• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA4 - Frage zum Abenteuerband "Orkengold"

Raakmoor

Bürgertum
Beiträge
41
Punkte
11
Moin moin allen AP-Jägern Aventuriens,

kann mir jemand sagen welche Mindest-AP für diese Abenteuer sinnvoll sind? Es soll für "erfahrene" Helden sein.
Doch ab wann sind Helden ungefähr erfahren genug im Sinne von "Orkengold"?
Für einen Rat derjenigen dazu die es kennen (Meister oder Spieler) währe ich sehr dankbar.
 
Ich bin in eine Runde mit etwa 2000? Gegen Ende eingestiegen und das war definitiv zu wenig. Was ich gesehen habe, rennt man dann durchs Orkland und trifft verdammt viele Orks, die einen so grundsätzlich nicht mögen. ;)
Sprich da kann es beliebig schwer werden. Das Ende ist eh mehr oder weniger Zug fahren, da sollte die SL sich etwas einfallen lassen.

Meine Erfahrung ist, dass SC so bei ~5000 zumindest mal etwas können und nicht bei jedem Kleinscheiß auf die Nase fallen, aber es kommt bei AP-Angaben immer darauf an, wie die Punkte verteilt sind. Da können ja ganz unterschiedliche mächtige Dinge dabei herauskommen....
 
Als Spielleiter kann man stark am Schwierigkeitsgrad drehen, egal bei welchem Abenteuer.
"Erfahren" heisst ja nur, dass die Helden schon was rumgekommen sind, und sich zu verteidigen wissen (was nicht heisst, dass es alles Kampf-Schränke sind).

Wenn du das Abenteuer leiten willst, dann solltest du es vorher ausgiebig lesen, um es einzuschätzen.
Wenn du es spielen willst, frag deinen SL.... ;)
 
Mit auf jeden Fall mehr als 2000AP kann ich doch schon mal was anfangen. Auch scheinen mir hier eher "Kämpfertypen" als "Forscher" passend.
 
Naja, wir waren unfähige Gildenmagierin (eben nur 2000 AP), ein Schmuggler, eine Großwildjägerin und ein geweihter Draconiter... so richtig kämpfen konnte keiner, aber wir haben das durch Glück und Taktik wieder wett gemacht. Aber wie schon geschrieben, als SL wünscht man sich entweder Charaktere oder passt die Geschehnisse etwas was an.

Was man eher noch beachten sollte ist, dass weibliche Charakter bei den Orks nichts weiter zu sagen haben, was dann die Interaktion mit diesen doch etwas einschränkt.
 
Zurück
Oben Unten