• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Das Schwarze Auge DSA5 - Steigerung von Eigenschaften

seydelberg

Bürgertum
Beiträge
52
Punkte
13
Alter
34
Geehrte Wohlgeborene!

Es kam die Frage bezüglich der Möglichkeit, Eigenschaften im Spielverlauf zu steigern, auf.

Das GRW (S. 39) gibt verschiedene Erfahrungsstufen an, die einen entsprechenden Eigenschafts-Höchstwert mit sich bringen.

Zum Beispiel:

Erfahren - 1100 AP - Eigenschafts-Höchstwert 14

So. Jetzt bekomme ich nach zwei langen (die ersten des Charakters) Abenden 30 AP zusammen. Können die direkt in die Steigerung einer Eigenschaft (S. 43) verwendet werden? Oder macht ihr das an der Tabelle von Seite 39 abhängig á la:

Erst wenn der Charakter den nächsten Erfahrungsgrad (100 AP gesammelt) "erreicht hat" (wie bei anderen Rollenspielen), können Steigerungen entsprechend vorgenommen werden, die den jeweiligen Höchstwert betreffen.

Max.:
Eigenschaften 14 -> 15
Fertigkeiten 10 -> 13
KT 12 -> 14

Wie macht ihr es an eurem Tisch?

Hochachtungsvoll,

Seydelberg
 
Ich dachte die Erfahrungsstufen sind nur für die Erschaffung eines Charakters wichtig?
Danach ist erlaubt, was der Gruppe Spaß macht. Charakter entwickel Dich! Wir haben da die Regel 'Es ist alles erlaubt solange keiner ein schlechtes Gewissen hat'.

Es steigert keiner Schwimmen nach dem Wüstenabenteuer. Oder Konstitution nach dem Detektivplot.
 
So ist es auch ;-) regeltechnisch gesehen. Also ihr macht es komplett frei? (Wie wahrscheinlich die meisten?)

Danke für die Rückmeldung, interessanter Ansatz mit dem Abenteuer-Bezug!
 
So ist es auch ;-) regeltechnisch gesehen.

Das kann natürlich ein kleines Problem bei Späteinsteigerinnen mit sich bringen: Wenn die Gruppe z.B. unerfahren bei 900 Punkten anfängt (was ich gut finde) und dann ganz lange spielt, so dass sie schon über 1100 AP haben, dann würde ich als Spielleiter einem Neuhinzukömmling wahrscheinlich genehmigen, einen erfahrenen Charakter zu erschaffen (1100 Punkte). Der ist dann, durch die Wertebegrenzung gegebenenfalls viel weniger spezialisiert als die anderen obwohl mit nur unwesentlich weniger Punkten.

Ich könnte natürlich auch sagen, er kriegt so viele Punkte, wie die anderen im Schnitt haben, erschafft den Charakter zunächst mit 900 und behandelt die restlichen Punkte als habe er sie im Spiel gewonnen, also so als habe er die ganze Zeit mitgespielt. Das finde ich aber doof, weil er ja noch gar nicht gespielt hat. Insofern finde ich die weniger ausgearbeitete Spezialisierung bei neuen Mitspielenden sogar ganz gut.
 
viel weniger spezialisiert

Du meinst die Ortskenntnis +3 für den Kosch wenn man dort rumkrakselt? etc. o.Ä.?
Oder verstehen wir uns da falsch: Wenn jemand bei 900AP startet und dann 200AP erspielt, kann doch nicht mehr gesteigert werden als bei einer Heldenerschaffung mit 1100 AP?
 
Wenn jemand bei 900AP startet und dann 200AP erspielt, kann doch nicht mehr gesteigert werden als bei einer Heldenerschaffung mit 1100 AP?

Ich glaube doch, dass das geht. Zumal bei den Eigenschaftswerten:

Wenn Du mit 900 anfängst, ist Deine Höchstwert für eine Eigenschaft ja normalerweise 12. Wenn Du dann im Spiel 200 Punkte erlangst, kannst Du davon ja locker eine Eigenschaft von 12 auf 16 steigern (für 105 Punkte, glaube ich).

Wenn Du dagegen direkt mit den 1100 anfängst, darfst Du dagegen ja (normalerweise) höchstens 13 haben. Bist also weniger spezialisiert.

Ich habs jetzt nicht mehr angeschaut, aber ich glaube, das geht auch bei Kampftechniken, die ja beim Start mit 900 Punkten höchstens 8 sein dürfen und beim Start mit 1100 Punkten höchstens 10. Wenn Du dann im Spiel 200 Punkte erlangst, kannst Du ja locker eine Kampftechnik von 8 auf 12 oder höher steigern.
 
Zurück
Oben Unten