• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Ebereschenlikör

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Neue Jahreszeit - neues Likörrezept :D

Zur Zeit hängen die roten und orangfarbene Beeren überall, sehen lecker aus - sind es aber leider erstmal überhaupt nicht...

Bevor man die Beeren zu etwas Vernünftigem verarbeiten kann (Marmelade, Likör...), muss man sie entbittern. Bei meinen Recherchen bin ich über drei Varianten gestolpert:

  • Einfrieren
  • Kochen
  • in Essigwasser legen

Essigwasser war mir unsympathisch, die anderen beiden Varianten habe ich beide probiert: Erst für ein paar Tage in die Tiefkühltruhe, dann gekocht mit ganz wenig Wasser, Zucker und Honig. Das hat prima funktioniert.

Jetzt zum eigentlichen Rezept:

1,5 kg Beeren + 500g Zucker + ca. 200g Honig ein paar Minuten kochen. Dabei die Beeren ein bischen zerstossen.

Nach Geschmack Nelken, Anissterne, Zimtstangen im Mörser zerkleinern und dazugeben. In passende verschliessbare Gefäße füllen (z.B. 3l Einweckgläser) mit Korn (1,4 l) aufgiessen (ich habe zwei Ansätze gemacht und einen mit einem Rosé veredelt, der gerade zur Hand war - man kann da ein bischen kreativ sein).

Der Ansatz sollte wenigstens 6-8 Wochen stehen, danach filtern (Leinentuch, feines Sieb), abfüllen. Es schadet nicht, ein paar Flaschen von dem Gesöff nicht gleich zu trinken, sondern nochmal ein Jahr in den Keller zu stellen. Das Aroma verbessert sich (wie bei den meisten Likören) dann nochmal spürbar.
 
AW: Ebereschenlikör

Klingt spannend. Bin ein großer Beerenfän :hoffnarr, doch echt stimmt .... Himbeeren, Erdbeeren, Cranbeeren ... darf ich auf ein Gläschen hoffen beim nächsten Besuch ? *große Augen macht*
 
Zurück
Oben Unten