• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Effektivität von Armbrüsten

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Tjo. Ich hab' da mal eine Frage an die alten DSA-Hasen unter euch:

Was für Erfahrungen habt ihr mit Armbrüsten - v.a. mit den größeren Kalibern - gemacht? Hat jemand mal einen Charakter gespielt, der sich auf sowas spezialisiert hat? Wie gut seid ihr damit zurecht gekommen?
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Ich stehe total auf Armbrüste. Meine aktuelle Heldin Nira (hügelzwergische Heilerin) hat nun eine spezialisierung auf leichte Armbrüste.

Schön an Armbrüsten ist, dass das Talent nach C gesteigert wird und nicht nach E wie bei Bögen. Leider haben die Armbrüste eine sehr hohe Ladezeit, das es sich anbietet die Sonderfertigkeit Schnellladen zu beschaffen, oder aber noch eine weitere Armbrust zu erwerben. Bei unserer Gruppe haben wir bereits 4 Armbrüste, 3x leichte und 1x Windenarmbrust. Meine Heldin verfügt desweiteren über den Vorteil Entfernungssinn. Einer unserer Weggefährten wird bei gewissen Kämpfen auch zum "Lademeister2 eingesetzt, so das wir schneller schießen können. Naja, ich mag Armbrüste, wenn sie nicht so teuer wären. Aber sie haben auch ne enorme Reichweite, sehr viel Trefferpunkte und die zwergischen Modelle sind sehr robust und können sehr lange gespannt bleiben.
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Klingt nett. Die DSA-Variante des Snipers wäre damit wohl umsetzbar?
@Trefferpunkte: Wieviel ist denn viel - so als Vergleichswert zu anderen Waffen? Lohnt sich die lange Ladezeit?
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Naja, wenn man auf kurze Distanzen schießt, kommt da schon mehr rum. Bei DSA 3 hatte mein Xagul mal eine besondere Armbrust, Grafenwalder Schützen oder so, puck weis darüber mehr. Die konnte man in zwei Stufen spannen. schnell mit weniger Power und langsam mit richtig KAWUMM!!!:robin
Außerdem habe ich mir einen Feldstecher, abnehmbar, montiert! Kann auch sehr hilfreich sein. Aber leider kostet der auch schon 80 Dukaten wenn ich mich recht ersinne!
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Aber ist bei der langen Ladezeit eine kurze Distanz nicht gefährlich? Da steckt man dann ja auch schnell mal mitten im Getümmel - und dann nützt ja eine Armbrust nicht mehr viel.

Was mich noch zu einem anderen Punkt bringt: Was nutzt Du als Seitwaffe im Nahkampf?
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Tja, als Seitenwaffe hatte ich bisher eine Zweililie. Passt aber auch nicht wirklich. Hatte am Beginn der Abenteuerlaufbahn eine andere Idee gehabt wie das mit dem Waffentalenten ausehen sollte. Aber leider ist diese jetzt zerbrochen, so das ich mir gerade ein paar Gedanken mache, was die nächste Waffe werden wird. Ich würde aber aus dieser sicht zu eine Streitkolben, Kurzschwert, Langdolch, Kriegbeil oder ähnlichen tendieren. Zumal diese günstig sind, die Talente recht günstig zu steigern sind und sie auch nicht wirkliche eine recht große Behinderung sind. Außerdem sind diese Waffen fast in allen Ländern legitim, so das man nicht mit einer Strafe wegen unerlaubten Waffenbesitz rechnen muss :)
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Der große Vorteil von Schusswaffen ist, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Getroffene nicht nur LeP verliert, sondern auch eine Wunde erhält. Außerdem durchschlagen sie Rüstuzngen besser als Nahkampfwaffen, wenn man die richtigen Pfeile/Bolzen verwendet. Wenn man ganz gemein ist kann man auch Bolzen benutzen, die stecken bleiben und deswegen jeder Runde weiteren Schaden verwenden (wie ein Ogerfänger). Das gilt allerdings nicht nur für Armrüste, sondern auch für Bögen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Es gibt auch stumpfe Pfeile/Bolzen, die beim dem Opfer kaum realen Schaden anrichtet. Auch mal ganz praktisch, wenn man dieses nicht direkt umbringen möchte. Hilfreich auch bei der Jagd!
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Ich würde ja sagen, dass der Langbogen einer Armbrust weit überlegen ist. Er hat eine ebenso hohe Durchschlagskraft (wenn nicht gar eine höhere), schießt weiter und in einer weitaus höheren Frequenz.
Vorteil der Armbrust ist es, dass sie ohne größere Kraftanstrengung über einen längeren Zeitraum gespannt gehalten werden kann und dass auch ungeübte Schützen den Umgang mit ihr recht schnell erlernen können.


