• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Sci-Fi / Fantasy Ein neuer "Sherlock" Holmes

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Gestern abend hab ich zufällig auf ARD gezappt und dabei den ersten Teil der BBC-Serie "Sherlock" entdeckt. Der Pilot hatte den Titel "A study in pink".
Die Serie um den genialen Privatdetektiv ist ins heutige London gelegt worden und basiert nur noch grundsätzlich auf den Werken von Sir Arthur Conan Doyle. Holmes bleibt aber Holmes und d.h. genial! Natürlich darf die Mutter aller Sidekicks: Dr. Watson nicht fehlen. In dieser Version ein Armeearzt mit psychosomatischen Leiden aus dem Krieg in Afghanistan. Und Moriarty darf auch nicht fehlen.

Ich muss sagen, dass mir der Einstand äußerst gut gefallen hat. Sherlock ist natürlich über die Maßen arrogant. Aber die Darstellung seiner Gedankengänge laden zum Staunen ein. In der Kombination mit der Email-, SMS- und sonstiger Schrifttechnik, sehr gut gemacht!


Die Serie läuft auf ARD, und zwar immer sonntags um 21:45 Uhr. Sind aber nur ingesamt 3 Teile. Die BBC plant aber schon weitere (jeweils in sich abgeschlossene) Teile.

Von mir ein absoluter Tip!

Hier ein paar Bilder.
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

Oh ja, wir haben den auch gesehen und waren sehr angetan. Ich hatte auch das Gefühl, dass hätte Arthur Conan Doyle später gelebt, das durchaus hätte sein Sherlock sein können. Wesentlich mehr als z.B. der Kinofilm vor kurzen. Wir haben die Serie mal im Terminkalender angekreuzt!
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

Der Kinofilm war auch nicht von schlechten Eltern (oder Regisseuren). ABer da war wohl auch bewusst darauf gesetzt worden, Sherlock etwas actionlastiger auszulegen.

Bei "Sherlock" hat man das Gefühl, dass er gleich zerbricht, wenn er etwas anfasst. Die Zu-Fuß-Verfolgung kam dann überraschend. Die Art der Verfolgung ebenfalls, aber 100%ig passend.

Richtig, der Kalender bei mir ist auch angekreuzt ;)
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

Schliesse mich an, war sehr angetan davon (obwohl auch ich nur zufällig reingezappt bin und den Anfang verpasst habe). Hat was dieser Sherlock. Auch Dr. Watson. Ganz im Gegensatz zu dem für meinen Geschmack viel zu sehr ausgelegten Kinofilm (wovon es ja auch einen neuen gibt in Kürze mit dem Duo Jude Law und Robert Downey jr).
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

Schon drei in diesem Kreise. Und da soll mal einer behaupten, dass die öffentlich rechtlichen keine Zuschauer binden können!
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

BD?

@Luzifer: Das mit den Tagen ist aber echt schwierig! Ich meine, es gibt da SIEBEN!!! Da muss man doch durcheinander kommen!

@Öffentlich Rechtliche: Die könnten mich noch viel häufiger als Zuschauer haben, wenn sie nicht dazu neigen würden, gute Filme in abstrusen Digitalprogrammen oder unter der Woche nach Mitternacht zu senden. Mit dem Sherlock lief das gerade noch gut, auch wenn mir nicht klar ist, warum man um 20:15 einen Tatort von 2007 (oder um den Dreh) wiederholen musste. Ein guter Tatort, okay, aber trotzdem Hauptsendezeit für eine Wiederholung
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

BD?

@Luzifer: Das mit den Tagen ist aber echt schwierig! Ich meine, es gibt da SIEBEN!!! Da muss man doch durcheinander kommen!

Was erwartest du bei meinem Namen. Meine Zahl ist die 666. Komm doch einem Hexadezimalem nicht mit ner ... wie nanntest du es.. 7?
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

Was erwartest du bei meinem Namen. Meine Zahl ist die 666. Komm doch einem Hexadezimalem nicht mit ner ... wie nanntest du es.. 7?

Übrigens: Die Darstellung von "666" hexadezimal ist "29A"!! Kennst du noch meine Adresse??? :biggrin:
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

Ich fand den ersten Teil einfach nur genial! Freu mich schon auf den 2ten!
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

Die zweite Staffel ist raus. Kamen auch auf den öffentlich-rechtlichen, sogar in HD :D

Die zweite Staffel fand ich ebenfalls herausragend. Insbesondere der dritte und somit finale Teil. Super Schauspieler. Und ein genialer Moriarty!
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

Hab die mir aufgezeichnet und werde mir alle 6 Teile hintereinander antun.
Bin gespannt drauf...
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

Bin immer noch nicht dazu gekommen, sie zu sehen.
Hab erstmal die 2 Filme vom BBC (Rupert Evereth, Ian Hart/Richard Roxburgh, Ian Hart) und die 2 Filme von 3L (Matt Frewer, Kenneth Welsh) gesehen.
Kann ich alle 4 nur empfehlen.

Das sind:
Der Seidenstrumpfmörder
Der Hund von Baskervilles
Das Geheimnis des Königs
Die Jagd nach dem Vampir von London
 
AW: Ein neuer "Sherlock" Holmes

So, seit dem 18.03.2013 wird nun auch für die 3. Staffel gedreht! :D

Gruß
Graf Albin
 
Heute um 21:45 im Ersten beginnt die vierte Staffel! Auf Deutsch natürlich.
 
Zurück
Oben Unten