• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Eigenbau Eigenes Rollenspiel

Zyrnos

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Ja hallo erstmal...

Ich wollte hier mal mein eigenes, noch am Anfang seiner Entwicklung stehendes, Rollenspiel mit dazugehöriger Welt vorstellen.

Die Idee dahinter: Das beste aus allen Rollenspielen zusammen mit meiner Idee für eine neue coole Welt

Eine kurze Beschreibung dieser Welt (erster Namensvorschlag: Mirrorworld):
Es ist unsere Erde mit dem kleinen Unterschied, dass ich mir die Freiheit nehmen möchte; möglicherweise mit euer Hilfe; diese etwas anders zu bevölkern... Die menschliche Rasse in Nordamerika, die Zwerge in Europa, Elfen in China und den Inseln um Indonesien, Orks in Russland und dem Rest von Nordasien, Trolle in Skandinavien und Tiermenschen in Südmerika und Afrika. Soweit ersteinmal dazu, zur Verfügung stehende Zeiten sollten mindestens Fantasy, Moderene, Cyberpunk und postapokalyptische Zeit stehen. gerne würde ich auch Steampunk mit einbauen.

Worum es mir aber hier vor allem geht ist euer Interesse und möglicherweise sogar eure Mitarbeit zu bekommen, denn dieses Projekt soll groß werden und trotzdem übersichtlich sein. Wer also Weltenerschaffer spielen will bitte melden...

Der größte Diskussionspunkt bleibt nach wie vor das Regelsystem.

Bei Interesse melden, ich freu mich auf euch, mfg Zyrnos
 
AW: Eigenes Rollenspiel

[ot]Ich habe das mal an die passendere Stelle verschoben!
[/ot]

Ansonsten wünsche ich viel Spaß und ich denke, es gibt hier genug Enthusiasten, die sich vielleicht auf eine entsprechenden Diskussion einlassen. Vielleicht solltest du den Leuten hier noch ein wenig über dich selbst erzählen, damit sie wissen, mit wem sie sich einlassen.

Willkommen bei den RPG-Foren, Zyrnos!

Gruß
Tufir
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Hallo Zyrnos,

zum Regellesen und konstruktiver Regelkritik stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich persönlich bin ein großer Fan von W% Systemen. Kann aber auch mit einfachen drunter gleich Würfelsystemen oder Mindestwertsystemen die mit einem Wurf auskommen, etwa D&D 3.5 gut auskommen.
Nicht so gelungen finde ich Poolsysteme. Mal abgesehen von der technischen Seite des reinen Würfelns einer großeren Anzahl von Würfeln bremsen sie auch ein einfaches System ab. Alleine weil man je anch System Erfolge / Mißerfolge zählen muß oder mehrere Zahlen zusammenaddieren muß.

Bei diesem Hintergrund liegt allerdings die meiste Arbeit im Hintergrund.
Denn wenn es mehr als nur seltsam aussehende aber ansonsten menschliche Rassen werden sollen brauchen sie alle eine individuelle Kultur, eine eigene Innenpolitik und natürlich auch noch eine Außenpolitik. Man schreibt also statt einer Welt eigentlich für jede Rasse an einer Welt.

Regeltechnisch würde ich mir vor allen Gedanken zu den Unterschieden der verschiedenen Rassen machen und mir überlegen ob ich Klassen / Berufe / Positionen aufgrund einer Verkoppelung von Attribut und Fertigkeit eigentlich auch an eine Rasse binde.
Man kennt das ja aus anderen Systemen in denen alle Meisterschützen Elfen sind weil sie als einzige den höchsten Attributsbonus bekommen etc.
Auch die Entscheidung ob es Magie oder PSI geht sollte ganz am Anfang fallen. Denn wenn die Welt tatsächlich in verschiedenen Zeiträumen bespielt werden soll würde das dann doch bei der Entwicklung einen Unterschied machen. Warum etwa soll eine Gesellschaft in der man problemlos teleportieren kann etwa ein Flugzeug erfinden.

Gruß Jochen
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Ja hallo erstmal...