Mein zwergischer Armbrustbauer hatte immer einen ganzen Vorrat an gebastelten Sonderanfertigungen im Karren - auch wenn er maximal zwei gleichzeitig mit sich herumgetragen hat. Wenn es ums schnelle Nachladen ging, war die Repetierarmbrust seine erste Wahl - diese Waffe ist zwar nicht sonderlich durchschlagskräftig, dafür annährend so schnell wie ein Bogen.
Auch witzig war die (weitaus schwerere) Doppeldecker-Variante, mit der nacheinander zwei Bolzen verschossen werden konnten bevor man sie neu spannen musste.
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Ne Repetierarmbrust ist echt was feines. Nur leider wie jede andere Armbrust recht teuer. Fein sind die kleinen Balestrinas. Eine sehr leichte Pistolenartige Armbrust mit geringer Reichweite und Durchschlagskraft. Aber diese können sehr leicht versteckt werden und kann zwei auf einmal abfeuern. Die entsprechenden Sonderfertigkeiten natürlich vorausgesetzt!
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich auch wie Torwächter einen Langbogen vorziehen...zur Armbrust gilt (aus meiner Sicht):

Vorteile:
Trefferpunkte, verursacht Wunde(n), Durchschlagskraft, macht was her :)

Nachteile:
teuer in der Anschaffung, buchstäbliches SCHWERES Geschütz, wenn abgeschossen 1 (max 2 Mal) muss man eine 2. Waffe haben oder hinnehmen was kommt da lange Ladezeit
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Ich persönlich bin durchaus ein Fan von Armbrüsten. Gerade auf kurze Distanz genügt idR ein Schuss und der Gegner ist hin. Man kann eine Armbrust spannen und dann über eine längere Zeit so belassen (z.B. wenn man den Dungeon durchsucht), so dass man im Notfall sehr schnell zum Schuss kommt. Auch ist das treffen eines Ziels einfacher, sprich die Zuschläge meist geringer, als bei einem Langbogen.
Natürlich sollte man auch den Nahkampf beherrschen, da man meist für einen zweiten Schuss keine Zeit mehr hat. Aber gerade deshalb finde ich die Armbrust so gut. Ich mag keine Fernkämpfer, die immer aus dem Hintergrund heraus die Gegner dezimieren (am besten noch auf einem Baum :) ).
Lieber ein Schuss, dann die Hauptwaffe ziehen und auf in den Kampf :duell_1

Abgesehen davon passt einfach eine Armbrust besser zu manchem Heldentyp (z.B. Soldat/Söldner usw.).
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Ich mag ja die Balestra. Macht Wunden, ist schnell geladen und kann den Gegner umwerfen. Gleichzeitig ist si noch so leicht, dass sie abgefeuert werden kann, ohne sie abzustürtzen (im gegensatz zu ihren großen Geschwistern Arbalette und co.). Leider ist sie sehr teuer und es gibt nicht viele Menschen außerhalb des Horasreiches, die sie richtig warten können.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, es kommt ganz darauf an, was man haben will. Wenn man mal die (schwere) Windenarmbrust ignoriert, dann haben Bögen und Armbrüste ähnlich hohe TP. Da das Talent Armbrust aber mit C anstatt mit E gesteigert wird, kann man hier schneller und billiger einen hohen TaW erreichen. Dafür lässt sich der Bogen DEUTLICH schneller spannen, ermöglicht also in der gleichen Zeit mehr Schüsse (und dadurch in der Gesamtheit auch mehr TP). Die Reichweiten sind ähnlich. Außerdem sind Bögen preisgünstiger und nicht so wartungsintensiv. Allerdings kann man mit den höheren TaW's der Armbrüste natürlich seine TP steigern.

Alles in allem würde ich auch zum Bogen tendieren!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Ich persönlich bin durchaus ein Fan von Armbrüsten. Gerade auf kurze Distanz genügt idR ein Schuss und der Gegner ist hin. Man kann eine Armbrust spannen und dann über eine längere Zeit so belassen (z.B. wenn man den Dungeon durchsucht), so dass man im Notfall sehr schnell zum Schuss kommt.

Wenn man wirklich will, kann man die Armbrust auch in engen Räumen/Gängen verwenden, wo evtl. ein Bogen schon zu unhandlich ist.

Wie anfällig sind eigentliche die Bogensehnen im Vergleich zur Armbrust?
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Denke das die Armbrustsehnen stabiler sind. Das mit den engen Räumen ist natürlich ein klarer Vorteil für die Armbrust. Einen Bogen im Dungeon zu spannen ist sicherlich nicht so dolle.

Ich würde es auch davon abhängig machen wo mein Held her kommt oder was er für eine Profession hat. Wurde ja bereits oben angesprochen. Z. B. einen Helden der aus Nostria kommt, würde ich eher mit einen nostrianischen Langbogen ausstatten, weil es besser zur Story passen würde. Naja, muss jeder für sich selber wissen....
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Naja, es kommt wohl auch auf die Art der Waffe an! Ich denke nicht, dass z.B. ein Kurzbogen in einem Dungeon Probleme macht.

Zu den Unterschieden zwischen den Sehnen wir übrigens in den offiziellen Publikationen nicht eingegangen, wobei natürlich die Mechanik einer Armbrust allgemein sehr wartungsaufwendig ist.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Armbrüste haben noch den Vorteil, dass sie jeder ohne weiteres verwenden kann. Die starken Bögen hingegen setzten immer eine bestimmte KK vorraus.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Denke das ist echt ein entscheidener Vorteil für die Armbrust. Wenn man mal bedenkt was ein KK-Punkt so kostet!
 
AW: Effektivität von Armbrüsten

Wie, gibts tatsächlich keine Armbrust wo man noch richtige Mukkies für braucht ???

Den Einwand Handlichkeit im Dungeon / Langbogen - Armbrust seh ich ein, aber es gibt ja auch Kurzbögen.

Die Wartungsintensität der Armbrust sollte die Sache mit den Bogensehnen MEHR als ausgleichen.

Klar ist auch, dass eine Waffe zum Char passen muss..... einen Waldelfen z.B. kann ich mir beim besten Willen nicht mit einer Armbrust vorstellen ... Ihr ?
 
Zurück
Oben Unten