• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Dschinngeboren

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
Hallo,

Da unsere Gruppe sich vor kurem das Buch Elementare Gewalten zugelegt hat sind wir natürlich auch auf den vorteil Dschinngeboren gestoßen.

kurzbeschreibung der boni:
automatisch wahrer name
begabung für gewähltes element
profession mit vollzauberer um 2 GP billiger

Also kurzbeschreibung in der Ahnenreihe hat sich ein Vorfahr des Helden mit einem Dschinn zusammengetan und dessen Kind geboren.

Was haltet ihr von diesem neuen Vorteil, wie würdet ihr ihn einsetzen ?
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Dschinngeboren

Schwierig, ich persönlich würde ihn nicht einsetzen.

Ich schreibs mal in der Gesamtheit rein:

Dschinngeboren (5GP)

-autom. Viertelzauberer (darf Meisterhandwerk und Schutzgeist erwerben)
ist aber kein normaler Magiedilletant, sondern darf Tabelle von Übernatürlichen Begabungen wählen (danach kommt eine lange Tabelle mit Zaubern, die jeweils einem Element zugeordnet sind).
-autom. Wahrer Name
-Begabung für das Element (gilt auch für Viertelzauberer -> ÜB nach Spalte G)
-alternativ Halb-/Voll-Zauberer für 2GP billiger
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Dschinngeboren

Schwierig, ich persönlich würde ihn nicht einsetzen.
Warum denn nicht?

Ich finde die Idee schon länger ziemlich cool. Schon bevor ich in Elementare Gewalten gelesen habe, dass es zu sowas offizielle Regeln gibt habe ich schon mit dem Konzept geliebäugelt. Denn wenn man schon in einer Fantasy-Welt spielt, muss man ja nicht lauter Normalos rumlaufen. Ich kann mir da noch ganz andere "Bastarde" vorstellen.

Bleibt tapfer,

puck
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Dschinngeboren

Ich bin kein Fan von High-High-Fantasy (zumindest nicht beim Rollenspiel).
Mir stellt sich bei sowas sofort die Frage: Wie hat sich der werte Herr Dschinn denn fortgepflanzt....?

Gehört für mich zur Kategorie "vom heiligen Geist schwanger geworden -> Jesus".
NICHTS GEGEN RELIGIÖSE PERSONEN
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Dschinngeboren

Warum denn nicht?
Weil es eigentlich schon alle Vor- und Nachteile gibt, um ein Dschinngeboren auch so darzustellen. Was mich an dem Vorteil stört ist das Paket. Jeder Feuermagier wird jetzt Dschinngeboren sein, weil ich für 3 GP mehr eine Begabung bekomme (neben BGB Kalligraph). Das ist es wo ich sage NARF. Nicht weil High-Fanatsy doof ist, sondern weil es mal wieder in den Regel ungünstig umgesetzt ist.
Außerdem ist NARF, weil ich mir ein Wege der Helden gekauft habe, um alle Vor- und Nachteile in einem Buch zu haben... (aber das ist ein anderes Thema).

Mir vorzustellen, wie sich ein Elementar mit einem Sterblichen fortpflanzt habe ich jetzt weniger Probleme. War eben eine heiße Nacht...
 

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
AW: Dschinngeboren

Mir vorzustellen, wie sich ein Elementar mit einem Sterblichen fortpflanzt habe ich jetzt weniger Probleme. War eben eine heiße Nacht...

Oder eine Kalte ;) bei einigen elementaren kann ich mir das schon vorstellen, so wasser und humus dürfte ja so gesehen kein problem sein, aber Feuer und Eis ?!?! ^^
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Dschinngeboren

Alle höheren Elementare (ab Dschin) haben eine Variante des Zaubers "vor dem Element Schützen", also eine Art elementare Variante des "Leib des Feuers" (je nach Element). Damit ist also alles möglich!

Ich denke aber auch, dass "Elementare Gewalten" von der regeltechnischen Seite total überpowert ist und man sich in der eigenen Gruppe vorab überlegen sollte, ob man alle Regeln unverändert übernimmt.

Das heißt nicht, dass ich gegen den Hintergrund bin (auch nicht gegen den Halb-Dschin), aber eben gegen den total übertriebenen und nicht mit allen anderen Regelbüchern übereinstimmenden Powerlevel dieses Buches!

Ein Viertelzauberer ist nun einmal einem Halb- und einem Vollzauberer unterlegen (und bezahlt deshalb auch weniger GP). Dann muss er als Magiediletant keine elementaren Zauber beherrschen, die selbst ein Magier nicht kennt oder nur unter extrem erschwerten Bedingungen erlernen kann (und wenn es bei einem Zauber vielleicht noch als Ausnahme durchgehen könnte, ist es bei 5 Zaubern einfach zu viel des Guten).