Die Idee dahinter: Das beste aus allen Rollenspielen zusammen mit meiner Idee für eine neue coole Welt

Auch ein Hallo zurück:)

Also deine Idee das beste aus allen Rollenspielen zusammenzusuchen ist eigetnlich shcon ein Ding der Unmöglichkeit, denn ich denke für jeden ist etwas anderes das beste^^ Aber ich weiß ja was du damit sagen willst.

Die Idee zur Welt hast du ja schon mal gesetzt. Vielleicht könnte man auch ein bestehendes System benutzen und es darauf projezieren. Auch wenn ichs nicht mag, könnte D&D vielleicht ganz gut passen.

Wie Arkam schon sagte ist aber die Welt und Historie der schwerste Punkt im Spiel. Habe ja auch mein System und weiss wovon ich spreche. Da muss alles passen, keine Sinnlosigkeiten, nette Gegenüberstellungen, für jedes Volk eine gute Geschichte. Das ist viel viel arbeit, mehr Arbeit als ein eigenes Regelsystem zu schaffen.
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Erst mal Respekt vor deinem Engagement. Ich persönlich wäre zu faul für sowas und "kaufe" dann eher fertig präsentierte Systeme und Welten. Aber hierfür gibt es ja kreativere Köpfe. Wie dich zum Beispiel. Bleib dran.

Mit einer Sache solltest du aber vorsichtig sein:

Eine kurze Beschreibung dieser Welt (erster Namensvorschlag: Mirrorworld):
Es ist unsere Erde mit dem kleinen Unterschied, dass ich mir die Freiheit nehmen möchte; möglicherweise mit euer Hilfe; diese etwas anders zu bevölkern... Die menschliche Rasse in Nordamerika, die Zwerge in Europa, Elfen in China und den Inseln um Indonesien, Orks in Russland und dem Rest von Nordasien, Trolle in Skandinavien und Tiermenschen in Südmerika und Afrika.

Leider leben wir - auf der richtigen Welt - in einer Zeit, die von allen Seiten Anfeindungen wittert. Es könnte schnell die Kritik des "Rassismus" aufkommen - auch wenn die Bezeichnung über das Ziel hinaus schießt.

Stinkende und häßliche Orks, da wo jetzt die Russen leben? Elfen mit schmalen Augen in China? Tier-Mensch-Mischwesen in Mexico etc., und dafür die überlegenen reinen Menschen in der jetzigen USA???

Ich verstehst worauf ich hinaus will?

Natürlich gehe ich davon aus, dass du solche Gedanken nicht hattest bei dieser Aufstellung. Aber mir haben sie sich beim ersten Lesen geradezu aufgedrängt.
Vielleicht bin ich aber auch nur etwas paranoid (was daran liegen mag, dass ich bei mir im Job immer höllisch darauf achten muss niemanden zu diskriminieren - es lebe das AGG!!!)
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Hallo zusammen,

Luzifer hat sicher recht die Oberverdachtschöpfer wird es geben.
Man sollte aber beachten das die verschiedenen Rassen in den meisten Fantasywelten verschiedene und für Menschen nicht immer nur schmeichelhfte Positionen einnehmen.

Dabei sind Menschen in einem Fantasysystem ja meistens eher die Kaninchen des Rollenspiels.
Sie vermehren sich rasend und gleichen so aus das ihre Kultur immer wieder durch kriegerische Konflikte zurückgeworfen wird im starken Gegensatz zu den meistens uralten Elfen.
Ihre Technologie entwickelte sich meistens erst langsamer als die der Zwerge setzt aber mit der Massenproduktion ein Mittel ein das sie gegenüber den Zwergen deutlich hervorhebt.

