• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Dschinngeboren

SGTCenny

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Alter
45
Hallo

ich bin ein alter RP Hase und Steige Gerade auf DSA 4.* um (mein werdegang DSA 1,2,3 dann 5 plus unzählige andere Systeme).

Ich habe ein verrechnungs Problem wollte einen Auelfen aus dem Riva-Kolledium Spielen der Dschinn des Humus gebohren ist, und in Riva aufgewachsen ist.
Bis hier her alles einfach und mit Meister geklärt, aber dann kam die Charakter Erschaffung !!!

Auelf (Vollmagier)
Riva-Magier( Vollmagier mit -6 Berechnet)

Wie geht jetzt der Viertel Magier des Vorteil Dschinn Gebohren da rein?

Ich meinte einfach die -2 noch mal auf die Akademie, Meister sagt sieh in die Regeln.

Ich finden keine Passende Berechnung dafür ?

Dazu hatte dieses Probelm anscheinend noch niemand?!?

Kann mir Jemand Helfen?

P.s.: der Charakter ist fertig und wird gespielt, aber ich würde das Regeln System dazu doch gerne Verstehen.

MFG SGTCenny
 
Zuletzt bearbeitet:

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Dschinngeboren funktioniert (ohne Hausregeln und/oder Umbau der Regeln) ausschliesslich als Viertelzauberer.

Sprich:
Wenn du ihn als Vollzauberer spielen willst, musst du wohl basteln.

Am besten vergleichst du mal (mit dem SL an der Hand) die Vorteile Vollzauberer mit Viertelzauberer und versuchst dann einen sinnvollen Sprung von Dschinngeboren zu Vollzauberer zu vollführen.
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Dschinngeboren funktioniert (ohne Hausregeln und/oder Umbau der Regeln) ausschliesslich als Viertelzauberer.

Sprich:
Wenn du ihn als Vollzauberer spielen willst, musst du wohl basteln.

Am besten vergleichst du mal (mit dem SL an der Hand) die Vorteile Vollzauberer mit Viertelzauberer und versuchst dann einen sinnvollen Sprung von Dschinngeboren zu Vollzauberer zu vollführen.

Das sehe ich nicht so! Die Aussagen in EG (S. 146) sind nach meiner meinung recht eindeutig: "Professionen, welche die Vorteile Halb- und Vollzauberer beinhalten, sind mit diesem Vorteil um 2 Punkte verbilligt."

Das verstehe ich folgendermaßen:

Du nimmst die GP-Kosten der Magier-Profession (z.B. 24 GP für Mirham), dann ziehst du 2 GP ab (macht bei dem Mirham-Beispiel dann 22 GP) und addierst 5 GP für den Vorteil "Dschinngeboren" (das wären dann im Beispiel 27 GP).
Dann hast du einen Magier mit dem Vorteil Dschinngeboren. Dies beinhaltet dann den Vorteil "Begabung für das erwählte Element" und den Nachteil "Wahrer Name". Natürlich darfst du den Vorteil "Schutzgeist" nicht wählen, da für Vollzauberer nicht frei wählbar ist und du must als Vollzauberer für jeden Vorteil "Meisterhandwerk" jeweils 5 GP zusätzlich bezahlen (kann maximal 5x gewählt werden).

Gruß
Graf Albin
 

SGTCenny

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Alter
45
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber ich glaube das ich nicht richtig verstanden wurde. ;-/

Mal anders:

Auelf 20GP (enthält Vollzauberer)
Riva Schule 23GP (enthält vollzauberer) hier -6 Weil Elfen das so machen
Dschinngebohren 5 (enthält Viertelzauberer) hier würden dann noch mal -2 an fallen?

Also 2x vollzauberer + 1x viertelzauber ist die Formel!

Die Antworten oben gehen auf die Profesionen ein aber hier Spielt ja auch die Rasse eine nicht unwichtige Rolle.

Nach dem was ich aus allem gepostet gelesen habe müsste das -8 ergeben!
Helden Software berechnet es auch so weil dschinngebohren ohne Viertelzauber nur ein gegeben werden kann. Das kann ich aber nicht ganz mit den offiziellen Regeln nachvoll ziehen!

vielleicht ist es aber nur doch so einfach und ich lasse mich vom dsa Regelwerk gerade selber Blenden, hat ja fast die Dimensionen von D&D angenommen!

P.s.: Vielen Dank für die Hilfe.
 

SGTCenny

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
6
Alter
45
Danke

Also doch Selbstblendung durch das Regelwerk.
Die einfachsten gedanken sind ja auch meistens die Richtigen :)
 
Oben Unten