Bei der Vorstellung, dass Dschingeboren auf Vollzauberer angewendet werden könnte, streuben sich mir die Haare (obwohl regeltechnisch erlaubt). Das haben wir nur noch Dschingeborene Feuer-Kampfmagier, genauso wie heute schon viele Kämpfer thorwalsche Wurzeln haben.

GRuß
Graf Albin
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Dschinngeboren

Ein Viertelzauberer ist nun einmal einem Halb- und einem Vollzauberer unterlegen (und bezahlt deshalb auch weniger GP). Dann muss er als Magiediletant keine elementaren Zauber beherrschen, die selbst ein Magier nicht kennt oder nur unter extrem erschwerten Bedingungen erlernen kann (und wenn es bei einem Zauber vielleicht noch als Ausnahme durchgehen könnte, ist es bei 5 Zaubern einfach zu viel des Guten).
Natürlich braucht man dabei etwas Augenmaß, aber da der Viertelzauberer so wenige AsP hat und die Zauber nur sehr schwer steigern kann (uns auch kaum möglichkeiten hat sie zu modifizieren oder mit krassen SF zu kombinieren) wird sich der Nutzen in Grenzen halten.

Bei der Vorstellung, dass Dschingeboren auf Vollzauberer angewendet werden könnte, streuben sich mir die Haare (obwohl regeltechnisch erlaubt). Das haben wir nur noch Dschingeborene Feuer-Kampfmagier, genauso wie heute schon viele Kämpfer thorwalsche Wurzeln haben.
Die Möglichkeit abgefahrene Zauber zu lernen hat man doch sicher nur als Übernatürliche Begabung und die können meines Wissens nach nicht gewählt werden, wenn man eine wirkliche Ausbildung (bei der man den Halb-/Vollzauberer erwirbt) erhält. Ok, die Begabung ist auf die Art sehr billig, aber da stoßen wir auf ein Problem, dass im wesentlichen am grundsätzlichen Design der Generierungsregeln liegt.

Bleibt tapfer,

puck
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Dschinngeboren

Ok, die Begabung ist auf die Art sehr billig, aber da stoßen wir auf ein Problem, dass im wesentlichen am grundsätzlichen Design der Generierungsregeln liegt.

(Hervorhebung in fett durch mich)

Ja, die Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben!

Gruß
Graf Albin
 

Astraea

Kampferprobt
Beiträge
709
Punkte
38
AW: Dschinngeboren

Ich finde die Idee mit dem Dschinngeboren ja grundsätzlich nicht schlecht. Aber ich fürchte das diese Regel ganz schnell zum Powergaming missbraucht wird udn die Magiere dadurch übermächtig werden, was sie in vielen Kampangen wohl für den SL zum Problem machen wird weil dieser die Gegener anpassen muss und es dann für die schwächeren restlichen Helden zum Problem wird.
Aber ich denke das richtig eingesetzt und ausgespielt dieser Aspekt druchaus reizvoll währe... einen unbewussten viertelmagier bei dem, wenn er sich Aufregt, druchausmal etwas in Flammen aufgehen kann stelle ich mir lustig vor.
 

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
AW: Dschinngeboren

jo ich finde dazu im allgemeinen das es vorallem viel Rollenspiel erfordert, wenn man so einen Charakter richtig spielt denk ich mir das er eine geniale Ergänzung sein kann.

und zu etwas was vorher angesprochen wurde, wie sollte da eigentlich das mit dem Dschinn (jetzt im speziellen Feuer oder Eis) überhaupt möglich sein ohne ernsthaft verletzt oder dergleichen zu sein.

Hab durch zufall eine Kristallomate Version des Leib des Eises Zaubers gefunden, nämlich wird diese benutzt um kalte nächte im Freien zu überstehen, wenn man also die Elementaren Leiber entsprechend modifiziert ist eine Paarung mit einem Dschinn sicher ohne Probleme möglich meiner Meinung nach.
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Dschinngeboren

Mir gings jetzt weniger um das "überstehe ich die Hitze/Kälte", sondern mehr um das "kann ein Wesen, was nur aus einem (reinen) Element besteht, ein Kind zeugen". Schließlich haben die ja nix, was irgendwie das "Erbgut" tragen könnte...
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Dschinngeboren

Mir gings jetzt weniger um das "überstehe ich die Hitze/Kälte", sondern mehr um das "kann ein Wesen, was nur aus einem (reinen) Element besteht, ein Kind zeugen". Schließlich haben die ja nix, was irgendwie das "Erbgut" tragen könnte...

Es ist ja garnicht gesagt, dass in Aventurien zur Zeugung Erbgut nötig ist! Irdische Physik, Chemie und Biologie (also eigentlich alle irdischen Naturwissenschaften) können nicht 1:1 nach Aventurien übertragen werden. Vielleicht braucht es nur den Akt an sich und dann ein bißchen "Feenstaub" auch Tsa's Paradies! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Dschinngeboren

Genau das ist ja der Punkt, wo sich unsere Meinungen unterscheiden.
ICH meine: Ohne passende körperliche Kompatibilität wird das nix....
Aus einem Häufchen Eis und einer Frau kann halt kein Kind werden.
 