Wo der klassische Elf ca. 250 Jahre braucht um erwachsen zu werden haben Menschen da schon 3-4 Generationen erzeugt.
Wo Zwerge in 250 Jahren Mal langsam ein Verfahren perfektioniert haben schaffen Menschen da schon komplett verschiedene Kulturen.
Man vergleiche nur Mal das Jahr 1758 und das Jahr 2008.
1754 (Daten) Der Londoner Schreiner und Fabrikant Thomas Chippendal läst den ersten Möbelkatalog, „The Gentleman and the Cabinet Maker´s Director” In diesem Kartalog sind alle Möbel nicht nur abgebildet sondern auch mit genauen Maßen versehen.
1.11.1755 (Daten) Ein Erdbeben und eine anschließende Tsunami verherren Lissabon und fordern 30.000 Opfer.
1756 (Daten) Voltair interpretiert die Geschichte als gradlinigen Aufstieg.
1756 (Daten) Der Siebenjährige Krieg beginnt.
1762 (Daten) Der Uhrmacher John Harrison entwickelt ein Chronometer das sogar weniger als 3 Sekunden pro Tag falsch geht, siehe 1714.
6.8.1762 (Daten) John Montagu der vierte Earl of Sandwich läst sich während eines Glücksspiels ein Weißbrot mit 2 Scheiben Roastbeef dünn mit Mayonnaise und Meerrettich bestrichen servieren. Damit beginnt der Zug des Sabdwich durch die Welt.
1764 (Film: Pakt der Wölfe) Die Bestie kommt in die französische Provinz Gévaudan.
1768 (Daten) Frankreich kauft Korsika von Genua.
1769 (Daten) Voltair veröffentlicht „Candide oder der Optimismus” und ruft mit seiner Streitschrift „Rottet die Verruchte aus” zum Kampf gegen die katholische Kirche auf.
25.4.1769 (Daten) Der schottische Erfinder James Watt erhält ein Patent für die von ihm entwickelte Dampfmaschine.
1770 (Daten) Die Stellersche Seekuh gilt knapp dreizig Jahre nach ihrer Entdeckung durch die Bering-Expedition als ausgerottet.
1771 (Daten) An der norwegischen Küste wird ein Riemenfisch gefunden und bietet so eine weitere Erklärung für dei Geschichten von Seeungeheuern.
1772 (Daten) Antoine-Laurent de Lavoisier entdeckt das jedes Element in festem, flüssigen und gasförmigen Aggrgatzustand vorkommt.
1772 (Daten) Der Mathematiker, Physiker, Astronom und Philosoph Johann Heinrich Lambert entwirft eine Farbpyramide um eine objektive Einordnung von Farben im Handel zu ermöglichen.
1773 (Daten) Die amerikanischen Kolonisten weigern sich eine vom Mutterland England geforderte Abgabe von 3 Pence pro Pfund Tee zu bezahlen.
6.12.1973 (Daten) In Boston werden drei britische Schiffe gestürmt und 342 Kisten Tee über Bord gekippt, auch als Boston Tea Party bekannt. Mit diesem und weiteren Protesten beginnt der „Amerikanische Unabhängigkeitskrieg”.
1775 (Daten) Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg beginnt.

Orks sind meiner Ansicht nach sehr beliebte Gegner weil sie sich ähnlich schnell vermehren wie die Menschen und sich auch ähnlich schnell entwickeln.
In vielen Systemen werden Orks dargestellt wie Russland wärend des kalten Krieges. Es gibt sehr viele von ihnen und ihre Technologie ist einfach aber trotzdem effektiv.
Da sollte man nach einem neuen Orkbild suchen. Wie wäre es etwa mit den Orks als Entwicklungs- oder Schwellenländern. Man will ihnen zwar Helfen hat aber gleichzeitig politische Bedenken weil man die preiswerte wirtschaftliche Konkurrenz aber auch die mögliche politische / militärische Macht fürchtet.

Mit Trollen verbinde ich kräftige aber dumme Gesellen. Hier kann ich mir keine eigene Kultur vorstellen. Ich bin aber sicher da kann mir jemand Denkstarthilfe geben.

Die Tiermenschen könnte ich mir als sehr neues Reich vorstellen. In ihrem Herrschaftsbereich existieren starke Spannungen zwischen den Völkern. Die Löwenmenschen gegen die Zebramenschen und die Delphinmenschen gegen die Fischmenschen aber gleichzeitig stehen sie vereint gegen die restlichen Staaten.
Diese fürchten das Potential der Tiermenschen und bauen sie als neuen Erzfeind auf. Man stelle sich einfach die Produktivität einer Fabrik vor die durch Ameisenmenschen betrieben wird oder die Schußfolge eines Geschützes das durch einen Tintenfischmensch betrieben wird.

