• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eine Bitte an alle

Abacab

Auf Abenteuer
Beiträge
422
Punkte
21
Alter
53
Werte Mitbürger,

als alter, betagter und erfahrener Rollenspieler fällt es mir persönlich relativ
leicht, Abkürzungen zu Begriffen von verschiedenen Rollenspiel-Systemen zu
verstehen, die wir in unseren Beiträgen so gern verwenden.

Ich möchte euch jedoch bitten, auch ein wenig Verständnis aufzubringen für
alle Neubürger und unerfahrene Rollenspieler wie auch für all jene Bürger, die
bisher noch nie eine der zahlreichen Welten betreten haben, von welchen hier
zuhauf gesprochen wird.

Jenen dürften die zahlreichen Abkürzungen, die wir verwenden, wenig bis gar
nicht geläufig sein und ich denke, wir alle tun uns damit nicht weh, wenn wir
die Begriffe, von denen wir sprechen, beim Namen nennen, statt uns ständig
unserem Aküfi (Abkürzungsfimmel) zu ergeben.

Daher meine Bitte an euch alle:

Nehmt euch ein bisschen mehr Zeit bei euren Beiträgen und gebt anderen die
Chance, zu verstehen, wovon ihr sprecht und zu lernen, was uns "alten Hasen"
so geläufig ist.

Für ein besseres Miteinander, mehr Klarheit und Verständnis. ;)

Gruss,
Abacab
 
AW: Eine Bitte an alle

Hm, da könnte was dran sein. Ein Neuling weiß wahrscheinlich nicht auf Anhieb was z.B. mit SL gemeint sein soll. Aber selbst wenn wir uns alle zusammenreißen, wird es sicher immer wieder vorkommen, dass irgendwelche Abkürzungen vor kommen. Vielleicht sollten wir eine Sammlung aufstellen, in der die geläufigsten abkürzungen aufgelistet werden. Damit will ich allerdings nicht die Verantwortung komplett weiterschieben, sondern nur eine Hilfe anbieten.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Eine Bitte an alle

@Abacab

Schön das du dieses Thema angesprochen hast! Denn wir wollen hier im Forum nicht nur alte Hasen haben sondern auch Neulinge die sich dafür interessieren.

@puck
Die Idee finde ich Super. Es soll dann im Reiseführer oder in dem jeweiligen Bereich auftauchen! Ich bin eher, dass jede liste, in ihrem Bereich steht.

Gruß
Delazar
 
AW: Eine Bitte an alle

Grundsätzlich finde ich erstmal die Idee gut, Abkürzungen zu vermeiden. Sollte man wirklich öfter dran denken.

Die Idee eines Glossars halte ich ebenfalls für nützlich.

Falls technisch machbar, wäre zur Perfektion noch folgendes nötig: Eine in einem Post gefundene Abkürzung wird mit dem html abbr tag umrahmt, in dessen Titel die ausgeschriebene Version steht, und da drum herum ein Link zu der richtigen Stelle im Glossar. Das würde übrigens so ganz nebenbei auch den Anforderungen an barrierefreie Webseiten entsprechen. Denn, wie sich hier eben an einem sehr schönen Beispiel gezeigt hat, Barrieren entstehen nicht nur durch körperliche Behinderungen.

Also, aus Abk. wird dan (ungefähr):
Code:
<a href="http://....(link zum Glossar)"><abbr title="Abkürzung">Abk.</abbr></a>
Ein Screenreader würde hier übrigens den Titlel der Abkürzung vorlesen anstelle der Abkürzung, die ja so nicht vorlesbar ist.

Jaja, ich weiß, ich bin Technikfuzzi, aber das ist nun mal der Stand der Technik :)
 
AW: Eine Bitte an alle

Ich hatte vor längere Zeit ein Add-on gekauft, was aber nicht zum Einsatz kam.
Was mach dieses Add-On:

Der Geek Autolinker hat sich von einem einfachen System in ein komplexes System entwickelt, welches Schlüsselwörter zu hinterlegten URLs bzw. Popupfenster verlinkt. Diese öffnen sich und enthalten einen erklärenden Text. Das System kann vom Anwender vollkommen angepasst werden.
Also man kann es aussuchen ob es zu einem Link führt oder gleich per kleines popupfenster angezeigt wird!

Gruß
Delazar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Bitte an alle

Hört sich gut an. Einbauen! Zwar fehlt noch das abbr Tag, aber ansonsten ist das perfekt!
 
AW: Eine Bitte an alle

So ich habe es mal im Testbereich Installiert und getestet.
  1. Man kann das ganze, auch nur Bereich bezogen machen. Das heißt: Im DSA tauchen die Erklärungen für die DSA Abkürzungen und im Schadowrun Bereich nur die SR Abkürzungen
  2. Man kann es einmal verlinken. z.B. mit WiKi oder intern hier im Forum oder aber man lässt sich nur ein popupfenster Anzeigen. z.B. SL=Spielleiter
Das von meiner Seite.