Joeboe

Bürgertum
Beiträge
62
Punkte
6
AW: Dschinngeboren

Ich bin auch kein Freund der High-Fantasy (obwohl ich den Begriff noch nicht kannte), aber ich finde der Vorteil "Dschinngeboren" hält sich in Grenzen. Beim ersten Mal Hören befürchtete ich eine neue Exoten-Rasse (brennendes Haar, durchsichtiger Unterkörper, hölzerne Unterarme), aber als Magiedilettanten-Variation finde ich das ok (im Falle der vorgestellten NSC Bibi Al´Hazra sogar sehr stimmungsvoll) und auch nicht überpowert.

... weil ich für 3 GP mehr eine Begabung bekomme ...

Stimmt, aber mal ehrlich: 8GP war eine einzelne Elementarbegabung auch nie wert gewesen ...

Außerdem ist NARF, weil ich mir ein Wege der Helden gekauft habe, um alle Vor- und Nachteile in einem Buch zu haben... (aber das ist ein anderes Thema).

Das würde aber andernfalls bedeuten: entweder werden mittelfristig keine neuen Vor- und Nachteile rausgebracht oder es gibt dann regelmäßig "Wege der Helden 2.X". Den Weg der "dezentralen Regeln" haben aber z.B. die Vademeci eingeschlagen.

Das haben wir nur noch Dschingeborene Feuer-Kampfmagier, genauso wie heute schon viele Kämpfer thorwalsche Wurzeln haben.

Diese Liste ließe sich noch erweitern (halbelfische Streuner, breitgefächterte Gladiatoren, ...), bei den Thorwalern muss ich voll zustimmen. Da Kampfmagier aber eher im Norden verbreitet sind und dschinngeboren aus meiner Sicht eher im tulamidischen Raum vorkommen sollte (aber hierzu kann natürlich jeder ein eigenes Bild haben), befürchte ich eher Scharen dschinnengeborene Elementaristen aus Rashdul und Mherwed, bei letzteren eventuell in Kombination mit Randgruppe (oder kann der Rastullahglaube das ab??? :hoffnarr)
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Dschinngeboren

Dschinne sind ja nicht nur ein Haufen eines Elements, sondern magische Wesen. Leider lässt sich Magie mit irdischen Naturgesetzen nicht erklären und deswegen kann alles und nichts möglich sein.

Bleibt tapfer,

puck
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Dschinngeboren

... Aus einem Häufchen Eis und einer Frau kann halt kein Kind werden.

Ein Dschin ist nicht nur ein "Häufchen Eis", sondern ein "belebtes Häufchen Eis"! Sie besitzen astrale Lep's (und somit Sikaryan) und bestehen damit aus einem der beiden Sphärenkräfte. Übrigens ist Sikaryan auch die Sphärenkraft, die den Menschen den Leib und die LeP gibt, somit sind sie also mehr als nur elementares Eis, sondern elementares Eis + Sikaryan. Und in diesem Sikaryan mag das Erbgut eingebettet sein. Das würde z.B. auch erklären, warum entsprechende gute Analyse-Zauber auch herausfinden können, wer etwas verzaubert hat (vgl. magische Signatur).

Wir können so etwas nicht mit irdischen Regeln betrachten (genauso viel wir irdischen Menschen Probleme haben, uns zusätzliche Dimensionen vorzustellen).

Da Elementare Sikaryan entahlten (genau wie Menschen), Götter aber nicht (sondern aus Nayrakis), ist eine Kompabilität zwischen Menschen und Elementaren sogar sinnvoller und logischer als eine Verbindung zwischen Göttern und Menschen. Und das es Halbgötter gibt, ist ja nun einmal unbestritten.

Aus diesem Grunde ist da alles Möglich! Orks und Menschen sind ja auch kompatibel, obwohl Orks zu den "goblininen Rassen" gehören, aber mit Goblins nicht kompatibel sind.

Elfen sind mit Menschen kompatibel, ober nicht mit Orks. Was ist jetzt bei einer Verbindung aus Halbork und Halbelf?

Es gibt keinerlei logischen irdischen Regeln zu solchen Kompabilitäten!

GRuß
Graf Albin
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Dschinngeboren

Ich versuche auch nicht gegen die DSA-Regeln anzureden.
Ich sage nur, wie ich die Dinge anwende...
Und in dieser Hinsicht weiche ich halt vom gesetzten DSA ab.
 

Quandt

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
6
AW: Dschinngeboren

Hallo Leide,

ich sehe das ähnlich wie Astraea, die Dschinngeborenen verleiten vielleicht zum Power-Gaming, aber in Gruppen die dieser Spielweise sowieso nicht nachgehen, glaube ich, kann ein Dschinngeborener eine spielerisch interesante Erweiterung sein...
 
Oben Unten