Gruß Jochen
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Danke für alle eure Antworten und eure ideen...

@ Arkam: Du ahst Recht die Elfen oder die Zwerge, welche eine lange lebenserwartung haben/ haben sollten haben nicht das potenzial in mit der geschwindigkeit der "kurzlebigen" Menschen mitzuhalten, dafür aber aufgrund der höheren lebenserwartung ein größeres vermehrungspotenzial. und außerdem kann ich mir vorstellen, dass eine längere lebensspanne und eine längere entwicklungsgeschichte der elfen zum Beispiel dazu führen könnten, dass sei den Menschen zu der Zeit schon vorraus sind (außerdem führen sie ja einen anderen lebensstil)

@ Luzifer: Wer sagt denn, dass die menschen "überlegen" und "rein" sind?
Außerdem würde dies in der Fantasyzeit noch keine Rolle spielen, in der Moderne natürlich schon: Der Elf mit seiner langen lebenserwartung wird den Mensch natürlich ausgrenzen und auch von den eindeutig größeren Orks, oder sogar den Trollen wird der "kleine" Mensch giskreminiert, aber wie man sieht kann man auch in einer gemischten welt ohne Rassismus leben, vor allem wenn diese schon länger besteht (in bezug auf die zukunfts-szenarien)

@ alle: Zum schluss möchte ich noch anmerken, dass ich es für am günstigsten halte, wenn auf ein "grundregelwerk" viele einzelne teile für die verschiedenen geschichten und hintergründe folgen, sodass im endeffekt eine durchgehende geschichte entsteht mmit empfohlenen einstiegsstellen für "abenteurer" oder "abenteuer".

Zum Regelsystem noch: Ich finde es sollte einfach und ohne viel rechnen gehen, dass hauptaugenmerk sollte auf dem rollenspiel und nicht auf dem würfeln liegen, trotzdem sollte optionale regeln vorhanden sein, um im konfliktfalle eine einigung erzielen zu können

danke an alle, ich hoffe wir können zusammen etwas großes schaffen

mfg zyrnos

ps.: melde mich spätestens wenn es eine wichtige neuerung meinerseits gibt, freue mich auf alle weiteren ideen
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Ich halte es für etwas schwierig, die ganzen unterschiedlichen Rollenspielansätze wie Fantasy, Steampunk und Cyberpunk und so unter einen Hut zu kriegen und trotzdem eine einigermaßen konsistente Welt hinzubekommen, weil diesen unterschiedlichen Ausrichtungen ganz unterschiedliche Technologie-Level zugrunde liegen. Hast du dir da schon eine begründung überlegt, wie es zu diesen Tech-unterschieden kam?
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Ich habe mir selbst auch was ähnliches ausgedacht! Das könnte daran liegen das Durch ein Unfall in der Vergangenheit (lang lebe die Technik) verschiedende Zeiten und Welten aufeinander gepralt sind! Das dürfte aber nicht weit zurückliegen da es ja schnell zu vermischungen kommt! Siehe Imperial Zeit in der Realität! Schwarzhäutige und Weißhäutige haben Kinder bekommen und heute haben wir eine bunte Mischung! (Im Game Halborg, Halbelf, Halbtroll,....)
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass nur einzelne Völker die Fähigkeit besitzen, Magie zu wirken. Daneben gibt es Königreiche, die diesen Nachteil durch Technologie wettmachen wollten, wobei die einen auf Dampf und die anderen auf Elektrizität setzen. Die Anhänger letzteres könnten zum Beispiel im Himmel liegen.

Dann müsste man sich noch ausdenken, warum sich die Technologien bisher nicht sehr stark vermischt haben. (Krieg, räumliche Trennung, etc. ...)