Gruß
Delazar
 
AW: Eine Bitte an alle

So, ich hatte ja jetzt etwas Zeit, mir Gedanken zum Thema zu machen.

Prinzipiell ist ein Tool, das mir, wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine Abkürzung gehe, die Erklärung anzeigt eine tolle Sache. Frisst zwar vermutlich wieder an der Geschwindigkeit des Servers, aber ob das bedeutend ist, müssen andere abschätzen.

Ich frage mich bei aller Begeisterung aber, ob das Tool wirklich hilft.
Nehmen wir das Beispiel Shadowrun. Ich schreibe einen Text, in dem ich u.a. den Begriff "Sam" verwende. Das Tool zeigt dem Anfänger, der keine Ahnung hat, was ein "Sam" sein soll (Surface to Air Missile schließt er aus), dass Sam mitunter als Abkürzung für einen Straßensamurai verwendet wird.

Und jetzt die Frage: Hilft ihm das weiter? Weiß er spontan, was ein Straßensamurai ist, wenn ihm der Begriff Sam nichts sagt?
Aber vielleicht ist die Definition ja besser und besagt:
"Sam, kurz für Straßensamurai, ein vercyberter Kämpfer in der Welt von Shadowrun"
Da steckt zwar viel drin, aber was ist vercybert?

Und diese Gedankenkette lässt mich zu dem Schluss kommen, dass das angesprochene Tool zwar eine Verbesserung darstellt, aber das Problem nicht löst.
Besser wäre es, zum einen auf Abkürzungen zu verzichten, zum anderen wichtige Grundbegriffe der Spielsysteme mal in einem Beitrag zu posten - als eine Art Hintergrundbeschreibung für Neulinge.
So ähnlich, wie Zylerath das schon für StarWars oder Tufir für Call of Cthulhu gemacht haben.
Was Shadowrun angeht kann ich mich da an die eigene Nase fassen und mir eine Notiz auf meiner to-do-Liste machen, für DSA müssten sich vermutlich mehrere Personen zusammentun.

Ich stelle das jetzt einfach mal zur Diskussion.
 
AW: Eine Bitte an alle

Immer hin, wenigstens einer der sich Gedanken gemacht hat! ;)
Ja du hast teilweise recht, aber.
  1. Man kann den text so erweitern wie man will
  2. Man kann schreiben was die Abkürzung bedeutet und dann verlinkt man es mit der Liste die von euch erstellt wurde und es ausführlicher steht.
Danke Sonic für deine Mühe.

Gruß
Delazar


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Delazar schrieb nach 7 Minuten und 40 Sekunden:

PS: Mir ist relativ egal ob das Teil eingebaut wird oder nicht. Ich sage euch nur was möglich ist, damit ihr alle Infos habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Bitte an alle

Im übrigen kann man sowieso niemals alles komplett erklären. Wenn man z.B. LE schreibt, kann der Anfänger evtl. nichts damit anfangen. Wenn er jetzt mit dem Tool die Bermerkung liest "DSA: Lebensenergie" kann er zwar auch nicht sooo viel damit anfangen, kann aber zumindest die Kategorie einordnen. Letztlich kann man auch mit dem Tool nicht alles erklären, aber man kann es für Anfänger zumindest eingrenzen, bzw. die Richtung vorgeben.

Bei deinem Beispiel mit SAM hätte ich ohne Erklärung auch alles mögliche dafür gehalten (z.B. eine Waffe o.ä.). Die Erklärung "Strassensamurai" gibt mir wenigstens eine wage Ahnung, was es ein soll.

Insofern finde ich das Tool durchaus hilfreich.
 
AW: Eine Bitte an alle

Und diese Gedankenkette lässt mich zu dem Schluss kommen, dass das angesprochene Tool zwar eine Verbesserung darstellt, aber das Problem nicht löst.
Besser wäre es, zum einen auf Abkürzungen zu verzichten, zum anderen wichtige Grundbegriffe der Spielsysteme mal in einem Beitrag zu posten - als eine Art Hintergrundbeschreibung für Neulinge.
Das sehe ich anders :)

nehmen wir an, du schreibst hier im Forum einen Text zu Shadowrun. Du verwendest in diesem Text das Wort "Strassensamurai", und Du schreibst es aus, weil Du auf Abkürzungen verzichten willst. Was weiß der Anfänger nun mit diesem Begriff anzufangen?

Im Vergleich dazu schreibst Du den gleichen Text, aber verwendest statt "Strassensamurai" eben "SAM". Und ein Klick auf dieses Wort liefert Dir die Information, daß damit "Strassensamurai" gemeint ist.

Und nun die große Preisfrage: Welches ist der Unterschied im Informationsgehalt der beiden Scenarien?

Klar, daß das Tool kein Handbuch ersetzt. Soll es ja auch nicht.

Übrigens: Wo finde ich denn diesen Testbereich?
 
AW: Eine Bitte an alle

Generell finde ich das auch gut. Aber ich gebe zu bedenken, dass dann die Beiträge irgendwie sehr bunt werden, da die verlinkten Worte irgendwie hervorgehoben werden müssen! sonst macht es keinen Sinn.

