• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA4 Heldengenerierung

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Jetzt frage ich die Experten:

Wievel kostet das Erlernen einer Sonderfertigkeit bei der GENERIERUNG, wenn sie niocht zu den automatischen SF des Char gehört?

GP = volle angegebene AP

oder

GP = 1/5 der angegebenen AP
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: DSA4 Heldengenerierung

Müsste mal genau nachschauen, aber ich erinnere mich an 1/5 der AP.
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: DSA4 Heldengenerierung

War es nicht so, dass ein GP = 50 AP sind und man die kompletten Kosten zahlen musste? :frage0016

Ausweichen I (300AP) müssten somit 6 GP kosten.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: DSA4 Heldengenerierung

Richtig. SO WAR´S. Ich wußte doch, daß eine 5 in der Berechnung eine Rolle spielt :spring
1 GP = 50 AP. Wobei wie immer die Frage ist, ob diese Regelung wirklich so fair ist? Denn ich finde, daß ein GP insbesondere im Hinblick auf die Eigenschaften, viel mehr wert ist als 50 AP. Das ist auch der Grund, warum so wenige bei der Char-Erschaffung SF mit GP kaufen.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: DSA4 Heldengenerierung

Da kann ich Euch nur recht geben, aber ihr habt meine Frage nicht verstanden.

Ich spreche nicht von den 110 GP +/- Vor- und Nachteile, sondern von den (KL + IN) x 20 Talentgenerierungspunkten!

Wie sieht es damit aus??
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: DSA4 Heldengenerierung

Diese Talentgenerierungspunkte sind gleich der Abenteuerpunkte.

Du musst also genau soviel bezahlen wie später im Spiel.


Die 1 GP = 50 AP Regelung finde ich auch etwas „hart“. 100 AP hätten es schon sein können.

Gerade für Leute wie mich, die gerne am Anfang ein paar Sonderfertigkeiten oder Manöver kennen würde. :fighting0
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: DSA4 Heldengenerierung

Deswegen mein Vorschlag:

Mit den TGP kann man auch noch SF kaufen. Hier sollte dann die Regelung 1TGP = 5 AP gelten (Ich lasse mich auch gerne auf 4 oder 3 hereunter handeln :lol). Das macht die Sache gerade für Geweihte und magische Personen etwas leichter.

Was haltet ihr davon?

Ich frage deshalb, weil ich gerne in beiden Gruppen, in denne ich aktiv bin, eine einheitliche Regelung hätte. Und bei meiner neuen Thorwalergruppe kann ich das jetzt so einführen.

Also Voltan, da ist hauptsächlich Deine Meinung gefragt.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: DSA4 Heldengenerierung

Also, die offizielle Regelung sieht so aus, dass Sonderfertigkeiten AP/50 GP kosten und auch nur mit GP bezahlt werden können. Die TalentGP sind ausschließlich für die Talente gedacht und werden genau so wie AP verbraucht.

Wie ihr das jetzt in eurer Runde macht kann man euch natürlich nicht vorschreiben.

Bleibt tapfer,

puck

P.S.
Nur um mal einen anderen Avatar in diesen Thead zu bringen. Ein ähnliches Design kann ich ja verstehen, aber fast das selbe Bild finde ich dann doch übertrieben.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: DSA4 Heldengenerierung

Mhh, findest du nicht, daß das ein wenig viel ist? Dann würde ja kaum noch jemand Talentpunkte mit TGP steigern, da er sonst niemals wieder in seinem Leben sooo günstig SF erhalten kann. Ich könnte also mit gerade mal 40 TGP eine Wuchtschlag erlernen, der mich später 200 AP kosten würde? Während eine normaleTalentsteigerung von z.B. 5 auf 8 mich genauso viele TGP kostet, wie später AP. Meine logische Schlussfolgerung bei Einführung einer solchen Regel wäre: JEDER erlernt bei Erschaffung eines Helden so viele SF wie er kann und lässt die Talente dabei völlig ausser acht.
Habe ich hier einen Denkfehler gemacht? Wenn nein, würde ich so eine Regel nicht gut finden. Ansonsten bin ich gerne kompromissbereit...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: DSA4 Heldengenerierung

Prinzipiell hast Du recht. Aber wenn der Meister ein ganz scharfes Auge auf die VORAUSSETZUNGEN hat, schränkt es dies schon wieder ein. Soviel SF kann man kann nicht lernen, ohne wenigstens einen Grundwert auf 15 angehoben zu haben.

