• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Eclipse

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Eclipse soll ja neben Twilight Imperium DAS SciFi-Spiel schlechthin sein. Leider habe ich mich bis heute nicht überwinden können, es zu spielen, da eine Runde Eclipse locker 2-3 Stunden oder länger gehen soll und mich allein derartige Spielerboards abschrecken:
Eclipse-picture.jpg

Mir persönlich ist es zu komplex bzw. in diesem Falle sogar zu langweilig, da in jedem Review eigentlich nur von einem Eurogame mit Ressourcenmanagement und ein wenig Kampf die Rede ist.

Dice Tower haben eine gute Rezension gemacht (und loben das Spiel extrem):

@sonic_hedgehog: wenn Du es mal gespielt hast, würde mich Dein Eindruck interessieren...vielleicht liege ich ja auch voll daneben.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich selbst habe keine Erfahrungen damit. @Marc Aurel s Recherchen decken sich aber mit dem, was ich darüber gehört habe. Ein Kumpel hat es öfters mal gezockt und er fand es so gut wie Twilight Imperium, dafür etwas "zügiger" zu spielen. Wobei dieses Wort in dem Zusammenhang vermutlich fehl am Platz ist. Twilight Imperium blieb jedoch sein Liebling im direkten Vergleich der beiden.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Für Eclipse wurde bei den Neuheiten für 2018 eine 2. Edition angekündigt.
 
Oben Unten