• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Spielhilfe Eigene Karten, ohne Vorlage, frei weitergeben.

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Hallo, liebe Gemeinschaft der RPF-Foren.com

Für meine aktuelle Waterdeep-Kampagne, habe ich kürzlich eigene Karten erstellt und heute ist mir da eine Frage gekommen: Darf ich selbsterstellte Karten weitergeben?
Natürlich gibt es da Differenzierungen. Ich gehe davon aus, dass Karten, die in offiziellem Material bereits existieren, nicht einfach "abgemalt" und dann verbreitet werden dürfen (auch, wenn das sicherlich einige tun). Was ist aber mit Karten, für die es nur eine Textbeschreibung in offiziellem Material gibt, Gebäudepläne für deren Grundlage zB. nur der Umriss der Außenmauern existiert, oder Karten die ganz ohne offizielle Daten, aber an offizielles Material angelehnt, auf dem eigenen Mist gewachsen sind?

Ich tendiere dazu, meine Arbeiten gerne mit allen interessierten zu teilen. Geld will ich dafür eigentlich gar nicht (obwohl ich mich nicht dagegen wehren würde). Klar, da gibt es Plattformen mit einer "Pay-what-you-want"-Option, aber bevor ich mich daran wage, will ich erst das rechtliche geklärt haben. Vielleicht gibt es unter euch ja Leute, die sich da auskennen oder schon Erfahrungen haben.

Haut rein, schlagt zu,
Screw
 
Sofern du das Ganze nur mit Freunden teilst, ist es durch §53 UrhG gedeckt.
Bei öffentlicher Zugänglichmachung gilt: wenn Namen auf der Karte zu sehen sind, die aus einem offiziellen DnD Buch stammen, darfst du das ganze nur kostenlos abgeben und musst explizit darauf hinweisen, dass es sich um Fan-Content handelt, der in keinem Zusammenhang mit DnD und Wizards of the Coast steht. Sollten Namen vorkommen, die im SRD vorhanden sind, müsstest du hingehen auf die Open Game Lizenz hinweisen.
Falls keine Namen vorkommen, kannst du im Prinzip machen was du willst, du darfst dann nur nicht sagen, "Diese Karte ist für ein DnD Abenteuer gedacht", denn auch dann müsstest du auf die Open Game Lizenz hinweisen. Eine mögliche Formulierung wäre hier, "Diese Karte ist für die 5. Edition des größten Rollenspiels der Welt gedacht".

Fazit: Einfach keine Begriffe nutzen, die in einem offiziellen DnD-Buch stehen und nicht sagen, dass die Karte für DnD gedacht ist, dann kannst du im Prinzip alles machen was du willst :)

LG
 
Hm, in dem Zusammenhang, wenn etwas komplett selbst erstellt ist, muß die Erstell-Person das Werk dann explizit schützen oder ist es "von allein" geschützt.
 
Hm, in dem Zusammenhang, wenn etwas komplett selbst erstellt ist, muß die Erstell-Person das Werk dann explizit schützen oder ist es "von allein" geschützt.
Ein Werk ist in Deutschland automatisch geschützt und so zu behandeln, als würde "Copyright (c) 2022. Alle Rechte vorbehalten." darunter stehen. Nur wenn man eine CC-Lizenz nutzen möchte (wenn man sowieso kein Geld machen will ist das sehr zu empfehlen), muss man dies auch gesondert angeben.
 
Zurück
Oben Unten