Aber als Zusatzregel könnte man ja noch ein Limit einführen. Man darf mit den TGP noch 3 SF lernen, oder so ähnlich. Denn auf der anderen Seite würdest Du ja gerne die GP = 50 AP Regel etwas verbilligen. Das wäre dann sozusagen die Alternative ohne die GP Regel auszuweichen.

Wäre das ein Kompromiss?
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: DSA4 Heldengenerierung

Mit einem Limit könnte ich Leben. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht so ganz, weshalb man die Kosten für die SF auf 1/5 verringern sollte. Wäre es wirklich nicht viel einfacher, die GP-Einheit auf 100 zu erhöhen? Dann würde mich die SF Wuchtschlag nur 2 GP kosten. Das wäre mMn bezahlbar.
Womit ich auch leben könnte, wäre von mir aus die Aussage: "Alle SF, die in einem Zusammenhang mit der Ausbildung oder dem bisherigen Leben des Char in Vebindung stehen, kosten nur die Hälfte der üblichen AP."
Dann würde also ein Wuchtschlag bei einem kämpferischen Char nur 100 TGP kosten, statt 200 AP. Dies alles Beschränken wir dann nochmals mit dem Zusatz: "Man kann max. die Hälfte der errechneten TGP (KL+IN *20) für SF einsetzen." Hat man also z.B. 480 TGP, kann man logischerweise nur 240 davon zum erlernen von SF einsetzen. Reicht aber immer noch für zwei bis max. drei SF.
Das sind jetzt meine Vorschläge. Ich lasse mich gerne von der Mehrheit überreden :frage0002
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: DSA4 Heldengenerierung

Klingt gut, aber ich glaube alles Weitere ist jetzt eine Sache für eine "Auge in Auge" Diskussion.

:brut0015:

:lol
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: DSA4 Heldengenerierung

Das mit dem 1 GP = 100 AP wäre schon mal super.

Evtl. können wir uns darauf einigen, dass jeder mit seinem TGP steiger bzw. erleren kann, was er will. :magie :fighting0 :bud:
(1 TGP würde dann allerdings bei 1 AP bleiben)
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: DSA4 Heldengenerierung

Voltan schrieb:
Alle SF, die in einem Zusammenhang mit der Ausbildung oder dem bisherigen Leben des Char in Vebindung stehen, kosten nur die Hälfte der üblichen AP.
Eben, es kommt drauf an, was der Charakter bisher so erlebt hat. Aradon und Liskolf z.B. hatten als "Helden" anfangs kaum Erfahrung, taktische Manover waren für Liskolf eben einfach unbekannt.
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: DSA4 Heldengenerierung

„Taktische“ Manöver? Soweit ich mich erinnere, haben wir so was noch nie eingesetzt. Immer feste Drauf dagegen, hat sich ganz gut bewährt. :smilie_de
Bzw. in meinem Fall von weiter Entfernung Draufhalten. :smilie_ro



Zitat von Voltan
Alle SF, die in einem Zusammenhang mit der Ausbildung oder dem bisherigen Leben des Char in Vebindung stehen, kosten nur die Hälfte der üblichen AP.
Können wir ja beim Nächsten mal testen. Hat ja jeder AP das letzte Mal bekommen.
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: DSA4 Heldengenerierung

Ähh, moment mal. Ich meinte dies eigentlich nur bei der Char-Erschaffung mit TGP. NIcht aber im späteren Leben. Da gelten die üblichen Regeln.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: DSA4 Heldengenerierung

So, ich habe jetzt für meine neue Heldengruppe eine Eintscheidung getroffen.

  • Es dürfen maximal 2 SF mit den TGP erlernt werden
  • Die Grundvoraussetzungen (Min-Werte bei den Eigenschaften) müssen selbstverständlich erfüllt sein
  • Beide zu lernenden SF müssen bei Rasse/Kulter/Profession als verbilligte SF vorgegeben sein
  • 1 AP entspricht 1 TGP (also keine Verbilligung mit Ausnahme, dass sie sowieso nur die Hälfte kosten)

Was meint ihr dazu??
 

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: DSA4 Heldengenerierung

Ja, das hört sich rund an. Damit könnte ich auch leben. Wenn die anderen einverstanden sind, können wir das bei uns so einführen.
 

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
AW: DSA4 Heldengenerierung

Mir ist es eigentlich egal, wer wie was steigert. Hauptsache er hat Spaß an seinem Charakter.
:smilie_me
:smilie_de



P.S. Mit der Regelung könnt ich auch leben.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: DSA4 Heldengenerierung

Mir wäre es auch völlig egal, wer wie was macht. Hauptsache, es passt. Wenn es unterschiedlich gemacht wird, ist es auch nicht so schlimm, der Meister passt eh auf, dass es stimmig ist.
 
Oben Unten