Auch halte ich eine Einschränkung auf bestimmte Bereiche für sinnvoll.

Und es muss geklärt werden, wer sich um die Pflege des Glossars (oder gar der Glossare) kümmert. Welche Rechte sind dazu notwendig?

Gruß
Tufir
 
AW: Eine Bitte an alle

Übrigens: Wo finde ich denn diesen Testbereich?

Dieser Testbereich ist nur für mich und den Mods freigegeben um verschiedene Tools zu testen, bevor die Live gehen. Aus Lizenz gründen, ist es für User nicht erlaubt da drauf Zugriff zu haben.

Gruß
Delazar


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Delazar schrieb nach 3 Minuten und 42 Sekunden:

Und es muss geklärt werden, wer sich um die Pflege des Glossars (oder gar der Glossare) kümmert. Welche Rechte sind dazu notwendig?

Die Pflege können nur die Oberen vier machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Bitte an alle

Die Pflege können nur die Oberen vier machen.

Sorry, dann bin ich gegen das Tool. Schon alleine aus dem Grund, dass wir vier nicht über alle notwendigen Kenntnisse in allen Bereichen verfügen und wir zeitlich sowieso alle überlastet sind. Also ganz klar VETO!! Denn ein ungepflegtes Glossar ist schlechter als gar keines! Ich denke auch, dass dies Voltan und Corwyn genauso sehen.

Gruß
Tufir
 
AW: Eine Bitte an alle

Schon alleine aus dem Grund, dass wir vier nicht über alle notwendigen Kenntnisse in allen Bereichen verfügen

Da geben ich dir Recht aber deswegen müssen die User schon mithelfen und uns Informationen zukommen lassen. Denn ohne den Ihre Hilfe werde Ich und Ihr auch nicht hinsetzen und Sachen aus den finger saugen!
Also wenn dann müssen alles mithelfen.

Gruß
Delazar
 
AW: Eine Bitte an alle

Da geben ich dir Recht aber deswegen müssen die User schon mithelfen und uns Informationen zukommen lassen. Denn ohne den Ihre Hilfe werde Ich und Ihr auch nicht hinsetzen und Sachen aus den finger saugen!
Also wenn dann müssen alles mithelfen.

Gruß
Delazar

Da bleibt trotzdem immer noch die initale Eintipparbeit und anschließende Pflege an uns hängen. Das ist mir immer noch zu viel Arbeit. Also wenn es sein soll, dann meinetwegen, aber ich stehe für diese Arbeiten nicht zur Verfügung!

Gruß
Tufir
 
AW: Eine Bitte an alle

Ich bin gerade dabei. nach eine Lösung zu finden, um an die Moderatoren die Arbeit abzuwälzen :D
Ich hoffe es wird klappen ;)

Gruß
Delazar
 
AW: Eine Bitte an alle

Soso abwälzen, hä? ;)

Haben denn alle 4 Hohen zu viel zu tun um sich darum zu kümmern? Schließlich würde ja einer reichen...

Ich von meiner Seite kann nur anbieten eine Liste der Abkürzungen für DSA zu schreiben. Teilweise ist das ja schon getan für die IG-Arena. Dazu würden dann noch die Regelwerkabkürzungen kommen... GA (Geographica Aventurica) AH (Aventurische Helden) usw.

Für eine gute Sache halte ich es durchaus sowas einzubauen. Wenn man schon länger im Internet unterwegs ist, passiert es oft ganz von allein, dass man Abkürzungen schreibt, statt es auszuschreiben, selbst wenn man versucht darauf zu achten.

Ich hoffe es findet sich jemand für die Pflege des Tools!
 
AW: Eine Bitte an alle

Soso abwälzen, hä? ;)

Haben denn alle 4 Hohen zu viel zu tun um sich darum zu kümmern? Schließlich würde ja einer reichen...
Also von den 4 sind zur zeit 2 noch einigermaßen Aktiv. Denn wir haben alle ein Arbeitsleben und ein Privatleben neben dem Forum.
Nein, eine Person bekommt es nicht hin.
Gehen wir davon aus, dass wir 4 Kern Bereiche haben. Jeder Bereich wird im Durchschnitt etwa 20 Kürzel haben. Das macht also etwa 80 einträge ;)

Für eine gute Sache halte ich es durchaus sowas einzubauen. Wenn man schon länger im Internet unterwegs ist, passiert es oft ganz von allein, dass man Abkürzungen schreibt, statt es auszuschreiben, selbst wenn man versucht darauf zu achten.
Ich denke das wir alle der Meinung sind das das Tool gut ist! Aber wie gesagt, das gute ding muss aber auch gepflegt werden ;)
Mal sehen wie wir es hinbekommen.

Gruß
Delazar
 
AW: Eine Bitte an alle

20 ist zu wenig. Ich habe bereits eine Liste für DSA und die enthält alleine 80 oder mehr! :D
 
Zurück
Oben Unten