• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Eigene Charakterbogen erstellen

FastByte23

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
36
Moin,

da ich ausschließlich One Shots spiele und erstelle, bediene ich mich öfter an deren Regelwerken. Da ich meistens, nicht alle Regeln benutze, um das Spielgefühl nicht zu komplex zu machen, benötige ich meistens nicht alle Angaben auf einem Charakterbogen. Daher nutze ich dann meine Photoshop Skills und radiere darin um. Hier meine Frage, erstellt jemand selbst seine Bögen oder gibt es etwas wo man Bögen zusammen bauen kann nach seinem Gusto?
 

Ascaso

Auf Abenteuer
Beiträge
251
Punkte
48
Heißt das im Umkehrschluss das du für jedes neue System bis zu einem gewissen grad die Regeln lernst?

Ich glaube ich würde dann irgendwann einfach mein Basissystem kreieren das ich je nach bedarf etwas anpassen kann, zusammen mit den grafischen Elementen die dann angepasst werden können.

Das Cortex System hat das sogar schon als fertige Mechanik, du kannst dir als SL schlicht heraussuchen welche Mechaniken du nutzen magst, und dann im Baukastensystem zusammen suchen. Das hat dafür auch ein online tool wie z.b. DnD Beyond.
 

FastByte23

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
1
Alter
36
Heißt das im Umkehrschluss das du für jedes neue System bis zu einem gewissen grad die Regeln lernst?

Ich glaube ich würde dann irgendwann einfach mein Basissystem kreieren das ich je nach bedarf etwas anpassen kann, zusammen mit den grafischen Elementen die dann angepasst werden können.

Das Cortex System hat das sogar schon als fertige Mechanik, du kannst dir als SL schlicht heraussuchen welche Mechaniken du nutzen magst, und dann im Baukastensystem zusammen suchen. Das hat dafür auch ein online tool wie z.b. DnD Beyond.

Tatsächlich lerne ich die Regeln komplett und nehme nur das raus, dass es anfängerfreundlich bleibt. Meist sind meine Gruppen Freunde die nicht allzu oft Spielen und daher will ich das Spielerlebnis hochhalten, anstatt Regeln zu folgen.
Grundlegend geht es mir ja nicht ums System, sondern um den Charakterbogen, aber ich verstehe deinen Einwand, wenn ich mir ein System selbst zusammen baue, kann ich den Charakterbogen selbst bauen. Die Frage ist dann nur wie und sieht er dann auch noch schön aus :) eine Excel kann ich nämlich selbst erstellen aber einen schönen passenden Charakterbogen ist was anders
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Hab früher meiner Charakterbögen in Star Writer 2.0 erstellt, hab dann aber auch über OpenOffice LibreOffice verwendet. Nun verwende ich allerdings Adobes InDesign dafür, weil... naja, weil ich es beruflich auch nutze. 😇
 

Ereihir

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
8
Alter
52
Ich für meinen Teil nutze gerne Excell mit einigen Formeln. Das macht das ausfüllen schneller wie zum Beispiel bei Pathfinder oder GURPS.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Ich für meinen Teil nutze gerne Excell mit einigen Formeln. Das macht das ausfüllen schneller wie zum Beispiel bei Pathfinder oder GURPS.
Ich arbeite immer noch daran, meine Technik zu verfeinern, mit Dropdown-Menüs und verknüpften Tabellen den Charakterbau zu semi-automatisieren. Ist halt echt viel Tabellenklopferei, aber wenn's mal fertig ist, dann pfeift's.
 

Rabenstein

Neubürgerlich
Beiträge
12
Punkte
8
Alter
48
Manchmal erstelle ich mir eigene Charakterbögen oder vorallem Gruppenübersichten (also die wichtigesten Werte meiner Spieler, die ich als SL zur Hand haben muss).

Wenn du grafisch etwas motivierter bist, könntest dir ja mal den Affinity Publisher anschaun. Das ist ein Layout-Program, ähnlich wie Adobe Indesign – nur deutlich günstiger.
 

Tulmor

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
8
Alter
46
meisten baue ich mir meine Charakterblätter selber, und wandle sie dann in Bearbeitbare PDF um, ist leicht, es benötig nur viel zeit.
 
E

Erbschwein

Gast
Hallo,

...ich würde bei Rolemaster sagen. Das der Grund Charakterbogen reicht, wenn es nur One-Shots sind. Für die, hust, häufig eingesetzten Fertigkeiten.
Für Längere Runden: Bin Ich der Freund vom Nachschauen. Da sollten sich die Spieler auch Zeit Nehmen, weil es bei etwas Höheren Stufen und paar Ränge schon ein Schub geben kann, auch bei Fertigkeiten die man so gesagt nicht gelernt hat, aber worauf man würfeln kann.
 
E

Erbschwein

Gast
Hallo,
@Tulmor

...nun, ich baue auch etwas herum. Eher für NPC´s und Ihre Fertigkeiten. Da Rolemaster sehr viele Fertigkeiten hat. Bin ich zur Einfachheit über gegangen.

-Edit:-
Ich würde auch Gerne Tabellen haben, die Gleich Ausfüllen oder auch Veränderungen annehmen können, wenn es mal nicht so Hoch Stufig werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erbschwein

Gast
Hallo,
@Tulmor

...hier paar Anhänge, wie bei mir die Einfachhalber ist.
 

Anhänge

  • 001. 1.-2.Sufe-NPC-Rohling-Paladin-Wache-Tabelle.png
    001. 1.-2.Sufe-NPC-Rohling-Paladin-Wache-Tabelle.png
    1,7 MB · Aufrufe: 187
  • 001. 1.-2.Sufe-NPC-Rohling-Paladin-Wache-Tabelle-1.png
    001. 1.-2.Sufe-NPC-Rohling-Paladin-Wache-Tabelle-1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 190
  • 001. 1.-2.Sufe-NPC-Rohling-Paladin-Wache-Tabelle-2.png
    001. 1.-2.Sufe-NPC-Rohling-Paladin-Wache-Tabelle-2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 189
Oben Unten