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Ort/Region Call of Cthulhu Dunwich - Grauen in den Hügeln

AchazLord

Auf Abenteuer
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Dunwich - Grauen in den Hügeln​
Mit Dunwich, Grauen in den Hügeln wird die Lovecraft Country Collection von Pegasus Spiele vorerst beendet. Das Buch rund um das von H.P Lovecraft ersonnene Dörfchen Dunwich wird der Serie dabei gerecht und liefert großes Vergnügen für Cthulhu Fans.

Mit 300 Seiten ist dieser Band über das kleine Dörfchen Dunwich der zweitdickste Band der Country Collection. Nur der Arkham Band, erster der Reihe, kann mehr Seiten bieten. Im Gegensatz zu den Vorgängern wird hier ein starker Fokus auf das Umland gelegt und weniger Platz für die Beschreibung der Stadt aufgewendet. Selbstverständlich eignet sich dieser Quellband nur für die Augen der Spielleiter.

Das Buch beginnt mit einer allgemeinen Beschreibung der Gegend. Wetter, Landschaft, Struktur und die Gesellschaft Dunchwichs werden hier, um nur ein paar Aspekte zu nennen, erläutert. Auch finden sich hier alle relevanten Informationen zum Örtchen Dunwich, welche nicht mit dem Mythos oder spezifischen Örtlichkeiten, wie sie später beschreiben werden, zusammenhängen. Dieser Teil ist jedoch, dank zahlreichen Anspielungen, nicht für die Augen der Spieler gedacht, was schade ist, wäre doch eine schriftliche Einführung in das Dorf, welche für die Spieler gedacht ist sehr angenehm für manch Spielleiter.
Im zweiten großen Kapitel beschäftigt man sich ausgiebig mit den Geheimnissen in und um Dunwich. Dieses Kapitel bildet mit den Ortsbeschreibungen das Herzstück des Bandes und liefert zahlreiche Abenteuerideen. Nebst der genaueren Geschichte der Stadt wird hier auch auf zahlreiche okkulte bis obskure Gestalten, auf die man in Dunwich treffen kann, eingegangen. Das Kapitel ist eines der Stimmigsten des Buches und macht sehr viel von seinem Charme aus.

Im nachfolgenden Teil wird dann wieder nach altbekannter Manier Örtlichkeit für Örtlichkeit beschrieben. Wer andere Bände der Reihe kennt, dem muss man diesen Teil nicht weiter erläutern. Gesagt sei nur, dass die Navigation, wenn man sich noch nicht genauer mit dem Band befasst hat, schwieriger ist, da die Örtlichkeiten nicht alle im Dorf Dunwich sondern auch im umliegenden Landstrich anzufinden sind.
Für alle anderen wird die Struktur im nachfolgenden Teil erklärt. Dunwich und Umgebung erden in mehrere Orte (z.b. Dorfkern, westliches Dunwich, usw) unterteilt. Für jeden Ort findet sich eine Karte mit mehreren Nummern, welche Orte beschreiben. Fast jedes Haus hat eine kurze Beschreibung, selbst wenn diese nur einen einzelnen Satz oder einen Querverweis auf ein anderes Kapitel umfasst. Manche Orte sind jedoch, was viel zu der Dicke des Buches beiträgt, ausführlicher Beschrieben und fassen eine bis mehrere Seiten des Buches.
Der Detailgrad, mit dem die Orte beschrieben werden ist Beispielhaft für einen solchen Band. Jede Örtlichkeit besitzt ihren eigenen Charme und es gibt trotzdem genug Flecken, die man mit eigenen Ideen füllen kann oder die man Problemlos umarbeiten kann. Referenzen werden meist Übersichtlich dargebracht und stellen schnell klar, wie die Örtlichkeiten und Personen miteinander verwoben sind.

Zu guter Letzt gibt es noch zahlreiche Szenarien und Abenteuer. Insgesamt füllen diese 123 Seiten des Buches und nehmen damit fast die Hälfte des Buches ein. Die Abenteuer sind von schwankender Qualität, es gibt aber keins über das man sagen könnte, dass es nicht gut ist. Manche überschreiten jedoch die Grenzen zur Genialität nicht nur ein wenig. Das einzige Szenario, welches nicht zu überzeugen war ist "Der jüngste Tag". Dieses Szenario füllt gerade einmal drei Seiten und eignet sich kaum als Intermezzo, da es doch einige Fragen aufwirft und in die meisten Abenteuer eingewoben nur verwirrt anstatt Abwechslung zu bilden. Für einen knappen Abend taugt es jedoch.
Zu der Aufmachung und der Qualität muss eigentlich nicht viel erzählt werden. Pegasus liefern hier in wunderschönes, Hardcover, dessen schwarz-weißes Inneres, mit den zahlreichen photographischen Illustrationen stark zur Cthulhu Atmosphäre beiträgt. Rechtschreibfehler finden sich kaum, die Textstruktur ist übersichtlich, gut leserlich und äußerst logisch. Der Umgang mit dem Buch ist sehr Intuitiv, da die Grundstruktur nicht annährend verwirrend ist. Einziges Manko ist hier ein fehlender Index, welcher jedoch durch die ausführliche Kapitelübersicht und Inhaltsangabe zu Beginn des Werkes annährend ausgeglichen werden kann.

Dunwich eignet sich perfekt als Schauplatz cthulhuider Erzählungen und ist die perfekte Wahl für den Abschluss der Serie. Die Beschreibung des Umlandes und von Dunwich selbst vermitteln die Atmosphäre äußerst glaubwürdig und Spielleitern wird hier einer der potenziell düstersten und geheimnisvollsten Plätze der "Lovecraft Country" präsentiert, deren Stimmung sich leicht in eine Rollenspielrunde übertragen lässt.

Die Lovecraft Country Collection ist immer mehr Spielern und Spielleitern ein Begriff und hat von Anfang an mit Qualität überzeugt. Auch Dunwich überzeugt auf ganzer Linie und bietet Stimmung, Inspiration und düsteren Gruselspaß für zahlreiche Abende. Deshalb hat der Band es vollkommen verdient den goldenen Würfel der Rpg-Foren.com zu erhalten. Dieser Würfel geht jedoch nicht nur an den Band "Dunwich - Grauen in den Hügeln" sondern indirekt an die gesamte Lovecraft Country Collection als Gesamtwerk. Der Band ist wieder einmal jedem Cent wert und jeder Fan der "Country Collection" kann hier ohne zögern zugreifen. Jedem anderen sei dieses Werk auch ausdrücklich empfohlen.

Herzlichster Dank gebührt Pegasus Spiele, welche uns diese Rezension ermöglichten.
 
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