Das wäre mein Vorschlag dazu...
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Mann könnte dem Meer sowas wie Launen geben. b.s.w. gibt es eine Region des Meeres in der die Wasserelementare was gegen die Technik haben. Eine Andere Region ist von Technokraten besetzt die KRANKHAFT stolz auf IHRE Technik sind, weshalb sie alles Töten was nicht ihre Technik hat! (Könnte man gleich mal zu Feinde umarbeiten!)
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Noch eine Idee (doch Zeit gefunden):
Magie und Technik sind Gegenpole - wer vermehrt Technik nutzt hindert sich im selben Maße daran, auf Magie zuzugreifen. Je höher das Technologieniveau in einem Reich, desto niedriger das Magieniveau.
So wie mit der Medizin; wer sich ständig Chemie reinpfeffert, braucht sich nicht wundern, dass die Kräutersalbe mit ätherischen Ölen nichts bewirkt.

cul8r, Screw
 
AW: Eigenes Rollenspiel

man könnte es auch erich von däniken-mäßig machen. manche völker haben von ausserweltlichen mächten halt technologie geschenkt bekommen und andere sind eher wie die indianer mit naturgeistern verbunden und können zaubern. da gibts dann keine verbindung, weil man an die naturgeister glauben muss, um ihre kräfte nutzen zu können und die "Außerirdischen" nur zu denen kommen, die für sie bereit sind, also an so etwas glauben.
so befassen sich die verschiedenen lager einfach nicht miteinander, weil sie nicht glauben, dass der weg der anderen überhaupt funktioniert.
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Die menschliche Rasse in Nordamerika, die Zwerge in Europa, Elfen in China und den Inseln um Indonesien, Orks in Russland und dem Rest von Nordasien, Trolle in Skandinavien und Tiermenschen in Südmerika und Afrika.

Das klingt ja alles ganz gut aber WO bleibt DIE SCHWEIZ?:krieger_1:
 
AW: Eigenes Rollenspiel

[OT]Auch wenn die Schweiz nicht der EU beitreten will, zählt sie geografisch zu Europa. Da gibt es wenig daran zu rütteln. Außer Du reist nach Pangea und versucht die Schweiz aus zu gliedern und alleine irgendwo hin zu schieben. Aber dann wird das mit den Bergen wahrscheinlich nichts.[/OT]
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Mhhh...das würde ich dann anders machen. Mythologisch nämlich. Zwerge und Elfen im norden Europas, in Russland böse Hexen in Häusern mit Beinen ^^, in China und Japan Drachenwesen. In Afrika Wertiere. In Australien Naturgeister/-wesen.
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Gute Idee, nur währe da nicht der Unterschiedliche Techlevel erklärt!

Doch. Schließlich funktioniert die Spitzentech nur für Leute die absolut unmagisch sind, und der mächtigste Obermagier kann nicht mal einen Feuerstein benutzen.

Sprich:
Die Magie ersetzt die Naturgesetzte in direktem Verhältnis. Magielevel 3 => Techlevel 7; Magielevel 8 => Techlevel 2. Was die einen mit einem gebündelten Laserstrahl machen, erledigen die anderen mit hochkanalisiertem Mana. Wer Feuer aus seinen Fingern beschwören kann, bei dem funktioniert kein Streichholz. Wer ein Flugzeug fliegen kann, wird nie Levitation beherrschen. Usw., usf.

Wisst Ihr, was ich meine?

Die Idee mit der Kultur-Ignoranz ist auch gut.

cul8r, Screw
 
AW: Eigenes Rollenspiel

Screws Idee erinnert mich irgendwie an das PC-ActionRPG "Silverfall" Habe ich zwar nie gespielt, aber das Prinzio mit Natur und Technik gefällt mir. Dann gibt es gleich einen schönen Konflikt zwischen Naturliebhabern und Technikfanatikern. Während die Techniker Bäume mit ihren "Kettensägen" fällen, um ihre Heizmaschienen zu füttern, verteidigen die Naturleute ihre Wälder. ;)

Am Ende hat man die Wahl, ob man ein Hüne dank Naturmagie (sowas wie Ranken, welche sie um die Beine wickeln und den Char wachsen lassen) ist oder in einem "Kampfmech" sitzt.
 
Zurück
Oben Unten