ein Glossar kann langsam wachsen.
 
AW: Eine Bitte an alle

Ich glaube ihr redet gerade über Sachen, so ihr nicht mal wisst wie das Add-On läuft.

  1. Einer (zur zeit noch) von den Oberen vier des Forums, muss sich die Mühe machen und alles Sachen einpflegen.
  2. Wen ein User eine Abkürzung schreibt, wie z.B. SL, das sieht der Beitrag immer noch noch so aus SL aber es ist markiert. Wenn ich dann mit der Maus draufgehe, wird ein popupfenster aufgehen wo das steht SL=Spielleiter.
  3. Zur zeit kann es auch nur von den Oberen vier gepflegt werden, es können keine User oder Admins, da etwas machen.
  4. Also ihr seht, für die Person die das machen wird, kommt erstmal einiges auf ihn zu. Nach erste Schätzung denke ich mal um die 300 Einträge die per Hand gemacht werden müssen.
  5. Wir nehmen gerne eure Meinung an, aber erwartet bitte nicht, dass wir schon morgen damit Online gehen können. Es wird seine zeit brauchen
Gruß
Delazar

PS: Bevor irgendwelche Spekulation gestartet werden, fragt bitte nach, wie die Funktion ist.
 
AW: Eine Bitte an alle

Wir nehmen gerne eure Meinung an, aber erwartet bitte nicht, dass wir schon morgen damit Online gehen können. Es wird seine zeit brauchenGruß
Damit habe ich ganz gewiss keine Probleme. Gut Ding will Weile haben. Lieber langsam und gut als schnell und schlampig.
 
AW: Eine Bitte an alle

Ich glaube ihr redet gerade über Sachen, so ihr nicht mal wisst wie das Add-On läuft.

Hey, ich weiß genau wovon ich rede. Das Thema hatten wir schon einmal :)

[edit]Wenn es soweit ist, das ich Einträge machen kann, sagt bitte bescheid[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine Bitte an alle

Leider wirst du die Einträge nicht selbst machen können. Das gibt das Tool nicht her. Nur Zugang für Admins.

Du könntest uns eine Liste zukommen lassen und wir pflegen die dann ein, wenn Zeit ist! Ich wünschte, es wäre anders! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Eine Bitte an alle

Das widerspricht Punkt 2 meiner Liste, nicht gut :(
Es gibt nichts gutes außer man tut es, selbst.

[edit]Aber sonst ist das genau so wie gedenkt! Funzzt sogar nachträglich. Ich habe aber schon festgestellt das es z.B. die Abkürzung DSA nicht überall verlinkt hat.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eine Bitte an alle

Ich gebe dir da Recht. Es wird mit der (Frei)Zeit der Admins stehen und fallen.

Das mit der Verlinkung stimmt. Wir haben das nicht in jedem Forum geschaltet, sondern nur in bestimmten. Das ist Gott sei Dank sehr flexibel. Wenn es also unbedingt noch irgendwo erscheinen sollte, einfach Bescheid geben!

Wir haben eine Kategorie "Allgemeines", die über viele Foren geschaltet ist aber nicht über alle. Spezielle systembezogene Begriffe sollen nur in deren Bereichen erscheinen.

Gruß
Tufir
 
AW: Eine Bitte an alle

Mal ne Frage von den Kleinen...

Wie lange dauert sowas? Also nicht wieviele Wochen, sondern effektive Arbeitszeit? Ich hätte gesagt ein halber bis ganzer Tag (~6-8 Std.), aber offenbar liege ich da etwas falsch.

Einiges ist ja schon eingetragen, vielleicht kann man was dazu sagen...

Und eine Liste mit Abkürzungen ist für DSA jetzt schon verhanden, soweit ich mitbekommen habe, oder?

Dass es einige Zeit braucht, bis das Zeug on ist, dürfte jedem klar sein... auch mir ist bewusst, dass jeder von uns auch Freizeit hat...

Jolinar, in Wunden rumstochernd :jolinar

kleiner Edit: Ein Fehler ist bereits aufgetreten: Bis kann man nicht schreiben ohne über das Kürzel BI aufgeklärt zu werden, wie man sieht... hmm.. war grade zumindest so... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Bitte an alle

OK! Das Tool hat offensichtlich zwei Probleme:
  • Es trennt nicht zw. Groß und Kleinschreibung. Damit werden 2-buchstabige Abkürzungen wie z. B. "IN" zu einem Problem
  • Es scheint auch Teilworte zu interpretieren wie zum Beispiel bei geändert, in dem das "GE" vorkommt.
Zu sehen sind diese Bugs gerade im CoC Bereich.

Wir arbeiten an dem Problem!

Gruß
Tufir
 
AW: Eine Bitte an alle

Also:

Wir haben alle existierenden 2-buchstabigen Abkürzungen deaktiviert und lassen alle weiteren erstmal weg und warten auf eine Antwort der Entwickler des Tools. Damit kann es auf einem einfachen Level weiterlaufen.

Wir bitten um Verständnis und Geduld! In der Zwischenzeit können die einzelnen Systemspezialisten ja mal Abkürzungslisten erstellen und uns zukommen lassen! ;)

Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten